Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Hier stehe ich? - Luther und die deutsche Reformation
Hier stehe ich? - Luther und die deutsche Reformation

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: goetter, griechenland, mythologie, stammbaum

Thema geschlossen
Alt 20.01.2009, 00:00   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Götterstammbaum

Ich bin über einen Link gestolpert.
Ein Privatgelehrter hat einen Stammbaum der griechischen Mythologie erstellt. Was davon zu halten ist weiß ich allerdings nicht.

Ich glaube/hoffe aber, dass er für einige User hier interessant sein könnte.

Mythologie: Stammbaum der griechischen Götter- und Heroenwelt | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 20.01.2009, 00:16   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Davon habe ich auch schon gelesen. Da ich selbst einen gewissen Hang zur Erstellung von Listen und Stammbäumen habe, bin ich ziemlich fasziniert. Ein im Artikel gemachter Einwand ist aber berechtigt: Die griechische Mythologie war alles andere als einheitlich, in verschiedenen Quellen werden oft voneinander abweichende Verwandtschaftsverhältnisse genannt. Schon Homer und Hesiod widersprachen einander teilweise, und später wurde es noch komplizierter.
Man denke nur an die Chariten: Ursprünglich gab es nur eine, Charis. Später wurden in der Regel drei genannt, Aglaia, Euphrosyne und Thaleia. Davon abweichend wurden in Athen teilweise nur zwei verehrt, Auxo und Hegemone. In Sparta verehrte man auch nur zwei, Kleta und Phaenna. In anderen Quellen wird noch eine Pasithea genannt ...
Bei den Nereiden, von denen es eigentlich nur 50 gab, habe ich einmal alle aufgeschrieben, die mir in der Literatur so untergekommen sind, und kam auf 78 Namen ...
Das nur als Beispiele dafür, dass es nicht möglich ist, die "richtige" Mythologie festzuschreiben.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.04.2009, 08:29   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Füchslein

Füchslein wird schon bald berühmt werden
Zitat:
DiviciacusGötterstammbaum
Ich bin über einen Link gestolpert.
Ein Privatgelehrter hat einen Stammbaum der griechischen Mythologie erstellt. Was davon zu halten ist weiß ich allerdings nicht.

Ich glaube/hoffe aber, dass er für einige User hier interessant sein könnte.

Mythologie: Stammbaum der griechischen Götter- und Heroenwelt | Nachrichten auf ZEIT ONLINE
Super danke! Habs mir gerade durchgelesen! Find ich echt toll, dass sich jemand wirklich hingesetzt hat und das Ganze erfolgreich einordnen konnte! Ich habs auch mal versucht, mit dem Buch von Gustav Schwab, aber nach kürzester Zeit waren meine Zettel vollgeschrieben und ich die zur Seite gelegt und die Sagen ohne mitschreiben genossen !
Sollte der Stammbaum wirklich als Buch herauskommen, werde ich es mir sicher kaufen!
Füchslein ist offline  
Alt 22.04.2009, 09:17   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Talley

Talley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer MenschTalley ist ein sehr geschätzer Mensch
Nicht ganz so vollständig aber hinreichend unübersichtlich ist diese Grafik.
Talley ist offline  
Alt 22.04.2009, 09:50   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Der enthält aber wirklich nur die Grundzüge.
Alt 22.04.2009, 10:00   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Zitat von Füchslein Beitrag anzeigen
Ich habs auch mal versucht, mit dem Buch von Gustav Schwab, aber nach kürzester Zeit waren meine Zettel vollgeschrieben und ich die zur Seite gelegt und die Sagen ohne mitschreiben genossen !
Also mit Schwab allein wirst Du da nicht weit kommen. Wenn man sich ernsthaft für die griechische Mythologie interessiert, ist die Lektüre der Primärquellen ohnehin unerlässlich. Ansonsten empfehle ich Dir das "Illustrierte Lexikon der Mythologie", das zwar aus 1875 stammt (aber immer wieder aufgelegt wird) und hinsichtlich der Mythologien außereuropäischer Kulturen überholt ist, aber in Sachen griechisch-römischer und nordischer Mythologie nach wie vor unschlagbar. (Nervig ist lediglich, dass die Namen auch der griechischen Gestalten alle in der lateinischen Form angegeben sind.)
Ansonsten habe ich es nämlich auch irgendwie mit dem Erstellen von Listen und Übersichten. Ich arbeite z. B. seit fast 20 Jahren an Listen sämtlicher griechischer und römischer Götter mitsamt ihren Beinamen, habe eine Liste aller bei Homer, in der Aeneis und sonstigen antiken Quellen erwähnten 50 Söhne des Priamos erstellt (wobei ich bislang 52 Söhne gefunden habe! - aber bei den 50 Nereiden halte ich bei 75 ...) etc.
Alt 28.04.2009, 16:30   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Füchslein

