Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Wüstenkrieg - Kampf um Nordafrika 1941 - 1943
Der Wüstenkrieg - Kampf um Nordafrika 1941 - 1943

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: fund, grab, heuneburg, kelten, schatz

Antwort
Alt 05.01.2011, 11:10   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Kelten

Zitat:
Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
..wenn von Adeligen die Rede ist, hast du Recht!

Aber ich habe mal eine ganz andere Frage an die Keltenkenner hier im Forum.
Sind die Namen der keltischen Stämme in Deutschland bekannt?

In der Literatur werden meist nur die keltischen Stämme in Frankreich genannt!
Servus .

Habe diese Karte gefunden , schöne Auflösung .

http://interfaze.ch/europakeltisch-gross.jpg

Luki.
Alt 05.01.2011, 13:26   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Servus .

Habe diese Karte gefunden , schöne Auflösung .

http://interfaze.ch/europakeltisch-gross.jpg

Luki.
Welchen Zeitpunkt bildet die Karte ab?
Ich hab mir mal Bayern genauer angesehen: Zwar sind die wichtigsten Teilstämme der Vindeliker genannt, aber die Licatii wohnen laut dieser Karte z.B. nicht am oberen Lech...

VG
Christian
Alt 05.01.2011, 14:09   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Kelten

Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Welchen Zeitpunkt bildet die Karte ab?
Ich hab mir mal Bayern genauer angesehen: Zwar sind die wichtigsten Teilstämme der Vindeliker genannt, aber die Licatii wohnen laut dieser Karte z.B. nicht am oberen Lech...

VG
Christian
Servus Christian .

Der Autor schreibt :

Verbreitung Latenezeitlicher Funde und lokalisierung Keltischer Stämme nach verschiedenen Quellen .

Hier ist der Artikel.

Kelten

Luki.

Alt 06.01.2011, 13:49   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Stonewall Jackson Beitrag anzeigen
..wenn von Adeligen die Rede ist, hast du Recht!

Aber ich habe mal eine ganz andere Frage an die Keltenkenner hier im Forum.
Sind die Namen der keltischen Stämme in Deutschland bekannt?

In der Literatur werden meist nur die keltischen Stämme in Frankreich genannt!
Die meisten Stämmennamen der Kelten in Frankreich verdanken wir wohl "De bello Gallico" und anderen lateinischen Schriften.
Als die Römer nach Germanien kamen, fanden sie wenn überhaupt nur noch vereinzelte Keltenstämme vor, die sie häufig nicht unbedingt von Germanen unterschieden.
Lediglich aus Süddeutschland sind einige Namen bekannt, aus Antiken schriften.
Aber zumindest der Name des keltischen Stammes, der Heidetränke und Altkönig besiedelte ist unbekannt- die Kelten überlieferten ja nichts selbst.

@Luki: Was an deiner Karte ein bißchen problematisch ist, ist, daß sie keltische Besiedlungen unterschiedlicher Räume zu unterschiedlichen Zeiten widerspiegeln. So ist meines Wissens nach die Karte Britanniens zwar korrekt, entspricht aber dem 1. nachchristlichen Jahrhundert. Die von Gallien ist älter. Mögliche Wanderungen sind dabei nicht wiedergegeben, obwohl diese zumindest für Großbritannien belegt sind. (So zog ein Teil der Votadiner nach Wales.)

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 07.01.2011, 06:05   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Stonewall Jackson

Stonewall Jackson wird schon bald berühmt werden
Danke für die Antworten- hier noch eine interessante Seite: Kelten Welten : Kelten in Deutschland
Stonewall Jackson ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 20.01.2011, 15:34   #16 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von exhundersinger

exhundersinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Heuneburg Hundersingen

Ich bin an der Heuneburg aufgewachsen. Als Kind habe ich mit Freunden sogar auf der Heuneburg gespielt (zu dieser Zeit gab es keinerlei Rekonstruktionen des Walls oder der Häuser). Ich habe damals ca. 1000m von der Heuneburg entfernt gewohnt. Und jetzt dieser Fund!!

