|
10.12.2009, 17:09
|
#1 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Torwächter
| Hellenenbund 481 Hallo,ich beschäftige mich derzeit mit der Thematik der Bündnissysteme.Nun habe ich hinsichtlich des Hellenenbundes von 481 zwar gelesen,dass wohl auf dem ersten Treffen (wahrsch. in Sparta) nur dessen Verbündete, auch Athen anwesend gewesen sein sollen,auf andere namen bin ich bisher jedoch noch nicht gestoßen? Hat vielleicht jemand einen Tip.Wäre zudem an einer Karte interessiert,die die Verbündeten zeigt.Falls mir jemand weiterhelfen kann,würde ich mich sehr freuen. |
| |
10.12.2009, 18:31
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Zum Hellenenbund von 481 v. Chr. - übrigens ein moderner Begriff - gibt es selbst in der Fachliiteratur nur wenige Informationen. Das mag daran liegen, dass er wegen der Konkurrenz zwischen Sparta und Athen schon nach wenigen Jahren zerfiel und praktisch durch den Attischen Seebund ersetzt wurde, der Sparta ausschloss. Eine etwas ausführlichere Quelle fand ich hier: Zitat:
Nach einer Vorbesprechung in Sparta versammelten sich im Herbst 481 die Abgeordneten aller griechischen Staaten, die sich geweigert hatten, dem Perserkönig Erde und Wasser, die Zeichen der Unterwerfung, zu geben, auf dem Isthmos von Korinth. Sie verbanden sich hier, Sparta und Athen an ihrer Spitze, zu einer Eidgenossenschaft. Den Kern der Vereinigung bildeten natürlich die Angehörigen des Peloponnesischen Bundes. Insgesamt zählte sie etwa 30 Mitglieder, von denen Sparta, Athen und Korinth die wichtigsten waren. Man beschloss einen allgemeinen Landfrieden in Griechenland, damit hörten alle Fehden auf, die Verbannten wurden zurückgerufen. Wer sich von den Griechen, ohne dazu gezwungen zu sein, den Persern anschlösse, wurde mit der Vernichtung bedroht; der Zehnte seiner Habe sollte dem delphischen Apollon verfallen sein.
Wenn die griechische Liga vom Isthmos auch nur einen Teil der Hellenen des Mutterlandes umfasste, so ist sie doch als das erste Zeichen eines griechischen Gemeinschaftsgefühls bemerkenswert. (Hermann Bengtson (Hrsg.), Griechen und Perser, Fischer Weltgeschichte, Band 5, Frankfurt/M. 1975, S. 52) | Vielleicht schaust du auch hier einmal: Hellenenbund – Wikipedia |
| |
10.12.2009, 19:50
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Der letzte Satz des Zitats gefällt mir nicht: Das erste Zeichen eines Gemeinschaftsgefühls waren doch wohl eher die Olympischen, Isthmischen etc. Spiele.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass es überhaupt so etwas wie eine erhaltene Mitgliederliste gibt.
| |
10.12.2009, 22:07
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von roy234 Hat vielleicht jemand einen Tip.Wäre zudem an einer Karte interessiert,die die Verbündeten zeigt.Falls mir jemand weiterhelfen kann,würde ich mich sehr freuen. | Das hier ist alles, was ich anbieten kann. Vermittelt aber schon mal eine ungefähre Vorstellung, welche Regionen Griechenlands zumindest vertreten waren. http://upload.wikimedia.org/wikipedi...rserkriege.jpg |
| |  |