| TagCloud | | |  | |
03.08.2011, 13:59
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Santorin , die biblischen Plagen Servus .
Eine interessante Sendung in der ORF-TV-Thek. ORF TVthek: kreuz und quer - 02.08.2011 22:30 Uhr Ich hoffe ihr könnt sie abspielen .
Sendereihe Kreuz und Quer : Die biblischen Plagen - Finsternis über Ägypten .
Grabungsfunde , Bimssteine , Medizinpapyri und Ölbaumwurzeln wurden von verschiedenen Forschern datiert und wie ein Puzzle zusammengefügt .
Es war eine unvorstellbare Katastrophe und löste eine ökologische Kettenreaktion aus .
20.m. hohe Tsunamis ergossen sich über 65.Km. ins Nildelta .
Säure und Ascheregen ließen das Nilwasser ökologisch umkippen .
Das Nilwasser durfte nicht zu medizinischen Zwecken ( Verbrennungen ) verwendet werden , Übersäuerung .
An den Staubkörnern kristalisierten sich große Hagelkörner .
Der starke Regen bildete ein Tiefdruckgebiet und zog die Heuschreckenschwärme an .
Die Aschewolken der 4. Erruption verdunkelte den Himmel , es wurde Nacht .
Ein ägyptischer Forscher datiert den Beginn der Plagen auf den 21. August 1603. v.Chr.
Mittels Dendrochronologie , von Ölbaumresten auf Thera wird der Ausbruch auf 1620. bis 1600. v.Chr. eingeortnet .
Da der Ausbruch von Thera als Fixpunkt der Bronzezeitchronologie gilt , müssen einige Jahreszahlen umgeschrieben werden .
G.v.Luki.
03.08.2011, 14:50
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Luki Da der Ausbruch von Thera als Fixpunkt der Bronzezeitchronologie gilt , müssen einige Jahreszahlen umgeschrieben werden . | Die sind schon umgeschrieben, immerhin sind die vom ORF gebrachten Erkenntnisse schon 5 Jahre alt.
Wenn allerdings so explizit Bezug auf die biblischen Plagen genommen wird, ist wohl die biblische Chronologie gemeint, denn 1600 v.Chr. herrschte in Ägypten nicht Ramses II. - bislang als Pharao des Exodus bevorzugt im Gespräch - sondern einer der Pharaonen der 13. oder 14. Dynastie, wobei gerade in dieser Zeit (nach 1640 v.Chr.) die Datenlage fieserweise recht unsicher ist (Lücken im Turiner Königspapyrus...)
Dummerweise kann ich den Beitrag nicht ansehen, mir fehlt ein Plug-in.
VG
Christian
__________________ De Woch fangt scho guat oo.. (der "Bayerische Hiasl" kurz vor seiner Hinrichtung) |
| |
03.08.2011, 16:03
|
#3 (permalink)
| Zitat:
Zitat von 913Chris
Dummerweise kann ich den Beitrag nicht ansehen, mir fehlt ein Plug-in.
VG
Christian | Servus Christian .
Wenn Du Windows Explorer hast, Windows Media Player .
Wenn Du Firefox hast , Windows Media Player Firefox Plugin : Interoperability Bridges and Labs Center
Für etwaige Fragen : ORF TVthek: Hilfe und häufig gestellte Fragen
G.v.Luki.
03.08.2011, 16:18
|
#4 (permalink)
| Ich kann es mir leider auch nicht ansehen, muss jetzt aber mal blöde nachfragen, ob es wirklich einwandfrei erwiesen ist, daß es der Ausbruch von thera ist.
Geologische Untersuchungen, über die ich mehrere Berichte gelesen habe, weisen nämlich darauf hin, daß die Caldera von Santorin eben nicht bei dem sogenannten minoischen Ausbruch entstanden ist (so fehlen z.B. in der Stadt Akrotiri sämliche Hinweise auf Erdrutsche und Versetzungen, die bei der Entstehung der Cladera aber zwangsläufig hätten entstehen müssen), sondern bei einem Ausbruch vor ungefähr 13.000 Jahren.
