Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Robin Hood & Co. - Räuber, Rächer, Galgenvögel
Robin Hood & Co. - Räuber, Rächer, Galgenvögel

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: kolb, korfmann, latacz, pernicka, streit, troja

Antwort
Alt 08.11.2010, 18:55   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Neues vom Troja-Streit

Servus!

Wißt ihr noch - der Streit zwischen den Tübinger Professoren Kolb (Alte Geschichte) udn Korfmann (Archäologie) um den Stellenwert von Troja? Kolb war der Meinung, das, was Korfmann da ausgrabe sei gar nicht Troja, sondern eine allenfalls mittelwichtige Siedlung in Nordwestanatolien, während Korfmann die Bedeutung "seines" Trojas mit jeder Ausgabe von "Studia Troica" größer darstellte.

Jetzt ist der Streit in eine neue Runde gegangen. Korfmann ist zwar schon gestorben, aber Kolb setzt sich trotzdem noch mit seinen Thesen auseinander - die Korfmanns Nachfolger Pernicka als Ausgräber Trojas übernommen hat. Bin gespannt, ob´s wieder zu ähnlichen Wortgefechten kommt wie damals...

Die Reutlinger Nachrichten berichten über Kolbs neues Buch recht kritisch:
Tatort Tübingen - Reutlinger General-Anzeiger - Region Reutlingen - Tübingen

Die FAZ dagegen, in deren Feuilleton der Korfmann-Kolb-Streit schon einmal ausgetragen wurde (und die eindeutig auf Seiten Kolbs stand), ist dagegen regelrecht begeistert von Kolbs neuem "Streich":
Frank Kolb: Tatort ,Troia: Homer, der Hügel und die Phantasie - Sachbuch - Feuilleton - FAZ.NET

Ich glaub übrigens nach wie vor, dass Schliemann das echte Troja entdeckt hat, das wiederum eine regionale Großmacht gewesen ist.

VG
Christian
913Chris ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 08.11.2010, 20:02   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Sandrokottos

Sandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer MenschSandrokottos ist ein sehr geschätzer Mensch
Sandrokottos eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Ich glaub übrigens nach wie vor, dass Schliemann das echte Troja entdeckt hat, das wiederum eine regionale Großmacht gewesen ist.
Wieso auch nicht? Die Landschaftsbeschreibung passt bis ins Detail zu Homers Schilderungen und außerdem war Troja ja auch danach noch besiedelt.

Vertan hat er sich nur in der Schicht, das "richtige" Troja hat er leider zu einem großen Teil zerstört.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 08.11.2010, 21:20   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Eigentlich ist der ganze Streit um Troja ziemlich ironisch.
Als Korfmann anfing zu graben, war er auch der Meinung, daß Troja nichts weiter war als ein unbedeutendes Piratennest.
Später mußte er seine Meinung revidieren und seinem Widersacher Zangger in mancher Beziehung recht geben. Und dann kam der nächste (Kolb) und sagte wieder, Trojas Bedeutung werde üebrschätzt (und begründet es natürlich wieder). Und dann kam Pernicka und sagte "Nein, Korfmann hat recht gehabt...).

Wirft irgendwie kein gutes Licht auf die Archäologenzunft...
Rohana ist offline  
Alt 10.11.2010, 16:16   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen

VG
Christian
Lieber Christian,
das glaube ich auch.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 10.11.2010, 16:40   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Wirft irgendwie kein gutes Licht auf die Archäologenzunft...
Kolb ist kein Archäologe, sondern Historiker, Zangger weder noch, sondern Geologe.

Wenn, dann wirft das Ganze kein gutes Licht auf die Zunft der Wissenschaftler an sich. Speziell der Tübinger Wissenschaftler, denn das war ja beim Kolb-Korfmann-Streit die eigentliche Sensation: Dass hier zwei Professoren der altwehrwürdigen Uni Tübingen aufeinander eindroschen, als gäbe es kein Morgen mehr...

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 10.11.2010, 20:05   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Stimmt, war etwas ungenau von mir.
Gerade von Kolb weiß ich ja nicht einmal, ob er jemals an einer Ausgrabung teilnahm oder nicht. Ich meinte jedenfalls "Wissenschaftler der Ausgrabungszunft."

