Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Kelten - Krieger und Druiden
Die Kelten - Krieger und Druiden

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: aristotelischen probleme

Antwort
Alt 11.10.2010, 13:33   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Hirnfidler

Hirnfidler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die aristotelischen Probleme

Liebe Forumsgemeinde,

für eine Seminararbeit in Geschichte suche ich die Texte der "aristotelischen Probleme". In einigen älteren Sekundärliteraturschriften finde ich Verweise auf die Texte, meine Rechersche ist aber bisher vergebens. Weiß jemand bescheid?

Gruß Hirnfidler
Hirnfidler ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 02.12.2010, 16:48   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Melchor<

Melchor< befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Suche ist das Ziel

Das Thema deiner Arbeit ist ja sehr unglücklich formuliert - da Probleme bei Aristoteles ja nichts spezifisches sind, solltest du demnach das genauer eingrenzen bzw. ein konkretes Problem benennen.

Ich denke mal gemeint ist Aristoteles "Topik" hier mal der Wiki link: http://de.wikipedia.org/wiki/Topik_(Aristoteles)
da ist auch eine Übersetzung des originaltextes verlinkt - am besten da rein kucken sonst .. würde ich spontan noch folgende Publikationen empfehlen:

Νόησιϛ νοήσεωϛ und taʿaqqul at-taʿaqqul. Das Aristotelische Problem der Selbstbezüglichkeit des Unbewegten Bewegers in der Kommentierung Ibn Rušds
Philipp W. Rosemann
Zeitschrift für philosophische Forschung
Bd. 40, H. 4 (Oct. - Dec., 1986), pp. 543-561, 19 Seiten lang.

ZWISCHEN ANAXAGORAS UND ARISTOTELES: DAS PROBLEM DER PRÄDIKATION IN DER KLASSISCHEN DARSTELLUNG DER IDEENLEHRE., Dissertation 2010 von Sergio Reinel Ariza Rodríguez
pdf: http://hss.ulb.uni-bonn.de:90/2010/2229/2229.pdf

Craeser, A., Probleme der Kategorienlehre des Aristoteles. Studia Phikosophica 31, 1977, 359-388.

DAS ONTOLOGISCHE PROBLEM DER QUALITÄTEN BEI ARISTOTELES
E. K. Specht., Kant-Studien. Band 55, Heft 1-4, Seiten 102–118, ISSN (Online) 1613-1134, ISSN (Print) 0022-8877, DOI: 10.1515/kant.1964.55.1-4.102, //1964

Aristoteles und das Problem des Neuen:
Wie kreativ sind Veränderungsprinzipien?
Ludger Jansen, Stuttgart/Bon
pdf: http://home.arcor.de/metaphysicus/Texte/das_neue.pdf

neuere Publikationen habe ich nur im Bereich der Musiktheorie ..finden können:
Die Pseudo Aristotelischen Probleme Uber Musik(1897)
Carl Stumpf

Hoffe ich konnte dir helfen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 02.12.2010, 19:14   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Hirnfidler

Hirnfidler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Fragestellung der Arbeit hat zunächst nichts mit Aristoteles zu tun: "Die Überreste der Vasa Aerea aus dem Vitruvschen Theater".

Wohl aber habe ich Thesen aus einer Sekundärliteratur an den Quellen überprüft, daher brauchte ich die o.g. Texte.

Nach weiterer Recherche habe ich die Texte als die Problemata Physica identifiziert, die aus dem Corpus Aristotelicum stammen.

Danke.
Hirnfidler ist offline  
Antwort

Themen-Optionen