| TagCloud | | |  | |
14.12.2011, 18:21
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Hochkulturen in Mittelamerika Servus .
In diesem Thema möchte ich die Hochkulturen
von Mittel- und Südamerika beschreiben .
Die Azteken , Mayas und Inkas sind sehr bekannt .
Aber daß sie auf Vorgängerkulturen aufbauen
konnten , eher weniger .
Diese , etwas weniger bekannten Kulturen ,
möchte ich etwas beschreiben .
Und jeweils , bei den drei Obgenannte enden .
Luki.
P.S.
Zu den einzelnen Besiedlungsphasen Amerikas eine Zusammenfassung in dem Thema : http://www.g-geschichte.de/forum/fru...merikaner.html (Die ersten Amerikaner)
Geändert von Luki (12.03.2012 um 10:30 Uhr).
|
| |
14.12.2011, 18:29
|
#2 (permalink)
| Olmeken I. Servus . Die Olmeken . Das was die antiken Griechen für die westlichen Kulturen bedeuten , gilt in Mittelamerika für die Olmeken . Bekannt sind sie durch ihre Riesenköpfe . Leider weiß man sehr wenig über ihren Aufstieg . Manches läßt sich nur durch Funde bei Nachbar- oder Nachfolgekulturen rekonstruieren . Hilfreich dabei ist auch , daß ihre Nachbarn ( Zapoteken , Mayas und Huaxteken ) aufgrund eines Kulturtransvers einige Lehnwörter aus ihrer Sprache entlehnt hatten . Das Hauptsiedlungsgebiet der Olmeken lag an der mexikanischen Golfküste . Die bekannten Hauptorte waren La Venta ( Tabasco ) , Tres Zapotes und San Lorenzo ( Veracruz ) . Sie entwickelten die erste Hochkultur in Mittelamerika und befruchteten die Völker im Norden und bis San Salvador , im Süden . Wie sie sich selbst nannten wissen wir nicht . Die Bezeichnung Olmeken , stammt aus der Nahuatl Sprache ( Z.B. Atzteken ) und bedeutet ( Gummimenschen ) Leute aus dem Kautschukland . Ab 1600. v. Chr. wurde in Mittelamerika , Naturkautschuk verwendet . Vielleicht erfanden die Olmeken den Vollgummiball ? Die Erfindung des Ballspiels Pok-ta-Pok oder ( Nahuatl ) Ulama geht auf sie zurück . Anklicken Gemeinfrei , Urheber : Sputnik. Ab ca. 1400. v. Chr. bauten sie den Mais an . Bei Veracruz wurden schon kleine verkohlten Maiskolben aus der Zeit von ca, 2250. v. Chr. gefunden . Sie erfanden auch die Mixtamalisation . Dabei wird der Mais nicht zerrieben oder weichgekocht , sondern mit Holzasche oder Kalk gekocht und über Nacht stehen gelassen . Dabei werden die Körner weich und verlieren nicht so viel an Nährwert . Sie gelten auch als die Erfinder des Kakao ( Cacao ). Denn das Wort Kakawa entstammt ihrer Sprache und wurde von anderen Völkern übernommen . Schokolade & Kakao: Geschichte - Olmeken Teopantecuanitlan - Wikipedia, the free encyclopedia Weiter im II. Teil Luki.
Geändert von Luki (07.01.2012 um 12:20 Uhr).
|
| |
15.12.2011, 11:27
|
#3 (permalink)
| Tach Luki,
freue mich sehr auf weitere Ausführungen von dir.
VG
Der Maxdorfer
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
15.12.2011, 15:06
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Lieber Luki, die abgebideten Köpfe der Olmeken mit den wulstigen Lippen, erinnern sehr an die Gesichter von Schwarzafrikanern. Ist es eventuell möglich, dass über den Atlantik Verbindungen mit den Völkern Afrikas oder sogar Europas bestanden? Auch die Pyramiden gab es in Ägypten, Mesophotamien und China. Gab es vielleicht sogar eine umfassende Weltkultur? Fragen über Fragen.
15.12.2011, 15:38
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Hallo lieber Dieter,
so wulstig finde ich die Lippen gar nicht.
