| TagCloud | | |  | |
28.03.2011, 15:25
|
#61 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Chinaski Hallo Luki,
.........
Mit meinem Spruch: Zuerst zu schwach, dann zu stark, heute zu fett und die Wilden kommen jetzt von Süden übers Meer.
Wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass oft mit zunehmenden Wohlstand und einsetzender Dekadenz, eine Gesellschaft schnell zum Opfer anderer wird, die gerne auch diesen Wohlstand hätten.
Beim Kellnern in meiner Studentenzeit, sagte mal ein südländischer kollege zu mir: "Die Deutschen sind ein schwaches Volk und zu faul zum arbeiten. Wir machen zwar die drecksarbeit, aber wir ziehen die "Kartoffeln" auf der Straße und auf dem Amt ab und die bedanken sich auch noch dafür. Und wenn mal was daneben geht, lebe ich hier immer noch besser als irgendwo anders. Ich glaube ich werde noch lange in diesem Land bleiben."
So ähnlich stelle ich mir den Untergang des Römischen Reiches vor.
Klingt sehr krass. Hat er aber genauso gesagt und bevor mir jetzt jemand Vorwürfe macht. Ich habe viele gute ausländische Freunde und bin selbst einer. Zwar nur aus Frankreich, aber trotzdem.
| Servus Chinaski.
Die von Dir Angesprochenen kommen fast Alle aus Kulturen die noch ein archaisches Lebensmodell pflegen .
Soziale Absicherungen gibt es in ihren Herkunftsländern für die Mehrheit nicht .
Die einzige Absicherung bietet die Familie dann die Sippe , der Klan und der Stamm .
Durch Jahrhunderte war man zu anderen Stämmen nur freundlich :
A.) Wenn man schwächer war als diese .
B.) Oder es für beide Seiten Vorteile brachte .
Sonst hatte man keine Skrupel sich gegenseitig das Fell über die Ohren zu ziehen . Denn verantwortlich war man nur seinem Stamm gegenüber .
Wenn sie dann hier arbeiten und mit ihren Familien in den Genuß der hier für alle Bürger geltenden Sozialleistungen kommen , stellt sich für sich die Frage , sind die bescheuert ?? Die gehören doch nicht zu meinem Stamm .
Manchen mag es wie das Schlaraffenland vorkommen .
Obwohl auch sie , oftmals nur theoretisch , ihre Beiträge leisten müssen .
Daß diese sozialen Errungenschaften nicht von den Bäumen fielen , sondern von unseren Urgroß- und Großeltern erkämpft wurden und die Anfänge ihre Wurzeln in der französischen Revolution haben " Freiheit , Gleichheit und Brüderlichkeit " .
Das mag für manchen Neubürger nicht verständlich sein .
Aber insofern bin ich optimistisch , daß sich das Problem von selbst löst .
Denn bei den leeren Staatskassen wird immer mehr gekürzt und eingeschränkt . Wer weiß wieviel in den kommenden Jahren noch zum Verteilen vorhanden ist ?? Luki.
Geändert von Luki (28.03.2011 um 15:27 Uhr).
|
| |
30.03.2011, 09:11
|
#62 (permalink)
| | Benutzer Rang: Majordomus
| Zitat:
Zitat von Luki Servus Chinaski.
Daß diese sozialen Errungenschaften nicht von den Bäumen fielen , sondern von unseren Urgroß- und Großeltern erkämpft wurden und die Anfänge ihre Wurzeln in der französischen Revolution haben " Freiheit , Gleichheit und Brüderlichkeit " .
Das mag für manchen Neubürger nicht verständlich sein . | Schön gesagt, Luki.
Das habe ich schon einige male jungen deutschen konvertiten gesagt.
An den über Jahrhunderten gewachsenen Freiheiten unserer westlichen Welt klebt das Blut unserer Vorfahren. Aber ohne Bildung versteht das ja leider keiner. |
| |
30.03.2011, 13:20
|
#63 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Lieber Chinaski,
dann müssen die eben gebildet werden, sogar dadurch, dass sie zur Bildung gezwungen werden. 
