Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Etrusker

Neuer Benutzer Rang: Knappe

Die Etrusker

Dieses Thema habe ich mal gewählt, weil ich etwas über dieses norditalische Volk erfahren möchte. Ich war vor einiger zeit in Perugia, habe dort das große Fresco gesehen und Etruskische Gräber besucht. Ich finde es bis heute seltsam, dass von den Etruskern nicht wirklich viel erhalten geblieben ist, obwohl das, was erhalten ist von einer sehr hoch entwickelten Kultur zeugt. Warum sie verschwanden, das weiß ich leider auch nicht, allerdings habe ich gehört, dass viele Facts dazu mystifiziert worden sind. Wer etwas zu ihnen weiß, der soll sich doch bitte mal melden

Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Dass nicht viele Spuren von ihnen existieren, liegt meines Wissens vor allem an den Römern. Denn diese besiegten und beerbten die Etrusker ja gleichzeitig. Um den Gründungsmythos von der ewigen Stadt zu zementieren, versuchte das junge Rom absichtlich die lebendige Erinnerung an etruskische Wurzeln zu beseitigen.
    Aber gleichzeitig wurden die etruskische Kultur auch von der latinischen (also Rom) assimiliert.

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Rom WAR ja Teil des etrusischen Kulturkreises. nur wurde das in späteren Jahren eher als Fremdherrschaft gesehen - siehe die Beschreibung des letzten (Etrusker-)Königs Tarquinius Superbus. Und die anderen etruskischen Städte waren die schärfsten Konkurrenten Roms - auch schon unter Tarquinius.
    So gesehen war es von Rom aus logisch, die etruskischen Städte zuerst auszuschalten, um die Herrschaft in Latium zementieren zu können.
    Veii als nächst gelegene war natürlich das erste und wichtigste Ziel.
    Als die ganzen Ereignisse verschriftlicht wurden, waren die Etrusker schon zu "diesen komischen Leuten" geworden, mit denen die Römer nix mehr zu tun haben wollten. Da aber die Erinnerung an die Zeit der Etruskerstadt Rom noch lebendig war, musste man das irgendiwe kombinieren. Nachzulesen m.W. zuerst bei Fabius Pictor. Schade, dass das historische Werk des Etruskerkenners Claudius verloren ging.

VG
    Christian

Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
    Stimme deine Ausführungen vollkommen zu Christian.
    Fabius Pictor war mir entfallen.
    Im Grunde wäre Rom vll. nicht zu dem Rom geworden, ohne die Abgrenzungsbemühungen zu den etruskischen Wurzeln / Nachbarn.

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Gute Infos (leider auf Englisch) bietet die folgende Seite.
    The Etruscans - Art and Ancient Civilizations in Italy

Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
    Zitat Zitat von H.Kempgen Beitrag anzeigen
    Dieses Thema habe ich mal gewählt, weil ich etwas über dieses norditalische Volk erfahren möchte. Ich war vor einiger zeit in Perugia, habe dort das große Fresco gesehen und Etruskische Gräber besucht. Ich finde es bis heute seltsam, dass von den Etruskern nicht wirklich viel erhalten geblieben ist, obwohl das, was erhalten ist von einer sehr hoch entwickelten Kultur zeugt.
    Ich finde ganz im Gegenteil, dass von den Etruskern außerordentlich viel erhalten geblieben ist, denn eine solche Fülle reich ausgemalter und mit Beigaben versehener großer Grabanlagen ist in Europa aus antiker Zeit kaum zu finden. Und wenn du dir mal die gewaltigen Mauern und Tore von Volterra ansiehst, so geht das alles auf die Etrusker zurück.

Zitat Zitat von H.Kempgen Beitrag anzeigen
    Warum sie verschwanden, das weiß ich leider auch nicht, allerdings habe ich gehört, dass viele Facts dazu mystifiziert worden sind. Wer etwas zu ihnen weiß, der soll sich doch bitte mal melden
    Seit dem 5. Jh. v. Chr. drängte Rom die Etrusker immer weiter zurück, die sich als loser Städtebund nicht gegenüber dieser zielstrebigen und aggressiven Macht behaupten konnten. Im 3. Jh. v. Chr. hatte Rom dann sein Ziel erreicht und ganz Etrurien unterworfen. Rasch wurden die Etrusker romanisiert, sodass spätestens zur Zeitenwende keine etruskische Identität mehr existierte.

Etrusker ? Wikipedia

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Zitat Zitat von Dietrich Beitrag anzeigen
    Ich finde ganz im Gegenteil, dass von den Etruskern außerordentlich viel erhalten geblieben ist, denn eine solche Fülle reich ausgemalter und mit Beigaben versehener großer Grabanlagen ist in Europa aus antiker Zeit kaum zu finden. Und wenn du dir mal die gewaltigen Mauern und Tore von Volterra ansiehst, so geht das alles auf die Etrusker zurück.
    Vieles an Kunst, Kultur und Architektur der Etrusker ist durch die Römer erhalten geblieben. Ich denke, die etruskische Kulur hat fast noch mehr als die griechische die römische Kultur beeinflusst. Durch die Etrusker wurde Rom auch kulturell zur Großmacht.

Lesezeichen