Der Streit, der hier doch erbittert geührt wird, ist ja letztendlich nicht so banal wie es klingt. Auf den ersten Blick scheint es nur um die Größe von Troja zu gehen.
In Wirklichkeit geht es aber um viel mehr. Wenn Troja ein unbedeutendes Nest an der Küste Kleinasiens war, dann ändert sich in der geschichtlichen Betrachtung nicht gerade viel.
War es aber eine bedeutende Handelmetropole, stellt das womöglich die Bedeutung Griechenland für die Entwicklung der europäischen Zivilisation in Frage. Dann könnte man nämlich fragen, inwieweit die kleinasiatische Welt die griechische Kultur beeinflußt hat und wieviel unserer Kultur eigentlich aus Kleinasien stammt.

Wenn dem so wären, würden einige Diskussionen (auch über heutige Politik oder einem möglichen Beitritt der Türkei zur EU) mit Sicherheit interessant...
Rohana ist offline  
Alt 11.11.2010, 09:23   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Wenn dem so wären, würden einige Diskussionen (auch über heutige Politik oder einem möglichen Beitritt der Türkei zur EU) mit Sicherheit interessant...
Liebe Rohana,
ich war mal für den Beitritt der Türkei zur EU, vorallem weil man es ihr schon lange versprochen hatte, Aber nachdem eine islamische Partei die Regierung übernommen hat, bin ich sehr skeptisch geworden. Die benutzen doch den Beitritt nur dazu, um ihre Position in der Türkei zu stärken. Die Türkei hat noch viele Menschenrechtsdefizite, außerdem müssen sie sich was für die Kurden einfallen lassen, die ein Drittel der türk. Bevölkerung ausmachen.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 11.11.2010, 12:56   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Liebe Rohana,
ich war mal für den Beitritt der Türkei zur EU, vorallem weil man es ihr schon lange versprochen hatte, Aber nachdem eine islamische Partei die Regierung übernommen hat, bin ich sehr skeptisch geworden. Die benutzen doch den Beitritt nur dazu, um ihre Position in der Türkei zu stärken. Die Türkei hat noch viele Menschenrechtsdefizite, außerdem müssen sie sich was für die Kurden einfallen lassen, die ein Drittel der türk. Bevölkerung ausmachen.

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht näher beschäftigt, von daher bin ich da auch unentschlossen.

Sollte sich aber die Auffassung bestätigen, daß Troja tatsächlich ein wichtiges Kulturzentrum war, das Europa weitreichend beeinflußt hat, bekäme die Türkei ein wichtiges Argument in die Hand, die Aufnahme voranzutreiben.

Wobei ich persönlich es ohnehin fragwürdig finde, etwas mit einer 3000 Jahre alten Geschichte zu begründen. Aber Politikern ist ja bekanntlich alles recht...
Rohana ist offline  
Alt 11.11.2010, 14:20   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

Zitat:
Wobei ich persönlich es ohnehin fragwürdig finde, etwas mit einer 3000 Jahre alten Geschichte zu begründen. Aber Politikern ist ja bekanntlich alles recht...
Hoffentlich nicht, liebe Rohana.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 11.11.2010, 18:43   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Vage Begründung

Zitat:
War es aber eine bedeutende Handelmetropole, stellt das womöglich die Bedeutung Griechenland für die Entwicklung der europäischen Zivilisation in Frage. Dann könnte man nämlich fragen, inwieweit die kleinasiatische Welt die griechische Kultur beeinflußt hat und wieviel unserer Kultur eigentlich aus Kleinasien stammt.

Servus Rohana .

Was der eventuelle Türkeibeitritt in die EU mit antiker , griechischer Geschichte und Kultur zu tun hätte , verstehe ich nicht .
Gerade umgekehrt wird ein Schuh daraus .
Das osmanische Reich hat doch auf die byzantinische Kultur , in punkto Verwaltung , Bauwesen usw. zugegriffen .

Die alten , indoeuropäischen , griechischen Stämme wurden zuerst von den Alteuropäern ( zB. Vinca-Kultur ) beeinflußt .
Später , als Seefahrer von den Phöniziern , anschließend von den Hethitern und Luwiern und später von den Assyrern und Ägyptern .
Türken sind in diese Ecke der Welt doch erst Jahrtausende später eingefallen .
Die Ethnogese der griechischen Stämme und die gegenseitige Beeinflußung , ( aus Anatolien ) für einen Türkeibetritt als Begründung herzunehmen , ist für mich eine gewagte und völlig unbegründete Konstruktion .

Gruß vom Luki.
Antwort

Themen-Optionen