| TagCloud | | |  | |
31.12.2009, 19:25
|
#21 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Auch einige der anderen Plagen könnte man aus diesem Vulkanausbruch und seinen Folgen erklären.
| |
01.01.2010, 02:43
|
#22 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von 913Chris Am plausibelsten klingt für mich immer noch, dass Plato Berichte über den Untergang von Santorin gehört hat und daraus eine eigene Geschichte um sein Atlantis gewebt hat - das es aber in der Realität nie gab! (außer in Platos Phantasie) | Im Grunde handelt es sich doch um eine Moralgeschichte, bei der man lernen soll, dass Hochmut zum steilen Fall führt. Mit dem Turmbau zu Babel gibt es in der Bibel ja auch eine solche.
Man wird sich also wohl eine regional mehr oder weniger bekannte Geschichte genommen und darum die Moralgeschichte konstruiert haben, wobei aber die Aussage schon vor dem Inhalt feststand. |
| |
01.01.2010, 10:18
|
#23 (permalink)
| Wird aber nicht von Befürwortern der "Atlantis-gab-es-wirklich"- These nicht immer wieder davon gesprochen, daß Platons erfundene Geschichten anders aufgebaut wären?
Wie gesagt, ich bin im Thema nicht wirklich drinnen, habe nur ein äußerst umstrittenes Werk dazu gelesen, aber letztendlich interessiert es mich schon. Ich habe halt nur den Eindruck, daß seriöse Forscher das Thema "Atlantis" meiden. Der Loch Ness war auch jahrzehnte lang der schlechtest erforschte See Schottlands, weil kaum ein Forscher sich dem verdacht aussetzen wollte, heimlich nach Nessie zu suchen. Ähnlich kommt es mir bei Atlantis vor. |
| |
01.01.2010, 20:31
|
#24 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Rohana Wird aber nicht von Befürwortern der "Atlantis-gab-es-wirklich"- These nicht immer wieder davon gesprochen, daß Platons erfundene Geschichten anders aufgebaut wären?
Wie gesagt, ich bin im Thema nicht wirklich drinnen, habe nur ein äußerst umstrittenes Werk dazu gelesen, aber letztendlich interessiert es mich schon. Ich habe halt nur den Eindruck, daß seriöse Forscher das Thema "Atlantis" meiden. Der Loch Ness war auch jahrzehnte lang der schlechtest erforschte See Schottlands, weil kaum ein Forscher sich dem verdacht aussetzen wollte, heimlich nach Nessie zu suchen. Ähnlich kommt es mir bei Atlantis vor. | Es gibt insgesamt 6 Städte, die von mehr oder weniger seriösen Forschern einwandfrei als Atlantis identifiziert worden sind, davon eins vor der zyprischen Küste, eins in der Ägäis, eins im Schwarzen Meer, eins an der Straße von Gibraltar, eins bei den Bahamas und eins in Bolivien.  |
| |
01.01.2010, 21:16
|
#25 (permalink)
| Du sagst es "mehr oder weniger" seriös. Sind sie es jetzt mehr- oder weniger?  |
| |
01.01.2010, 21:20
|
#26 (permalink)
| Also, das Ding bei den Bahames ist nun keinesfalls eine "Stadt". Die - natürlich entstandenen - Strukturen auf dem Meeresgrund würden allenfalls auf die Existenz einer Stadt in der Nähe hindeuten - wenn sie von Menschenhand gemacht wären...
Ich habe dieses Märchen von der "Bahama-Strasse" bei Berlitz ("Das Bermuda-Dreieck") vor mehr als 25 Jahren zum ersten Mal gelesen; seitdem wird des wieder und wieder gebracht. Es wird dadurch aber nicht wahrer.
VG
Christian |
| |
01.01.2010, 21:23
|
#27 (permalink)
| Ich erinnere mich jetzt- ich habe da mal einen Film darüber gesehen. Der kam aber am Ende zu dem Schluß, daß es sich um eine natürliche Formation handelt. |
| |
01.01.2010, 21:36
|
#28 (permalink)
| Sag ich doch...
VG
Christian |
| |
01.01.2010, 21:40
|
#29 (permalink)
| Die anderen Hypothesen, die mir geläufig sind ist
1. Atlantis liegt bei Helgoland (Begründung kenne ich nicht)
2. Atlantis liegt unter dem Eis der Antarktis begraben. (Weil es sonst nirgendwo zu finden ist)
3. Atlantis gleich Troja (habe das Buch gelesen-ein paar Gedanken waren recht interessant, aber nicht zwangsläufig überzeugend...) |
| |
01.01.2010, 21:51
|
#30 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Rohana Die anderen Hypothesen, die mir geläufig sind ist
1. Atlantis liegt bei Helgoland (Begründung kenne ich nicht) | Helgoland ist ein Insel, war früher mal viiiel größer ls heute, war zumindest in einem gewissen Rahmen auch in historischer Zeit Handelsstützpunkt und liegt "jenseits der Säulen des Herakles", zumidnest von den Griechen aus gesehen. Da griechische Schiffe wohl mow regelmässig bis mindestens Cornwall gekommen sind, könnten griechische Seeleute auch Helgoland gekannt haben.
Der wichtigste Grund: Die atlantischen Farben Schwarz, Rot und Weiß sind auf Helgoland vertreten (in den Gesteinen, aus denen die Insel aufgebaut ist) ! Zitat:
Zitat von Rohana 2. Atlantis liegt unter dem Eis der Antarktis begraben. (Weil es sonst nirgendwo zu finden ist) | Naja. No comment. Zitat:
Zitat von Rohana 3. Atlantis gleich Troja (habe das Buch gelesen-ein paar Gedanken waren recht interessant, aber nicht zwangsläufig überzeugend...) | Welches? Das von Zangger?
VG
Christian |
| |  | |