07.03.2012, 13:38
|
#64 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Zitat:
Zitat von Luki
Zweitens , über die Kelten :
Originaltext : Bis heute wissen sie nicht , ob es sich bei den Kelten überhaupt um ein bestimmtes Volk handelte
oder um viele Völker , eine Ansammlung von Stämmen ,
eine Sprachgemeinschaft ,
eine Kultur oder nichts von alledem ?? Unter SIE sind die Wissenschaftler gemeint : Archäologen , Antropologen , Sprachwissenschaftler und Historiker . | Wie die Germanen charakterisiert man die Kelten am besten als Sprach- und Kulturgemeinschaft. Es gibt eine Vielzahl keltischer Stämme, aber kein keltisches "Volk" im klassischen Sinn. |
| |
07.03.2012, 15:19
|
#65 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Luki
Das mag für manchen Neubürger nicht verständlich sein . | Genau das wird von vielen immer wieder vergessen. Nicht nur von den Neubürgern - wobei die das nicht unbedingt wissen können. Zitat:
Zitat von Luki Aber insofern bin ich optimistisch , daß sich das Problem von selbst löst .
Denn bei den leeren Staatskassen wird immer mehr gekürzt und eingeschränkt . Wer weiß wieviel in den kommenden Jahren noch zum Verteilen vorhanden ist ?? | Das ist eine ganz eigene Art der optimistischen Sichtweise. Sarkasmus gepaart mit Fatalismus?
Wobei du wahrscheinlich recht haben wirst. Letztlich übel diese Entwicklung, oder? Für Errungenschaften, die uns heute als normal vorkommen, gaben so manche unserer Altvorderen ihr Leben.
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte.
Geändert von Nafets (07.03.2012 um 15:40 Uhr).
|
| |
07.03.2012, 17:21
|
#66 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Luki (Woher kamen die Kelten)
Das mag für manchen Neubürger nicht verständlich sein | Zitat:
Zitat von Nafets Genau das wird von vielen immer wieder vergessen. Nicht nur von den Neubürgern - wobei die das nicht unbedingt wissen können. ./. Letztlich übel diese Entwicklung, oder? Für Errungenschaften, die uns heute als normal vorkommen, gaben so manche unserer Altvorderen ihr Leben. |
Was Du ererbt von Deinen Vätern,
erwirb es,
um es zu besitzen.
Den "break even point" für Freiheit und Bürgerrechte setzt man für Europa vermutlich zu Recht mit der franz. Revolution an.
Wobei wir im damaligen HRR durchaus auch schon die eine oder andere Errungenschaft hatten.
Mach ich mal gelegentlich einen 3nd dazu auf.
__________________ suebe_geschichteätyahoo.de |
| |
08.03.2012, 00:11
|
#67 (permalink)
| Da sind wir jetzt aber doch irgendwie ein bißchen vom Thema abgekommen, oder? Könnt ihr diese Diskussion nicht in einem anderen Thread weiterführen?
Oder wolltet ihr darauf hinaus, daß Habgier und Prunksucht unser keltisches Erbe ist? 
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
08.03.2012, 10:17
|
#68 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Rohana
Oder wolltet ihr darauf hinaus, daß Habgier und Prunksucht unser keltisches Erbe ist?  | Yeah, können wir nix für, ist Asterix schuld. Zitat: |
Da sind wir jetzt aber doch irgendwie ein bißchen vom Thema abgekommen, oder? Könnt ihr diese Diskussion nicht in einem anderen Thread weiterführen?
| im vorauseilenden Gehorsam habe ich das selbstverständlich schon angestossen. 
__________________ suebe_geschichteätyahoo.de |
| |
08.03.2012, 10:27
|
#69 (permalink)
| Schande über mein Haupt. Da war ich zwei Tage nicht da und musste so viel nachholen, daß mir das glatt entgangen ist....
Danke 
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
08.03.2012, 16:13
|
#70 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Dietrich Wie die Germanen charakterisiert man die Kelten am besten als Sprach- und Kulturgemeinschaft. Es gibt eine Vielzahl keltischer Stämme, aber kein keltisches "Volk" im klassischen Sinn. | So sehe ich das auch. Wobei die Germanen erst einige Jahrhunderte nach den Kelten die Bühne dieser Welt betraten.
Das ganze basierend auf den jeweiligen Hinterlassenschaften zweier einzelner, in ihrer Zeit angesehener (heute auch noch) Geschichtsschreiber.
Warum verweist du nicht einfach auf einen früheren Beitrag von dir. Der war durchdacht und ist in großen Teilen nachvollziehbar. http://www.g-geschichte.de/forum/alt...html#post37300 (Woher kamen die Kelten)
__________________ Wir! gründen das beste Forum für Geschichte. |
| |  | |