Das aktuelle Heft (am Kiosk)


Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht


Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen


Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Aufbruch nach Osten – Siedler, Ritter, Kaufleute
Aufbruch nach Osten – Siedler, Ritter, Kaufleute

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...


Tags: ionien, persekriege

Antwort
Alt 29.05.2010, 03:45   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Kellermeister
 
Benutzerbild von kisscottbus
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 26
kisscottbus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ionischer Aufstand

Hallo zusammen,

gegen Ende des Semesters soll ich eine Hausarbeit abgeben, mit dem Themengebiet des ionischen Aufstandes. Doch musste ich nun, nach dem lesen der Quelle (Hdt. 5,23-6,45) und einigen Aufsätzen feststellen, dass die Suche nach einer geeigneten Fragestellung die es zu erörtern gilt, gar nicht so einfach ist.
Meine bisherige Idee ist die Frage ob man den ionischen Aufstand auf den simplen Konflikt zwischen Megabates und Aristagoras herunterbrechen kann. Weitere Fragen habe ich mir zwar noch überlegt doch finde ich es schwierig aus diesen ca 15-20 Seiten herauszuholen.
Deswegen wollte ich mal auf diesem Wege eine kleine Brainstormingaktion initieren und hoffe einfach mal das ihr mir womöglich einen Impuls oder Hinweis geben könntet damit ich dann eine respektable Arbeit am Ende präsentieren kann.

Grüße
kisscottbus
kisscottbus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 18:53   #2 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Kellermeister
 
Benutzerbild von kisscottbus
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 26
kisscottbus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
meine bisherige Frage würde ich noch um die Rolle des Histiaos erweitern, da sich mir die Frage stellte warum er unabhängig von der ganzen Sache schon vor dem scheitern der Naxos-Unternehmung den Sklaven geschickt hatte mit dem er Aristagoras zum Abfall riet.
Was haltet ihr von der Fragestellung?
kisscottbus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen



Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gedenke an Aufstand in Warschau Obelix Das 3. Reich und 2. Weltkrieg 52 07.08.2009 13:16
Aufstand der Boxer dieter Industrialisierung und Imperialismus 15 02.05.2009 21:12





Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee