Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Bauernkrieg - Aufstand des kleinen Mannes
Der Bauernkrieg - Aufstand des kleinen Mannes

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: homer, illias, odyssee, penelope

Antwort
Alt 12.08.2011, 13:23   #1 (permalink)
Gesperrt
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von krasnaja

krasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekrasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Odyssee mal nicht als Film

Ich habe den folgenden Aufsatz vor einigen Jahren für meinen Sohn geschrieben, als sie in der Schule die griechische Klassik behandelt hatten und der kurz vorher gesendete Hollywood-Film über Odysseus doch zu weit an der Version des Homer vorbeiging.

Der große Dichter der Antike , Homer, hat den Krieg gegen die Stadt Troja in seiner Illias beschrieben, denn die Stadt hieß früher Illion

Sein 2. großes Werk ist die Odyssee, die die Abenteuer des listenreichen Odysseus, König von Ithaka , nach dem Ende des Krieges gegen die Stadt Troja beschriebt.

• Wie die Illias ist auch die Odysee in „Gesängen“ beschrieben.
  • Die Odyssee ist aber keine übliche Reisebeschreibung, wie wir sie heute kennen Die Menschen von damals waren viel mehr mit den Göttern verbunden, die oft in Menschengestalt zu ihnen kamen.
  • Man weiß zwar nicht, welche Route Odysseus genommen hat, dennoch gibt es viele Orte in der Odyssee, die man auf der Landkarte gut nachvollziehen kann., weil „die damalige Welt“ nur das Mittelmeer war. Diese Welt war im Westen bei den „Säulen des Herkules“ zuende = bei den beiden Felsen zwischen Afrika und Europa , Gibraltar und Ceuta
  • Die eigentliche Beschreibung seiner Reise fängt aber erst mit dem 9. Gesang an, als Odysseus bei einem anderen König zu Gast ist und von seinen Reisen erzählt und damit will ich beginnen.

9.) In Gesang 9 erzählt er von den Stürmen, die ihn hin und her geworfen haben, Wir müssen wissen , daß Odysseus, der Listenreiche, den Gott der Meere, Poseidon, oft geärgert hat und es kommt noch schlimmer, Odysseus blendet den einäugigen Zyklopen Poliphem, der ausgerechnet der Sohn Poseidons ist. Poliphem hatte nur 1 Auge auf der Stirn. In das Odysseus einen Speer gestoßen hatte, als Poliphem stockbetrunken schlief.
Der Witz war aber, daß Odysseus gesagt hat, das sein Name „Niemand“ ist.
Und als Poseidon seinen Sohn fragte, sagte dieser „Niemand hat mich geblendet“

1. Gesang 10 Poseidon war so verärgert, daß er wieder Stürme schickte, die Odysseus an die Küste einer Zauberin schickt.
  • Das war die Circe – oder besser gesagt: die Zirze. Das muss eine sehr schöne Frau gewesen sein . Wir kennen heute alle den Begriff „Sie hat mich bezirzt = sie hat mich verzaubert . Und so blieb es nicht aus, daß die Freunde des Odysseus, seine Mannschaft ebenfalls verzaubert wurden und zwar in Schweine. Wir wissen heute alle, was dieses Wort auch bedeuten kann.
  • Die Zirze verliebte sich aber in Odysseus und als er abreisen wollte, gab sie ihm einige Tipps für die Weiterreise und ein Zauberkraut zum Schutz und verwendelte seine Freunde wieder in Menschen

11) im Gesang 11 besucht Odysseus die Unterwelt und trifft dort die alten Helden von Troja wieder, Hektor und Achilles und viele seiner Freude, die er beweint hat, und er trifft leider auch seine Mutter. Aber er trifft nicht seinen Sohn Telemach und nicht seine Frau Penelope, er damit weiß, daß sie noch leben.

