Zitat:
Zitat von Rohana Ich habe mal eine Terra- X Folge oder so etwas in der Art gesehen, nach der der Kopf der Sphinx Cheops darstellen soll.
Aber das ist reine Spekulatione (und hat etwas mit der Faltung des Kopftuches und dem Aussehen des Pharaonenbartes zu tun.)
Auch die Begründung, warum es Cheops sein soll, habe ich vergessen. Aber vielleicht ist es ein Anhaltspunkt zum recherchieren... |
@Rohana: Danke...
Von der Sphinx an sich ist nicht mehr viel zu erkennen. Es gibt viele Theorien, wen oder was sie darstellen soll, aber alle sind sich in einem einig: Ein Löwe mit einem menschlichen Kopf. Wessen Kopf es sein soll, ist meines Wissens nach noch umstritten.
Um die Sphinx ragen sich verschiedene, unbelegte Geschichten. Die Legende der Sphinx: Ein Ägypter legt sich nach der Jagd zwischen den Pranken der bis zum Kopf im Sand versunkenen Sphinx schlafen. Im Traum erscheint ihm der Sonnengott Ra und trägt ihm auf die Sphinx wieder auszugraben. Zum Dank würde er ihn zum König machen. Was danach angeblich auch passiert ist.
Ebenso ungeklärt ist die Theorie, dass die Sphinx dem Tierkreiszeichen des Löwen nachempfunden worden sein soll, obwohl zu dem Zeitpunkt das Zeitalter der Fische herrschte. Kannten die Ägypter unsere modernen Tierkreiszeichen bzw kommen sie von ihnen? Wenn ja: warum der Löwe?
Ein weiteres Rätsel sind wohl die Pharaonengräber in unmittelbarer Nähe der Sphinx. Sie alle sind im Bilde einer bestimmten Sternenkonstellation gebaut worden. Zufall? Wenn nicht: warum gerade diese Sternenkonstellation?