Aber du hast schon recht. Die Frage, ob es Kontakte und Austausch zwischen den amerikanischen Hochkulturen und denen auf der anderen Seite gab, wurde schon des Öfteren gestellt.
Höchstwahrscheinlich gab es diese nicht.
Man kann diese Frage nicht, zumindest nicht seriös, endgültig beantworten.
Bei vielen, die das doch in Betracht ziehen, spielt immer wieder Atlantis eine wichtige Rolle.
Hier nur zwei einfache Links um sich ein Bild über die Atlantisversion zu machen und, um erkennen zu können, wie schnell sowas ins mystische und phantastische abgleiten kann.
Dabei immer im Hinterkopf behalten, Atlantis haben wir mit ziemlicher Sicherheit nur unserem Freund Platon zu verdanken, der sich diese Verbildlichung des idealen Staates aus "didaktischen" Gründen einfallen ließ und diese Story der Nachwelt vermachte. Ist Atlantis die erste Zivilisation? || ATLANTIS - Wiege der Menschen Pyramiden und die Atlantis-Sintflut-Katastrophe
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte.
Geändert von Nafets (15.12.2011 um 15:43 Uhr).
|
| |
16.12.2011, 13:29
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Lieber Nafets,
auf Atlantis wollte ich nicht unbedingt hinaus. Aber wenn Aborigines vor rund 50.000 JahrenAustralien erreichen konnten, warum sollten dann andere Menschen nicht Amerika erreichen.. Es gibt in Nordamerika das Skelet eines Mannes mit europiden Gesichtszügen (komme auf den Namen nicht gerade, Kennewick oder so ähnlich) Das Skelett soll 9000 Jahre alt sein. Ich nehme an, dass Amerika schon vor den Wikingern besucht wurde. Der Doppelkontinent ist so groß, dass man auf ihn stoßen mußte. 
Geändert von dieter (16.12.2011 um 15:23 Uhr).
|
| |
16.12.2011, 14:41
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von dieter Lieber Nafets,
auf Atlantis wollte ich nicht unbedingt hinaus. Aber wenn Aborigines vor rund 50.000 JahrenAustralien erreichen konnten, warum sollten dann andere Menschen nicht Amerika erreichen.. Es gibt in Nordamerika das Skelet eines Mannes mit europiden Gesichtszügen (komme auf den Namen nicht gerade, Kenntvick oder so ähnlich) Das Skelett soll 9000 Jahre alt sein. Ich nehme an, dass Amerika schon vor den Wikingern besucht wurde. Der Doppelkontinent ist so groß, dass man auf ihn stoßen mußte.  | Servus Dieter .
Du meinst vermutlich den Kennewick Mann .  Kennewick-Mann ? Wikipedia
G. v. Luki.
16.12.2011, 14:49
|
#9 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von dieter Lieber Nafets,
auf Atlantis wollte ich nicht unbedingt hinaus. Aber wenn Aborigines vor rund 50.000 JahrenAustralien erreichen konnten, warum sollten dann andere Menschen nicht Amerika erreichen.. Es gibt in Nordamerika das Skelet eines Mannes mit europiden Gesichtszügen (komme auf den Namen nicht gerade, Kenntvick oder so ähnlich) Das Skelett soll 9000 Jahre alt sein. Ich nehme an, dass Amerika schon vor den Wikingern besucht wurde. Der Doppelkontinent ist so groß, dass man auf ihn stoßen mußte.  | Hallo lieber Dieter,
dabei wollte ich dich auch nicht auf die Spuren von Atlantis schicken.
Nur wird eben bei diesem Thema immer wieder schnell auf dieses sagenumwobene Land verwiesen.
Wie es auch sei.
Hier noch ein Link zum Kennewick-Mann ? Wikipedia.
EDIT: Da war der Luki wohl schneller. Passt ja auch gut zu seinem neuen Thema.
Wobei ich ehrlich sagen muß, dass diese Gesichtsrekonstruktion mich irgendwie an Jean Luc Picard erinnert...
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte.
Geändert von Nafets (16.12.2011 um 14:53 Uhr).
|
| |
16.12.2011, 15:07
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Nafets ....
Wobei ich ehrlich sagen muß, dass diese Gesichtsrekonstruktion mich irgendwie an Jean Luc Picard erinnert... | Servus Nafets .
Gut erkannt .
G. v. Luki.