12) im Gesang 12 hat Odysseus 2 große Abenteuer zu bestehen:

• Er muss auf dem Weg nach Hause, nach Ithaka, zu seine Familie, an der Insel mit den „Sirenen“ vorbeifahren. Die Sirenen sind schöne, aber sehr böse Frauen, die die Männer mit ihrem Gesang betören und viele Schiffe waren schon an den Klippen der Insel zerschellt.. Odysseus wollte aber wissen, ob er widerstehen kann. So ließt er sich am Mast festbinden „ hört nicht auf das, was ich euch befehle“ Seine Männer steckten sich Wachs in die Ohren und hörten ihn nicht, als er, ohne Ohrwachs Kommando zum Anhalten gab.
  • Ein zweites Abenteuer aus diesem Gesang ist Skylla und Charybdis., wo auch schon viele Schiffe gesunken sind., weil es dort einen Wasserstrudel gibt. Das ist ein Ort, der warscheinlich die Straße von Messina meint , zwischen Italien und der Insel Sizilien. Dort treten bei starkem Wind solche Ströme auf. Da aber die Zauberin Zirze ihm gesagt hatte,wo er langfahren soll, konnte er mit seinem Schiff unbeschädigt weiterfahren, Leider verliert er aber 6 seiner Kammeraden.
  1. im 13 Gesang wird Odysseus von Pallas Athene, nachts direkt nach Ithaka gebracht.. Pallas Athene mag Odysseus, und ärgert sich über die Streiche, die Poseidon ihm immer wieder spielt.. Odysseus hatte nämlich gehört, daß in seinem Palast nun viele andere Männer waren. die seine Frau heiraten wollten , die aber auch seinen Sohn Telemach ermorden wollten . Darum kommt Pallas Athene nachts zu Odysseus und erklärt ihm einen Plan, wie alles wieder gut werden wird:
  • er muss so tun, als wenn er ein alter Mann sei , Pallas Athene verwandelt ihn in einen Greis aber mit den gleichen Kräften wie früher

Die folgenden Gesänge beschreiben, wie Odysseus den Plan der Pallas Athene ausführt.

• Zuerst erkennt ihn sein alter Hund, der vor Freude sofort tot umfällt
  • Das wird von seinem früheren Kindermädchen beobachtet, die ihm sagt: „Kommt Alter , dein Weg war warscheinlich lang und beschwerlich, laß Dir die die Füße waschen „ Und so erkannte Euryklea den Großen Odysseus wieder .
  • Mit seinem Sohn Telemach hatte Odysseus schon vorher gesprochen und wusste nun, was in seinem Haus passierte. Die Freier kamen jeden Tag, aßen und tranken die Vorräte auf . und seine Frau Penelope sich nur mit einer List gegen die Freier wehren konnte:
  • Sie hatte gesagt, gut ich werde einen von Euch dann heiraten, wenn ich mein Hochzeitskleid fertig gestrickt habe. Damit waren die Freier einverstanden, aber nachts löste Penelope die Maschen, die sie am Tag gestrickt hat und so wurden das Kleid nicht fertig.
  • Und an einem Tag wurde sie bei ihrer List beobachtet und sie musste einen Termin zur Entscheidung geben, welchen der Freier sie nun heiraten wollte.,
.Es sollte abends bei einem Großen Fest gesagt werden.

• Der Abend kam, Odysseus war als Bettler auch dabei „ He du Alter, willst du als Bettler hier stören… ? oder willst Du etwa auch um um die schöne Penelope werben ? so verspotteten sie ihn
  • Penelope erschien in ihrem neuen Kleid, sie war wunderschön. Und dann stellte sie ihre Bedingung: „Ich werde denjenigen zum Manne nehmen, der den Bogen des Odysseus spannen kann und einen Pfeil durch die Löcher der hier aufgestellten Äxte schießen kann.. Und Penelope nahm den Bogen des Odysseus und stellte ihn hin
  • „Na und, das ist doch einfach“ lachten die Freier. Der erste nahm den Bogen, vrsuchte ihn zu spannen….. vergebens…. He Du, Leiodes, Du musst es machen… er konnte es nicht , dann „ Eurymachos , nimmt Du ihn, Die bist doch der beste Bogenschütze „
Eurymachos versuchte den Boden zu spannen, es ging etwas, Eurymachos versuchte es noch einmal ….. vergebens.

• „Laß es doch den Bettler einmal versuchen, ruft einer …. Schallendes Gelächter war die Antwort.
  • Und Odysseus trat hinzu und fasste den Bogen, prüfte die Spannung der Sehne, ein dünner Ton war zu hören, ein leises „pinnng „ dass sich durch den Raum schwang „pinng.... es war der erste Ton, der den Tod der Freier bedeutete.
Und er spannte den Bogen, so leicht wie früher
Und das Lachen der Freier verstummt . Odysseus nahm eine Pfeil und schoss ihn durch alle Löcher der aufgestellten Äxte .