Wer noch nicht dort war, sollte hin (natürlich die Interessierten Kollegen).
Es liegt nicht in HERBERTINGEN sondern IN HUNDERSINGEN es gehört nur zur Gemeinde Herbertingen. Hundersingen wird so gut wie nie erwähnt...

Ich bin mir sicher, dass da in den kommenden Jahren noch mehr aus dem Boden kommen wird.
exhundersinger ist offline  
Alt 23.03.2012, 00:19   #17 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Paul

Paul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePaul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Die meisten Stämmennamen der Kelten in Frankreich verdanken wir wohl "De bello Gallico" und anderen lateinischen Schriften.
Als die Römer nach Germanien kamen, fanden sie wenn überhaupt nur noch vereinzelte Keltenstämme vor, die sie häufig nicht unbedingt von Germanen unterschieden.
Lediglich aus Süddeutschland sind einige Namen bekannt, aus Antiken schriften.
Aber zumindest der Name des keltischen Stammes, der Heidetränke und Altkönig besiedelte ist unbekannt- die Kelten überlieferten ja nichts selbst.

@Luki: Was an deiner Karte ein bißchen problematisch ist, ist, daß sie keltische Besiedlungen unterschiedlicher Räume zu unterschiedlichen Zeiten widerspiegeln. So ist meines Wissens nach die Karte Britanniens zwar korrekt, entspricht aber dem 1. nachchristlichen Jahrhundert. Die von Gallien ist älter. Mögliche Wanderungen sind dabei nicht wiedergegeben, obwohl diese zumindest für Großbritannien belegt sind. (So zog ein Teil der Votadiner nach Wales.)
Hallo Rohana,
nun hat sich ja einiges getan. Der Taunus wird noch ganz zum Ubischen Siedlungsgebiet gezählt. Die Ubier lebten von der Sieg bis zum Main. Ihre Besiedlung begann etwa um 400 vor Chr. Sie "ersetzten" die keltische Bevölkerung - wahrscheinlich nur teilweise. Ihre Trachten ähnelten den Trachten der Germanen am Unterlauf des Rheins.

http://www.fg-zinnfiguren.de/texte/Frauentrachten.PDF

Von der Sprache werden sie den Franken zugeordnet. Vieles spricht also für eine Einwanderung am Rhein aufwärts. Sie führten die Befestigungen, Städte und Burgen, Bergwerke, Schmiedewesen, Münzprägung.... der Kelten weiter. Sie hatten den Germanischen Götterglauben, verehrten aber auch die keltischen "Matronen".
An der Umsiedlung ins Rheinland nahm nur ein Teil der Ubier teil.
Es schlossen sich immer wieder Teile der Ubier wandernden Stämmen an.

Paul

aus dem hessischen Lahntal

Geändert von Paul (28.03.2012 um 14:40 Uhr).
Paul ist offline  
Alt 23.03.2012, 18:28   #18 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Paul Beitrag anzeigen
Hallo Rohana,
nun hat sich ja einiges getan. Der Taunus wird noch ganz zum Ubischen Siedlungsgebiet gezählt. Die Ubier lebten von der Sieg bis zum Main. Ihre Besiedlung begann etwa um 400 vor Chr. Sie "ersetzten" die keltische Bevölkerung - wahrscheinlich nur teilweise. Ihre Trachten ähnelten den Trachten der Germanen am Unterlauf des Rheins. Von der Sprache werden sie den Franken zugeordnet. Vieles spricht also für eine Einwanderung am Rhein aufwärts. Sie führten die Befestigungen, Städte und Burgen, Bergwerke, Schmiedewesen, Münzprägung.... der Kelten weiter. Sie hatten den Germanischen Götterglauben, verehrten aber auch die keltischen "Matronen".
An der Umsiedlung ins Rheinland nahm nur ein Teil der Ubier teil.
Es schlossen sich immer wieder Teile der Ubier wandernden Stämmen an.
Ob das so richtig ist... da bin ich mir nicht so sicher. Ich wohne hier zu Fuße der Heidetränke, und die ist nicht nur keltisch, sondern wurde auch erst ungefähr um Christi Geburt aufgegeben.
Der Altkönig in der Nähe ist auch keltisch und gilt als etwas aber nicht viel älter.
Mag sein, daß die Volksstämme nebeneinander herlebten, aberdas "Ersetzen" kam dann wohl eher, nachdem die Kelten abgezogen sind.. Es weiß im übrigen niemand genau, wohin... Es ist also gut möglich, daß sie in anderen Stämmen aufgegangen sind- aber wie gesagt, rest nach der Zeitenwende...

