| TagCloud | | |  | |
06.07.2008, 19:04
|
#1 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
| Thermopylen Hallo in die Runde,
ich hab mir mit Éntsetzen den Film "300" angesehen. Zu meiner Zeit gabs schon einmal eine Verfilmung mit dem Titel "Der Löwe von Sparta", die mir besser gefallen hat. War etwas "unamerikanischer".
Kann mir jemand sagen, ob es da noch andere künstlerische Bearbeitungen gibt?  |
| |
07.07.2008, 17:54
|
#2 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Kellermeister
| Also zum Entsetzen fand ich den Film nicht, ist halt eine Comic-Verfilmung und kein historischer Tatsachenbericht. Aber die gewaltätigen Szenen sind sicherlich nicht jedermanns (-fraus) Sache. Ich fand den Film aber sehr unterhaltend.
Eine weitere Verflimung als die von 1962 ist mir aber auch nicht bekannt.
Eine historisch genaue Umsetzung ist wohl auch schwierig, denn im Grunde weiß man die realen Einzelheiten doch überhaupt nicht. |
| |
08.07.2008, 14:07
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Ich muß ganz ehrlich zu geben, daß ich erst durch den Film "300" wirkliches Interesse an Sparta und den Spartaner entwickelt habe.
Unter dem Aspekt betrachtet, hat der Film für mich doch seinen geschichtlichen Zweck erfüllt.
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |
24.07.2008, 15:32
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Man darf aber bei all der Beigseiterung, die der Film "300" für die Schlacht an den Thermopylen auslöste, nicht vergessen, dass diese Schlacht nur ein kleiner Aspekt in der langen Auseinandersetzung zwischen Griechen und Persern war. Ebenso war die Schlacht im Grunde eine Niederlage, zurückzuführen auf eine taktische Fehlentscheidung des spartanischen Königs Leonidas.  |
| |
24.07.2008, 15:35
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von woesch Man darf aber bei all der Beigseiterung, die der Film "300" für die Schlacht an den Thermopylen auslöste, nicht vergessen, dass diese Schlacht nur ein kleiner Aspekt in der langen Auseinandersetzung zwischen Griechen und Persern war. Ebenso war die Schlacht im Grunde eine Niederlage, zurückzuführen auf eine taktische Fehlentscheidung des spartanischen Königs Leonidas.  |
Du meinst, das er den Umgehungsweg nicht gesichert hat, wäre schon ein schwerer taktischer Fehler, aber was ich weiß ist das nicht erwiesen, oder täusch ich mich da? |
| |
27.07.2008, 00:42
|
#6 (permalink)
| Den Umgehungsweg, den Ephialtes verriet, zu sichern, hätte wohl auch nichts gebracht, da es in den Bergen sicher noch andere Stellen gab, die zumindest Leichtbewaffnete hätten erklimmen können.
Vom strategischen Aspekt her muss man die Schlacht wohl in Zusammenhang mit der Seeschlacht bei Artemision sehen. Ich denke, dass die Griechen darauf spekulierten, dass sich im Falle einer Niederlage der persischen Flotte auch das persische Landheer zurückziehen würde, da es auf die Unterstützung der Flotte angewiesen war. Leonidas musste also nur solange durchhalten, bis die Seeschlacht gewonnen war. Insofern machte sein Verhalten Sinn.
Was mich, nebenbei bemerkt, aber wirklich stört, ist, dass immer nur von den 300 Spartanern die Rede ist, und die Thespier und Thebaner ganz vergessen werden. |
| |
27.12.2008, 22:57
|
#7 (permalink)
| Thermopylen - Ephialtes Hallo,
für eine Facharbeit, in der es um die Missdeutung des Nibelungenepos durch die Nationalsozialisten geht, suche ich eine nennbare Datenquelle für "Ephialtes von Trachis" im Sinne eines Verräters.
In der "Dolchstoßlegende" wird auf "Ephialtes" Bezug genommen. - Bisher konnten wir nur in "Wikipedia" einen Nachweis/Erklärung für Ephialtes finden - Wikipedia kann aber für eine Facharbeit nicht genutzt werden.
Kann mir Jemand weiterhelfen?  |
| |
27.12.2008, 22:57
|
#8 (permalink)
| Thermopylen - Ephialtes Hallo,
für eine Facharbeit, in der es um die Missdeutung des Nibelungenepos durch die Nationalsozialisten geht, suche ich eine nennbare Datenquelle für "Ephialtes von Trachis" im Sinne eines Verräters.
In der "Dolchstoßlegende" wird auf "Ephialtes" Bezug genommen. - Bisher konnten wir nur in "Wikipedia" einen Nachweis/Erklärung für Ephialtes finden - Wikipedia kann aber für eine Facharbeit nicht genutzt werden.
Kann mir Jemand weiterhelfen?  |
| |
27.12.2008, 23:03
|
#9 (permalink)
| Willkommen im Forum!
Geh' doch einfach zum Original zurück. Herodot erzählt die ganze Geschichte in ihren verschiedenen Versionen im 7. Buch seines Werkes. Herodot ist natürlich absolut zitierfähig, und Eindruck schinden kannst Du damit auch, wenn Du aus dem Original zitierst. 
Geändert von Scifi (27.12.2008 um 23:17 Uhr).
|
| |
27.12.2008, 23:04
|
#10 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Protagoras Ich muß ganz ehrlich zu geben, daß ich erst durch den Film "300" wirkliches Interesse an Sparta und den Spartaner entwickelt habe. | Oder für die halbnackten Kerle? 
| |  | |