Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Nibelungen - Ein deutscher Mythos und seine Geschichte
Die Nibelungen - Ein deutscher Mythos und seine Geschichte

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Altertum > Das antike Griechenland

Tags: antike

Thema geschlossen
Alt 19.10.2009, 21:45   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von le3la

le3la befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Siedlungsgeschichte der Griechen

Schönen guten Abend

ich muss einen Vortrag machen zur Siedlungsgeschichte der Griechen.
Ich habe dazu tausend Bücher von meiner Lehrerin bekommen, nur durchsehen tu ich nicht.
Kann mir vllt einer sagen wann genau das begann.. und allgemein wie der siedlungsverlauf war ?

danke
le3la ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.10.2009, 21:51   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Hausaufgabenhilfen sind hier nicht sehr beliebt.
Meint "Durchsehen" verstehen oder den Wortsinn?

Ansonsten schau halt nach griffigerer Lektüre, vllt. gibt dir hier ein Experte aber Stichworte.

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 19.10.2009, 21:53   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Kommt drauf an...
Ab wann bezeichnet ihr bzw. eure Lehrerin die Griechen als Griechen? Sind die Mykener auch schon Griechen? Oder erst die Dorer?

Inwieweit die Mykener eingewandert sind - naja, schau mal hier im Forum unter dem Stichwort "Seevölker" nach.

Definitiv eingewandert sind die Dorer, vermutlich ab 1000 v.Chr. Und zwar von Nord nach Süd, und zwar nach dem Ende der mykenischen Zeit, wobei das Ende der Palastkultur nicht mit dem Ende der mykenischen Kultur als solcher gleichzusetzen ist.

Soviel erst mal von mir, will dir ja nicht die ganze freudvolle Arbeit wegnehmen...

Wegen der Bücher: Frag doch deine Lehrerin mal (oder informier dich im Internet), welche Autoren die wichtigsten sind und verlass dich erst mal auf die. Großartig andere Fakten werden die anderen Autoren auch nicht geschrieben haben, dafür vielleicht mehr Einzelheiten.

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 19.10.2009, 21:54   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von le3la

Ich wünsche keine Hausaufgabenhilfe

ich bräuchte einen Leitfaden
wann begann die siedlungsgeschichte.. wann hörte sie auf und welche wichtigen etappen gab es.. überall steht etwas anderes, ich seh nicht durch
le3la ist offline  
Alt 19.10.2009, 22:05   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Hoppla, um "Siedlungsgeschichte" geht´s ja. Sorry.
Die begann in der Altsteinzeit und endete bislang nicht.

Die wichtigen Etappen waren Protogriechen - Mykener - klassische Griechen (Dorer, Äoler, Ionier) - griechische Expansion/Kolonisation, zumindest so weit´s das klassische Griechenland betrifft. Bis zu den Osmanen wirst du ja wohl nicht ausgreifen müssen, oder?

Für die Byzantinische Zeit bin ich überfragt, ich nehme allerdings nicht an, dass es in römischer/byzantinischer Zeit zu allzu großen Bevölkerungsverschiebungen gekommen ist.

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 19.10.2009, 22:08   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von le3la

Die mykener gelten bei ihr schon als Griechen. Nur von wo genau kamen sie her und was war ihr Grund zu kommen ?

und glaubt mir selbst wenn ich das jez weiß hab ich noch ne menge menge arbeit. Ich brauch ein wenig länger um das alles zu verstehen. Die Weltkriege gefallen mir da schon viel mehr.. es ist mehr mein interessengebiet

Aber um nochmal auf die Literatur zu kommen auf die ich mich beschränken soll.. und nach der ich meine geschichtslehrerin fragen soll.
Das macht sie nicht. Wie soll ich sagen.. es ist unsere alleinige aufgabe und entweder haben wir das glück und stehen auf der seite ihrer aufassung oder wir haben es halt nicht.
le3la ist offline  
Alt 19.10.2009, 22:14   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Für die Byzantinische Zeit bin ich überfragt, ich nehme allerdings nicht an, dass es in römischer/byzantinischer Zeit zu allzu großen Bevölkerungsverschiebungen gekommen ist.
Doch, kam es. Ab dem 7. Jhdt. wurden weite Teile Griechenlands inkl. Peloponnes von Slawen überschwemmt und konnten erst allmählich wieder von den Byzantinern zurückerobert werden. Es ist daher heute ein Streitthema (das man in Griechenland lieber nicht ansprechen sollte), ob die heutigen Griechen überhaupt Nachfahren der antiken Griechen sind oder nicht gräzisierte Slawen ...
Alt 19.10.2009, 22:21   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von le3la

All das Wissen was du hier äußerst begesistert mich förmlich..
woher weißt du das alles ?
ich hab ja noch nicht ma annäherungsweise was dazu gefunden..

ja manchmal ist wissen denn auch zu wissen wo es steht oder wie sagt man das ?
le3la ist offline  
Alt 19.10.2009, 22:30   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Er ist Geschichtslehrer, da gehört das zu seinem Job.
Alt 20.10.2009, 16:27   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Sie meinte wohl eher DICH...

VG
Christian
913Chris ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen