Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
    Vor ein oder zwei Jahren hat eine genetische Untersuchung nahegelegt, daß die Vorfahren der Etrusker möglicherweise tatsächlich aus Kleinasien stammen...Hm ich schaue mal, ob ich den Thread bei Gelegenheit noch mal finde....
    Die Argumente Pro und Contra Kleinasien sind im entsprechenden Wiki-Artikel aufgeführt. Ich halte es für ausgemachten Unsinn, dass ein ganzes Volk ausgewandert ist und ein menschenleeres Gebiet besetzte. Möglich wäre, dass diese Herkunft für die herrschende Adels- und Priesterclique galt. In den etruskischen Nekropolen hat man eben genau diese Leute prachtvoll bestattet, aber nicht den gewöhnlichen Plebs.
    Etruskische Religion ? Wikipedia

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    hallo, Luki,

danke, da warst du schneller. Ja, darin wurd das ganze bereits diskutiert...

Benutzer Rang: Kellermeister
    Toreschluss ?hab ich da was verpasst ??
    aber zum Thema:Salz kam wohl nicht aus dem Rhein-Mosel-Ggebiet,scheidet also als Tauschobjekt aus.Und die Gegend war eindeutig keltisch besiedelt,wie diverse oppidae beweisen.
    Erzgruben (eisen,Kupfer)gab es hier jedoch bereits in der Frühzeit und etwas anderes ist mir gerade eingefallen,nämlich Mineralien und Halbedelsteine. Um Idar-Oberstein und im Nahetal finden sich Schmucksteine wie Achat ,die jedenfalls bei römischen Gemmen Verwendung fanden.Möglicherweise gab es ähnliche Schmuckstücke auch beiden Etruskern.Allerdings sind mir hier keine entsprechenden Funde bekannt.

Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Zitat Zitat von zaphodB. Beitrag anzeigen
    Toreschluss ?hab ich da was verpasst ??
    aber zum Thema:Salz kam wohl nicht aus dem Rhein-Mosel-Ggebiet,scheidet also als Tauschobjekt aus.Und die Gegend war eindeutig keltisch besiedelt,wie diverse oppidae beweisen.
    Erzgruben (eisen,Kupfer)gab es hier jedoch bereits in der Frühzeit und etwas anderes ist mir gerade eingefallen,nämlich Mineralien und Halbedelsteine. Um Idar-Oberstein und im Nahetal finden sich Schmucksteine wie Achat ,die jedenfalls bei römischen Gemmen Verwendung fanden.Möglicherweise gab es ähnliche Schmuckstücke auch beiden Etruskern.Allerdings sind mir hier keine entsprechenden Funde bekannt.

Ich glaube Du übersiehst, dass der Warenhandel zdZ über den direkten Tauschhandel länger schon weg war. Der Handel mit den Etruskern lief wohl über das Tessin, die Kelten dort waren Spezialisten für den Nord-Süd Handel.

In der bewussten Zeit hat sich, basierend auf den soliden Kenntnissen der Metallverarbeitung von der Bronzewerkstätten her, in Südwestdeutschland wozu du in dem Fall getrost das genannte Gebiet rechnen kannst, die Eisenindustrie gewaltig ausgebreitet.

Wobei, die Eliten der Kelten haben das Geheimnis der Eisenherstellung noch recht lange vor den weiter nördlich lebenden Ethnien geheim gehalten.
    Wodurch die Eisenschwerter dort aber vermutlich noch begehrter wurden.

Bezahlt haben die vielleicht zum Teil in Bernstein, vermutlich eine sehr konvertible Währung im Tessin und südlicher.

Überaus erstaunlich für uns Jetztmenschen wie knapp Eisen noch bis ins 19. Jahrhundert hinein war.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12