Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Ostfront - Hitler gegen Stalin
Die Ostfront - Hitler gegen Stalin

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: ephialtes, leonidas, menschen, sparta, thermopylen, weltgeschichte

Thema geschlossen
Alt 28.12.2008, 07:05   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Elektra

Elektra wird schon bald berühmt werden
Ephialtes

Hallo inderwiese,

Der Name "EPHIALTES" dient auch heutzutage bei den Griechen noch als "DER INBEGRIFF" für einen "Verräter" !
Er wird als eines der schlimmsten Schimpfwörter der griechischen Sprache für einen unverzeihlichen Verrat angesehen & benutzt, wie mir ein befreundeter griechischer Regisseur bestätigte, was mal wieder vor Augen führt, dass GESCHICHTE nicht tot ist, wie Manche gern behaupten, sondern die Jahrtausende überdauert.

Ansonsten kann auch ich Dir NUR empfehlen, bei HERODOT nachzuschlagen.

Ia sou,
Elektra
Elektra ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.12.2008, 11:54   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Allerdings weiß Herodot eigentlich auch nichts Genaues: Weder ist er sich beim Namen noch bei der Herkunft noch bei den Hintergründen des Verräters sicher. Wenn aber schon ein paar Jahrzehnte nach der Schlacht nichts Sicheres mehr herauszufinden war, ist eine gewisse Skepsis wohl angebracht, was die Überlieferung betrifft.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.12.2008, 13:08   #13 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von inderwiese

inderwiese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch meine Rettung

Ihr seit meine Rettung - ich hab gestern schon gedacht ich bekomm die Krise ....

Ist das Werk von Herodot eigentlich veröffentlicht, bzw. wisst ihr wo ich das finden könnte? - Ich brauche ja als Quellenangabe immer diese ganzen Literaturangaben (also Titel, Autor, Erscheinungsjahr, Erscheinungsort, Seite bzw. wenns in einem anderen Band mit drinnen ist auch noch den Herausgeber ...)

Vielen lieben Dank schonmal
inderwiese ist offline  
Alt 28.12.2008, 13:16   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Tja, der Autor hieß Herodot. Titel hatte sein Werk eigentlich keinen, meist wird es als "Historien" bezeichnet. Das mit Ephialtes steht im 7. Buch, Kapitel 213-214. Erscheinungsjahr, Ort und Verlag brauchst Du bei einem antiken Werk nicht. Also: "Herodot, Historien, VII, 213 f.". Da Herodot aber eh nur dieses Werk verfasst hat, kannst Du auch schreiben: "Herodot, VII, 213 f."
Alt 28.12.2008, 18:35   #15 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von inderwiese

inderwiese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vielen lieben dank =)
inderwiese ist offline  
Alt 17.05.2009, 13:27   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Allerdings weiß Herodot eigentlich auch nichts Genaues: Weder ist er sich beim Namen noch bei der Herkunft noch bei den Hintergründen des Verräters sicher. Wenn aber schon ein paar Jahrzehnte nach der Schlacht nichts Sicheres mehr herauszufinden war, ist eine gewisse Skepsis wohl angebracht, was die Überlieferung betrifft.
Das könnte daran liegen, dass kein Grieche die Schlacht überlebt hat und es keine Persischen Quellen gibt.
Fabian ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee