Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Ewige Mythos – Hexen
Der Ewige Mythos – Hexen

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Altertum > Antike Hochkulturen

Tags: echnaton

Antwort
Alt 15.05.2011, 14:25   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Ich denke man kann gute Kommentare schon loben. Vor allem wenn man sie nicht bewerten kann.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.07.2011, 13:40   #22 (permalink)
Gesperrt
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von krasnaja

krasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekrasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Echnatons gescheiterte Revolution brachte eine neue Art Frömmigkeit hervor. Weil der Pharao sie als oberster Priester enttäuschte, wandten sich die Menschen nun direkt - ohne Mittler - an die Götter. Die vielen Götter Ägyptens - sie konnte Echnaton nicht stürzen. Damals war er mit der Verehrung eines einzigen Gottes seiner Zeit weit voraus. Doch die Saat seiner Idee wird Jahrhunderte später aufgehen: in den monotheistischen Religionen von Judentum, Christentum und Islam. Heute erkennt man in Echnaton den Vorläufer von Mosese, Jesus und Mohammed.
Quelle: Terra X - ZDF.de

(Amenophis IV als Vorgänger Jesus und Mohammeds zu bezeichnen, ist wohl mehr Kindergartenniveau )

1351 V. Ch.Thronbesteigng Enchnatons .

Echnaton heiratet Nofretete (nachweislich als „Nafteta“ ausgesprochen) in seinem 4. Regierungsjahr(1348) Sie höchstens 19, er kaum älter als 14) baut in seinem 5. Regierungsjahr also mit 15 die neue Residenz Amarna
Sie bebärt ihm 6 Mädchen
1347 , 1. Tochter Meritanton
1346 , 2. Tochter Maketaton
1345 , 3. Tochter Anchesenpaaton (Später Frau von Tut anch Amon
1344 , 4. Tochter Neferneferuaton-Tascherit ..
1343 1 Jahr später Umzug nach Amarna (Anchet Aton)
1341 , 5. Tochter Neferneferue
1340, 6. Tochter Setepenre

Nofretete nimmt in der Familie einen Platz ein, der dem des Pharao = Ihrem Mann gleichgestellt ist. Sie wird oft so dargestellt, wie sonst nur ein Pharao (Erschlagen von Feinden mit Keule)Lenung eines Streitwagens und trägt das Zepter als höchste Befehlsinstanz
Denkbar ist eine Teilung der Gewalt zu Lebzeiten Beider , wodurch die bei einigen Ägyptoolgen früher die Meinung aufkam, Nofretete sei Nachfolger Enchnatons gewesen (zumal ihr und der Krönungs-Name eines „Semenchkares“ identisch waren.

1339 letzte bekannte gemeinsame Darstellung Echnatons und Nofretetes
1339 die 2. Tochter Maketaton stirbt bei der Geburt ihres Kindes mit ca. 8 jahren
1338 Nofretete stirbt nach 10 Jahren Ehe (Pestepidemie in Ägypten)
1337 , Semenchkare wird Mitregent (Siehe Vorbemerkung) und heiratet die 1. Tochter Meritanton,
die den Titel „große königkliche Gemahlin erhält) , gleichzeitig erhäkt Semenchkare
den Thronnamen Nofretetes: Nefer Neferu Aton
1336 Echnaton (ca. 30 jahre alt) heiratet seine 3. Tochter Anchesenpaaton, (10 Jahre ) die
1335 eine Tochter bekommt (entgegen den späteren Totgeburten mit Tut ach Amon als Kindesvater)
1334 Semenchkare stirbt
1334 Echnaton stirbt, fällt möglicherweise einem Attentat der entmachteten Amun-Priester zum Opfer, weil Echnaton ein sehr schwacher Pharao war (darum vielleicht seiner Frau das Zepter überlassen hat. ,
1333 Tut wird Pharao, als Kind einer Nebenfrau Echnatons (Kia) n. Mit 9 Jahren heitetet er seine Halbschwester Anchesen pa Aton, die gerade mal 12 ist.
mit 9 Jahren intellektuell überfordert ergibt er sich wieder dem Amon-Kult und ändert seinen Namen in Tut anch Amon

(Tut = Licht, Anch = Leben , woraus sich jedwede Namensbezeichnung konstruieren lasst:

Spätestens 1331 wird die alte Residenz Achet Aton (Amarna) aufgegeben, die Tempel geschleift wobei ein Teil der Reste als Füllmaterial in neue Pylonen in Theben(Karnak verbaut, das geschah allerdings erst durch Haremhab, dem Nachfolger der Ketzerfamilie (tut en Amon) und seines unwürdigen Nachfolgers Eje , .
Aus den Pylonen in Karnak werden diese Reste aktuell durch ein französiches Aärchäoliogen-Team aus den Pylonen zur Restauration entfernt..

Geändert von krasnaja (14.07.2011 um 15:15 Uhr).
krasnaja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.07.2011, 14:47   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Liebe Krasnaja,
ich bezeichne Deine Äußerungen auch nicht als Kindergartenniveau. Außerdem sind das nicht meine Äußerungen sondern die des ZDF in Terra X. Unterlass das bitte.
Inwieweit ist Amenophis IV. mit Echnaton identisch? Ich habe von Echnaton geschrieben.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 14.07.2011, 15:12   #24 (permalink)
Gesperrt

krasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekrasnaja sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Liebe Krasnaja,
ich bezeichne Deine Äußerungen auch nicht als Kindergartenniveau. Außerdem sind das nicht meine Äußerungen sondern die des ZDF in Terra X. Unterlass das bitte.
Inwieweit ist Amenophis IV. mit Echnaton identisch? Ich habe von Echnaton geschrieben.
Lieber Dieter: 1. ich bezeichnete die Quelle Terra X als Kindergartenniveau, habe Deinen Beitrag auch nicht so gesehen, da Du ja aus Terra X übernommen hast.

2. ist Dir aufgrund Deiner vielen Artikel zum Thema sicherlich bestens bekannt, dass Amenophis IV und Amenhotep IV und Echnaton ein und dieselbe Person sind, sich mir darum Deine Frage nicht völlig erschließt. .

Oder hast Du da andere Hinweise ?
krasnaja ist offline  
Alt 14.07.2011, 20:28   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Sonnenkult

Zitat:
Liebe Krasnaja,
Servus Dieter.

Krasnaja hat Recht . Es war die selbe Person .

Als II. Sohn des Pharao Amenophis III. mit dem Geburtsnamen Amenophis IV. ( Amenhotep IV. ) versehen . Später gab er sich selbst den Namen Ach-en-aton ( Echnaton ) .

Meines Wissens stzte Echnaton nur die Tradition seiner Familie fort .
Schon sein Urgroßvater und Großvater beschnitten die Rechte der Amunpriester . Sie förderten den Sonnenkult .
Sein Vater Amenophis II. ließ in Heliopolis für den Sonnengott einen Tempel erbauen . Er ließ sich auch einen Totentempel erbauen der größer war als der Karnaktempel .
Da wird auch Politik mitgespielt haben , denn die Amunpriester waren in Ägypten auch wirtschaftlich eine gefährliche Macht für den Pharao .
Echnaton führte die Familienpolitik nur weiter , zwar etwas radikaler , aber vermutlich mit den gleichen Zielen .

Das einzig Neue was Echnaton einführte , war ein grotesk , realistischer Kunststil .

Desswegen bin ich was Echnaton und sein Wirken angeht etwas zurückhaltend .
Denn ohne das Wirken seines starken Vaters , der die Grundlagen schuf und dem frühzeitigen Tod des älteren Bruders gäbe es vermutlich über Echnaton nicht viel zu berichten .

G.v. Luki.
Alt 15.07.2011, 07:28   #26 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Servus Dieter.

Als II. Sohn des Pharao Amenophis III. mit dem Geburtsnamen Amenophis IV. ( Amenhotep IV. ) versehen . Später gab er sich selbst den Namen Ach-en-aton ( Echnaton ) .

Schon sein Urgroßvater und Großvater beschnitten die Rechte der Amunpriester . Sie förderten den Sonnenkult .
Sein Vater Amenophis II. ließ in Heliopolis für den Sonnengott einen Tempel erbauen . Er ließ sich auch einen Totentempel erbauen der größer war als der Karnaktempel .
Da wird auch Politik mitgespielt haben , denn die Amunpriester waren in Ägypten auch wirtschaftlich eine gefährliche Macht für den Pharao .
Echnaton führte die Familienpolitik nur weiter , zwar etwas radikaler , aber vermutlich mit den gleichen Zielen .

Das einzig Neue was Echnaton einführte , war ein grotesk , realistischer Kunststil .

Denn ohne das Wirken seines starken Vaters , der die Grundlagen schuf und dem frühzeitigen Tod des älteren Bruders gäbe es vermutlich über Echnaton nicht viel zu berichten .

G.v. Luki.

Hallo, ich gehe davon aus, dass Sie meinen Beitrag KV 62 oder WV 23 gelesen haben und was ich über die Sarkophage schrieb (Schwingen bei Männern oder Göttinen an den Ecken) Sowie die abgeschliffenen, aber erkennbaren Sonnenscheiben am Sarkophag von WV 23 /Eje.

Weibliche Personen, die den Status eines Pharaos hatten, oder in herausragender Stellung zum Pharao standen, gab es in der 18. Dynastie ja nun nicht sehr viele. Die Ehefrau Amenophis III aus der 17. Dynastie, als Frau dessen, der bereits den Aton-Kult einführte, dürfte nicht dazu gehört haben.

So ergeben sich für die 18. Dynastie lediglich Königin Teje (was unwarscheinlich ist) Nofretete, allenfalls noch KIA

Ich halte das für einen ganz zentralen Punkt bei der Einordnung aller Personen der 18. Dynastie, denn aus rein mechanischen Gründen muss ja zuerst der Sarkophag in ein Grab gebracht werden.