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Alt 23.03.2012, 19:15   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Ob das so richtig ist... da bin ich mir nicht so sicher. Ich wohne hier zu Fuße der Heidetränke, und die ist nicht nur keltisch, sondern wurde auch erst ungefähr um Christi Geburt aufgegeben.
Der Altkönig in der Nähe ist auch keltisch und gilt als etwas aber nicht viel älter.
Mag sein, daß die Volksstämme nebeneinander herlebten, aberdas "Ersetzen" kam dann wohl eher, nachdem die Kelten abgezogen sind.. Es weiß im übrigen niemand genau, wohin... Es ist also gut möglich, daß sie in anderen Stämmen aufgegangen sind- aber wie gesagt, rest nach der Zeitenwende...

Ich wohne 30km von der Heuneburg entfernt.
So 50 vor der Zeitenwende soll aber auch alles mit den Kelten vorbei gewesen sein, und die Römer haben mit der "helvetische Einöde" so um 70 ndZ ein fast menschenleeres Gebiet besetzt. Bei der Besetzung gingen sie mit starken Truppenkontingenten sehr methodisch in 30km Sprüngen vor. Die Kastelle wurden im Abstand von einigen Jahren immer um diese Entfernung vorverlegt.
Und der ganze Aufwand um ein "fast menschenleeres Gebiet" in Besitz zu nehmen.

Eine These lautet, dass die hier ansässigen Kelten als Kimbern und Teutonen nach Norditalien gezogen sind, um dort gemeuchelt zu werden.

Es will mir aber alles nicht so richtig einleuchten..
Für mich ist das lediglich ein Problem der Archäologie, der Funderkennung.

Mit der einsetzenden Christianisierung und dem Wegfall der Grabbeigaben hat die Wissenschaft doch ein ähnliches Problem gehabt. Das erst mit modernen Methoden gelöst werden konnte. Zuvor war bis zum einsetzen der Schriftlichkeit eine Forschungslücke. Siehe Illig.

Aber natürlich lediglich die Meinung eines Laien.
Alt 24.03.2012, 20:00   #20 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Paul

Paul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePaul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Südlich des Mains lebten wahrscheinlich, lange als Nachbarn der Ubier, die wirklich keltischen Helvetier. Ob sie von den Ubiern nach Süden abgedrängt wurden o. im Norden ursprünglich ein anderer keltischer Stamm vor den Ubiern lebte, das läßt sich wohl nicht mehr feststellen.
Die Helvetier hatten dann wie die Ubier unter den Angriffen der Sueben bzw. Hermunduren zu leiden. Dies führte wohl dann letztlich zur Abwanderung der Helvetier in die Richtung der heutigen Schweiz.
Wikipedia bestätigt die Annahme die Suebe oben erwähnt hat, das sich wohl insbesondere beim Durchzug der Kimbern und Ambronen 2 der 4 Helvetischen Teilstämme angeschlossen haben. Die Toutonen wurden dann als Teutonen bekannt.
Die Frage wäre, ob die Helvetier schon teilweise germanisiert waren, denn spätestens nach der Einwanderung der Allemannen in die heutige Schweiz kam es zum vollständigen Sprachwechsel zum Allemannischen.

Helvetier ? Wikipedia

Da Chatten und Ubier zu einer ähnlichen fränkischen Dialekrgruppe gehörten, sind sie nur schwer voneinander abzugrenzen. Die Matthiaker, die sich auch südlich des Main ansiedelten, gehörten jedenfalls auch in diese Dialektgruppe. Diese Siedler profitierten auf jedenfall von der Abwanderung der Helvetier, unabhängig davon, ob sie daran mitgewirkt haben und woher sie kamen.

Paul

aus dem hessischen Lahntal

Geändert von Paul (24.03.2012 um 20:15 Uhr).
Paul ist offline  
Antwort

Themen-Optionen