• Einer der Freier hatte die Gefahr erkannt, hatte Odysseus erkannt, „das ist Odysseus… seine Worte waren gerade verklungen, da traf ihn schon ein Pfeil in die Brust. Alle schrieen durcheinander: Gnade, Gnade, aber Odysseus hatte keine Gnade.
„ Das ist für Dich Leiodes, weil Du meinen Wein getrunken hast“ , und der Pfeil verließt den Bogen, „ Und das für Dich Antinoos , weil Du meine Frau haben wolltest, in der Hand noch das Glas mit dem letzten Schluck Wein, als ihn der Pfeil des Odysseus direkt in der Gurgel traf……...

Und so traf das Gericht des Odysseus jeden der Freier .

Odysseus war wieder zuhause, in seinem geliebten Ithaka bei seiner Familie seiner Frau und seinem Sohn. .

-------------------------------------
krasnaja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 13.08.2011, 18:59   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Odyssee

Servus Krasnaja .

Ich finde Deine Kurzfassung der Odyssee sehr gut gelungen .

Daher habe ich sie auch in die Biographien verlinkt .

http://www.g-geschichte.de/forum/108970-post43.html (Biographien)

Grüße vom Luki.
Alt 13.08.2011, 19:35   #3 (permalink)
Gesperrt

krasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekrasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Servus Krasnaja .

Ich finde Deine Kurzfassung der Odyssee sehr gut gelungen .

Daher habe ich sie auch in die Biographien verlinkt .

http://www.g-geschichte.de/forum/108970-post43.html (Biographien)

Grüße vom Luki.

Merci vielmals
mein Sohnemann war damals 11, mehrfach gelesen und diskutiert hat es ihm dann auch ne eins gebracht, er ab und an heute zu mir beim Autofahren sagt: da fährt wieder ein Poliphem durch die Gegend.......
krasnaja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 12.01.2012, 11:59   #4 (permalink)
Gesperrt

Ach du großes Illion, was hatte man dir angetan.

Nachdem ich 1976 zum ersten Mal in Troja gewesen bin, war ich in diesem Jahr nach 35 Jahren wieder einmal dort. Damals fürchterlich enttäuscht – man lief orientierungslos über einen wirren Haufen mit Gebäuderesten, bietet Troja, der Hügel von Hissarlik einige hundert Meter westlich des Dorfes Tevikije, wo es sogar ein kleines Hotel gibt, HEUTE einen wirklich guten Überblick.

Nur Schliemans Haus gibt es nicht mehr.

Ein Holzsteig führt über den Hügel mit den Hinweisen direkt angebracht an den Mauerresten von II bis IX, um welchen Teil Trojas es sich bei dem Mauerrest handelt.
Und so ist auch die als „Schliemann-Graben“ bezeichnete Vergewaltigung des Hügels, der gnadenlose Durchstich von 200 m und ca. 10 m Tiefe quer durch den ganzen Hügel zu sehen.

Erst spätere Grabungen haben dann das ergeben, was anspruchsvoll im 1. Stock des Archäologischen Museums in Istanbul ausgestellt, von Troja II bis VII gefunden wurde.

In situ alles gut dokumentiert,
Holywoods Film ist aber falsch: Trojas Mauer, und es gab davon mindestens 3. schützten die Stadt im Halbkreis nach Süden.
Troja liegt an einem Bergabbruch von ca. 40 m Höhendifferenz zuw sich nach nach Westen und Nordwesten = zum Meer erstreckende große Ebene.

Aber dennoch, auch wenn es nicht stimmt, Oh du großer Homer, hast du den Ort unvergänglich gemacht. Dich Achilles, als du siegestrunken den toten Hecktor an dieser Mauer entlang geschleift hast ? Und ist das die Mauer des Hauses, auf der dich der von Athene gelenkte Pfeil traf ?

Hättest du nur auf Deine Mutter und Hermes gehört, als du sie um Rat batest, nach Troja zu ziehen oder nicht und sie dir antworteten: ziehts du nicht nach Troja, so wirst du lange leben, ziehst du aber nach Troja, so wird dein Name unvergesslich werden.

28 Dezember, ein klarer Himmel, keine anderen Besucher, Hörnchen turnen über die Mauerreste.
Der Wind fängt sich in den Zweigen, murmelt , spricht er gar ? Bist du es Priamos, der den Tod seines Sohne immer noch beweint...........?
krasnaja ist offline  
Antwort

Themen-Optionen