| TagCloud | | |  | |
16.04.2011, 02:29
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| pyramide Wie nannten die Ägypter vor 45oo Jahren ihre Pharaonengräber- Bauwerke, doch sicher nicht "PYRAMIDE"?, das ist griechisch! Die gab es ja damals als solche noch nicht.
Geändert von platin (16.04.2011 um 02:33 Uhr).
|
| |
16.04.2011, 08:48
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Die Entsprechung in ihrer Sprache.Die geometrische Form war ja bekannt,wie man sieht,also wird es dafür auch einen entsprechenden Ausdruck in ihrer Sprache gegeben haben.Vielleicht haben sich auch einfach nur Grabmal gesagt und gar nicht die geometrische Form benannt.
"Pyramide",der heutige Ausdruck bezieht sich ja auf die Form,die architektonische Gestalt,der Zweck wird dadurch ja immer nicht angezeigt.
Ist natürlich geschichtlich falsch.Eigentlich müsste man auch Grabmal oder Ruhmesstätte sagen,die Form ist dabei ja völlig irrelevant. |
| |
18.04.2011, 11:54
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Vielleicht nannten sie die Pyramiden auch Mastaba wie die Königsgräber vor der Pyramidenzeit.
__________________ Mitglied der Aktionsgruppe Rettet das Forum |
| |
27.06.2011, 22:54
|
#4 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Großkanzler
| Altägyptisch Das allgemeine Wort für Pyramide lautet "m r". da es aber im ägyptischen (wie auch im arabischen keine Vokalisation gibt) ist die Aussprache nicht genau bekannt..die Aussprache wird ohne Vokale mit "m" "r" angenommen
Das ist ja das interessante, ein heutiger Ägyptologe könnte sich mit einem alten Ägypter schriftlich fließend austauschen, jedoch nicht sprechen, wenns denn ginge.
Die einzelnen Pyramiden haben allerdings noch spezielle Eigennamen.
Das arabische Wort für P lautet: Ahram (achram, das ch gehaucht mit Zungen "r" kein Rachen "r", )
der Sphinx: abu hol
Geändert von krasnaja (27.06.2011 um 23:00 Uhr).
|
| |
23.08.2011, 22:37
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Zitat:
Zitat von krasnaja Altägyptisch Das allgemeine Wort für Pyramide lautet "m r". da es aber im ägyptischen (wie auch im arabischen keine Vokalisation gibt) ist die Aussprache nicht genau bekannt..die Aussprache wird ohne Vokale mit "m" "r" angenommen
Das ist ja das interessante, ein heutiger Ägyptologe könnte sich mit einem alten Ägypter schriftlich fließend austauschen, jedoch nicht sprechen, wenns denn ginge.
Die einzelnen Pyramiden haben allerdings noch spezielle Eigennamen.
Das arabische Wort für P lautet: Ahram (achram, das ch gehaucht mit Zungen "r" kein Rachen "r", )
der Sphinx: abu hol | Die Araber und ihre Sprache haben jedoch wenig mit den alten Ägyptern zutun. |
| |
24.08.2011, 09:09
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von kugelschreiber1 Die Araber und ihre Sprache haben jedoch wenig mit den alten Ägyptern zutun. |
Ach nee, wirklich ?
Ich unterstelle einmal: Sie kannten das alte Wort für Pyramide doch sicher.
Sie wussen doch aufgrund Ihrer Arabisch-Kenntnisse ebenfalls , dass es weder im Arabischen noch im Ägytischen eine eindeutige Vokalisation gibt (außer alef, ya und wau) und die Vokalisation mit fatha, kasra und sukkun gilt nicht in der normalen Schreibschrift.
femininta (ta marbuta) sind eine Ausnahme.
Es ist immer schön, wenn sich Fachleute melden.
Geändert von krasnaja (24.08.2011 um 09:17 Uhr).
|
| |
24.08.2011, 14:20
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Streitet euch bitte nicht auch noch in altgeschichtlichen Themen über private Themen...
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
24.08.2011, 14:32
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer Streitet euch bitte nicht auch noch in altgeschichtlichen Themen über private Themen... | Das mache ich nicht, Sie doch sicher die Sache kennen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Was soll ich denn von eine Belehrung darüber halten, dass das Altägyptische nichts mit dem Arabischen zutun hat.
Wer wirklich an Informationen unteressiert ist, geht über meinen Hinweis für die heutigen Bezeichnungen hinweg, so er diese überhaupt kennen sollte.
Und von Streit erkenne ich nichts. |
| |
24.08.2011, 18:02
|
#9 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Zitat:
Zitat von krasnaja Das mache ich nicht, Sie doch sicher die Sache kennen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Was soll ich denn von eine Belehrung darüber halten, dass das Altägyptische nichts mit dem Arabischen zutun hat.
Wer wirklich an Informationen unteressiert ist, geht über meinen Hinweis für die heutigen Bezeichnungen hinweg, so er diese überhaupt kennen sollte.
Und von Streit erkenne ich nichts. | Ich sagte wenig nicht nichts und persöhnlich sollte man bei einer Sachlichen Diskusion nicht werden das sollte noch gelernt werden. |
| |
23.10.2011, 15:55
|
#10 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von kugelschreiber1 Ich sagte wenig nicht nichts und persöhnlich sollte man bei einer Sachlichen Diskusion nicht werden das sollte noch gelernt werden. | Hallo Kugelschreiber,
damit man deinen Satz auf Anhieb richtig verstehen kann, sollte er so oder so ähnlich aussehen:
Ich sagte wenig, nicht nichts, und persöhnlich sollte man bei einer sachlichen Diskussion nicht werden - das sollte noch gelernt werden.
Das ist jetzt keine Klugscheisserei meinerseits, sondern soll einfach der besseren Lesbarkeit und dem besseren Verständnis dienen.
LG
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte. |
| |  | |