Füchslein wird schon bald berühmt werden
Ja das stimmt ohne die Primärquellen kommt man nicht weit, bzw. gehört das ja auch dazu! Aeneas und Homer haben wir zum Glück viel in der Schule gelesen und übersetzt. ich weiß nicht wie es meinen Mitschülern gegangen ist, aber mir haben die Texte viel mehr Spaß gemacht, als z.B. Caesars De Bello Gallico-manchmal etwas langweilig, wobei noch lange nicht so schwierig und nervtötend wie Horaz! da kamen mir die Sagen gerade recht

Zitat:
Ansonsten habe ich es nämlich auch irgendwie mit dem Erstellen von Listen und Übersichten. Ich arbeite z. B. seit fast 20 Jahren an Listen sämtlicher griechischer und römischer Götter mitsamt ihren Beinamen, habe eine Liste aller bei Homer, in der Aeneis und sonstigen antiken Quellen erwähnten 50 Söhne des Priamos erstellt (wobei ich bislang 52 Söhne gefunden habe! - aber bei den 50 Nereiden halte ich bei 75 ...) etc.
Mit samt ihren Beinamen?! Wow, das sind ja auch schon mal eigene Listen, die ins Unendliche gehen können Aber das mit den 52 Söhnen und 75 Nereiden finde ich wirklich lustig-was haben die Griechen nur mit der Zahl 50 gehabt?! Ist das Zufall oder gibt es da wirklich eine Erklärung, ich kann mich nicht erinnern etwas darüber gelesen zu haben?!
Füchslein ist offline  
Alt 28.04.2009, 16:47   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
ich weiß nicht wie es meinen Mitschülern gegangen ist, aber mir haben die Texte viel mehr Spaß gemacht, als z.B. Caesars De Bello Gallico-manchmal etwas langweilig, wobei noch lange nicht so schwierig und nervtötend wie Horaz! da kamen mir die Sagen gerade recht
Ich fand "De bello Gallico" toll. Überhaupt nicht langweilig, aber sehr leicht zu übersetzen. Da fand ich Ciceros gekünstelte Reden langweiliger.
Bei Horaz kommt es darauf an, was Du liest. Seine Satiren sind wirklich gelungen - zwar nicht immer sehr lustig, aber sehr aufschlussreich, was das Leben und die Anschauungen der Römer anbelangt. Seine Oden hingegen sind teilweise echt etwas öde.
In der Schule habe ich Vergil und Homer (Du hast also auch Altgriechisch gelernt? Toll!) nicht so gerne gelesen, weil ich vor dem Übersetzen ja immer den Originaltext vorlesen musste, und im Versmaß lesen konnte ich gar nicht gut. Während des Lesens auf die Schnelle erkennen, ob das jetzt eine lange oder eine kurze Silbe ist - das konnte ich nie wirklich.

Zitat:
i
Mit samt ihren Beinamen?! Wow, das sind ja auch schon mal eigene Listen, die ins Unendliche gehen können Aber das mit den 52 Söhnen und 75 Nereiden finde ich wirklich lustig-was haben die Griechen nur mit der Zahl 50 gehabt?! Ist das Zufall oder gibt es da wirklich eine Erklärung, ich kann mich nicht erinnern etwas darüber gelesen zu haben?!
Ich nehme an, einfach weil 50 eine runde Zahl ist.
Die Listen mit den Göttern sind tatsächlich schon sehr lang.
Alt 28.04.2009, 21:43   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Ich fand "De bello Gallico" toll. Überhaupt nicht langweilig, aber sehr leicht zu übersetzen.
War ja auch für das "Volk auf der Strasse" gedacht, um bei Wahlen weiterhin caesarische Kandidaten durchsetzen zu können und die Anti-Caesar-Partei mit dem Mob unter Druck setzen zu können.

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 28.04.2009, 21:48   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Ja das stimmt ohne die Primärquellen kommt man nicht weit, bzw. gehört das ja auch dazu! Aeneas und Homer haben wir zum Glück viel in der Schule gelesen und übersetzt.
Privat ist die Ilias mein zweitliebstes Buch. Die Aeneis gefällt mir auch gut, allerdings ist sie letztlich doch nur ein Abklatsch von Odyssee und Ilias.
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee