Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Tod aus der Tiefe - Der U-Boot-Krieg
Tod aus der Tiefe - Der U-Boot-Krieg

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: indianer

Antwort
Alt 19.02.2011, 17:10   #61 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Tashunka

Tashunka sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTashunka sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Paul Beitrag anzeigen
Zwischen 1450 bis 1532 n. Chr. hatten schon die Inkas versucht, das Land der Mapuche zu erobern. Die Inka konnten die Mapuche nicht vollständig besiegen. Der Maule Fluß bildete dann die Grenze zwischen dem Inka-Reich und den unabhängigen Mapuche.
Chile Geschichte
Die Mapuche waren ein relativ großes Volk, welches sich zumindest in der Abwehr äußerer Feinde gut organisieren konnte. Ihr Siedlungsgebiet lag zum großen Teil in den Anden. Dies erleichterte den Widerstand.
Die Andenindianer starben wohl auch nicht so massenhaft an Krankheiten aus Europa, wie etwa die Amazonasindianer.
Hallo Paul
Danke für die Info.
Vor einigen Jahren las ich ein Buch über Lautaro. Darin ging es um die Stämme in den Pampas. Ich muss das wahrscheinlich auch auf die Araukaner verallgemeinert haben. Aber eines hab ich nicht vergessen. Vor einer Schlacht mit den Spaniern, hoben die Frauen ihre Säuglinge in die Luft und riefen ihren Männern zu :,, Kämpft Mapuche, kämpft. Unsere Kinder wollen nicht die Söhne von Feiglingen werden´´. Das fand ich sehr beeindruckend.

LG Tashunka
Antwort

Themen-Optionen