Der Sarkophag aus KV 55, der heute in Kairo an hervorgehobener Stelle im EG des Museums als Karg Echnatons steht - es ist dort eine spezielle Ecke für die 18. Dynastie geschaffen worden - stand noch vor über 30 Jahren, als ich das erste mal in Kairo war, in einer unbedeutenden Ecke, unbeachtet.

Aus dem Bauch und aufgrund der gegenüber dem Innensarg von Tut ank amon einfacheren Cloisonee-Arbeit des Sarges aus KV 55, der weiblichen Gesichtszüge (trotz Bart !t, der auch Hatschepsut hatte) des zerstörten Gesichtes und der herausgerissenen Kartusche halte ich den Sarg als den für Nofretete hergestellten = also zeitlich früher aufgrund mangelnder Erfahrung für derartige Arbeiten, Cloisonnee-Arbeit ist aufwendig aufgrund der erforderlichen Erhitzung für die Emaille Arbeit.
Nofretete hatte Pharao-Status , wäre also berechtigt, so einen aufwendig gestalteten Sarg zu erhalten..

Die zerstörte Kartusche und das Gesicht müssen ja nicht zwangsläufig als Bilderstürmung angesehen werden, Wenn nicht Nofretete im Sarg lag, und stattessen ein Mann (Enchnaton oder Semenchkare) dann kann diese Zerstörung auch ganz profanere Gründe haben, an einer Wohnungstür wird ja auch der aktuelle Wohnungsinhaber markiert und nicht der Vorgänger.

Dass die warscheinliche Mumie der Nofretete einer der drei Frauen in der sog. Casette ist, scheint bewiesen zu sein.

Im Laufe der 18. Dynastie (die Ergebnisse der Ausgrabungen an KV 63 beweisen dass, Särge als Lagerplatz für Nebensächliches) scheint es Holter die Polter zugegangen zu sein, verständlich die Anordnung in der 19. Dynastie, diese Personen als Unpersonen zu behandeln.
krasnaja ist offline  
Alt 15.07.2011, 13:51   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von krasnaja Beitrag anzeigen
Lieber Dieter: 1. ich bezeichnete die Quelle Terra X als Kindergartenniveau, habe Deinen Beitrag auch nicht so gesehen, da Du ja aus Terra X übernommen hast.
2. ist Dir aufgrund Deiner vielen Artikel zum Thema sicherlich bestens bekannt, dass Amenophis IV und Amenhotep IV und Echnaton ein und dieselbe Person sind, sich mir darum Deine Frage nicht völlig erschließt.
Oder hast Du da andere Hinweise ?
Liebe Krasnaja,
die habe ich nicht. Deine Erklärung ist angekommen. Anscheinend hat er sich erst später, nachdem er den Aton-Kult zur Staatsreligion gemacht hatte, Echnaton genannt.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 15.07.2011, 13:54   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

Zitat:
Servus Dieter.

G.v. Luki.
Lieber Luki,
vielen Dank für die umfassende Aufklärung.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 16.07.2011, 08:48   #29 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Servus Dieter.

G.v. Luki.
Hierzu möchte ich allerdings noch etwas anfügen,
Grotesk im Sinne dessen, was bis dahin in der darstellenden Kunst bis zum Mittleren Reich in Ägypten üblich war. Bis dahin gab es bei der Darstellung von Leuten des "Hohen Hauses" nur das heroische, oder das sakrale bei den Gräbern. Bei einfacheren Leuten, wenn "Herr Ti durch das Bambusdickicht fahrt" auch etwas realistisches.

Aber nie vorher und auch nie mehr nach der 18. Dynastie hat es Darstellungen gegeben, in denen der König und seine Königin sich im Kreis ihrer 3 Töchter zeigen, noch nie, wie beide den Tod einer Tochter beweinen.

Grotesk vielleicht die verzerrten Skulpturen Echnatons mit seinen aufgeworfenen Lippen, aber die Büste der Nofretete ? oder den den Kopf der Teje an, Echnatons Mutter
Die Kinder sind immer das Produkt des Elternhauses.

Ich möchte Sie einmal zu einem Experiment einladen. Nehmen Sie sich einmal die Gesichter der 3 Innensärge Tut anch Amons zur Hand. Und wenn Sie nun , beginnend mit dem äußersten Sarg sich alle Gesichter des TEA ansehen, bis zur Goldmaske, dann sehen Sie, wie aus dem versteinerten Gesicht des Pharao, beinahe schon mit einem gequälten Gesichtsausdruck, sich langsam das zufriedene Gesicht der Goldmaske entwickelt, Schritt für Schritt weicher und lebendiger wird. Der Große Pharao ist bei den Göttern angelangt.

Auch das gehört zur Kunst der 18. Dynastie.
krasnaja ist offline  
Antwort

Themen-Optionen