Auch ist von einigen Geologen bezweifelt worden, daß der minoische Ausbruch einen heftigen Tsunami ausgelöst habe, da sich im engeren Umkreis der Insel keine Hinweise auf eine heftige Tsunamiwellle ergaben. Daß Kreta durch Tsunami- Wellen zerstört worden sei, gilt heute als ein Irrtum des früheren griechischen Chefarchäologen...
Gleichwohl finden sich Spuren eines Tsunamis im Mittelmeerraum um das von dir angegebenene Jahr, aber die Mehrheit der Geologen (zumindest die Mehrheit derer, die ich gelesen habe) bezweifelt, daß dieser Tsunami die Folge des Santorin- Aubruchs ist...
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
03.08.2011, 16:56
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Rohana Ich kann es mir leider auch nicht ansehen, muss jetzt aber mal blöde nachfragen, ob es wirklich einwandfrei erwiesen ist, daß es der Ausbruch von thera ist.
Geologische Untersuchungen, über die ich mehrere Berichte gelesen habe, weisen nämlich darauf hin, daß die Caldera von Santorin eben nicht bei dem sogenannten minoischen Ausbruch entstanden ist (so fehlen z.B. in der Stadt Akrotiri sämliche Hinweise auf Erdrutsche und Versetzungen, die bei der Entstehung der Cladera aber zwangsläufig hätten entstehen müssen), sondern bei einem Ausbruch vor ungefähr 13.000 Jahren.
Auch ist von einigen Geologen bezweifelt worden, daß der minoische Ausbruch einen heftigen Tsunami ausgelöst habe, da sich im engeren Umkreis der Insel keine Hinweise auf eine heftige Tsunamiwellle ergaben. Daß Kreta durch Tsunami- Wellen zerstört worden sei, gilt heute als ein Irrtum des früheren griechischen Chefarchäologen...
Gleichwohl finden sich Spuren eines Tsunamis im Mittelmeerraum um das von dir angegebenene Jahr, aber die Mehrheit der Geologen (zumindest die Mehrheit derer, die ich gelesen habe) bezweifelt, daß dieser Tsunami die Folge des Santorin- Aubruchs ist... | Servus Rohana .
Die Kaldera dürfte schon von einem Ausbruch vor ca. 21000. Jahren stammen . Nur die Kalderainsel verschwand bei dem Ausbruch vor ca 3600. Jahren .
Der Tsunami ist erwiesen da mitten im Nildelta Ablagerungen , nicht vom Nil , und Unmengen von Bimsstein gefunden wurde der geologisch nur von Thera stammt .
In einer anderen Dokumentation wurden die Folgen der Tsunamis auf Kreta gezeigt .
Ablagerungen meterhoch und hunderte Meter landeinwärts die Küsten hinauf .
Bei Probebohrungen sah man die Ausmaße . Wenn von den Häusern noch was zu sehen war , dann nur Teile der Seitenwände Die dem Meer zugewandte und die Rückwand waren weggerissen .
Von den Minoern wurde ein Freskofragment gezeigt auf dem die Auswirkungen eines Tsunami gemalt wurden . Durcheinandertorkelnde Schiffe , Häuser und Menschen .
Probiers nochmals , vielleicht funktionierts mit dem Firefox Plugin . Ich mußte in mir auch erst runterladen .
G. v. Luki.
03.08.2011, 18:08
|
#6 (permalink)
| Ich kann den Film auch nicht sehen, hatte aber mal einen ähnlichen (vielleicht den selben?) in einem anderen Sender gesehen.
Das ist alles überaus interessant.
Der Ausbruch war genau so eine Klimakatastrophe wie die, vor der wir heute immer so viel Angst haben.
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
03.08.2011, 18:19
|
#7 (permalink)
| So, ich habe noch einmal ein bißchen nachgeschlagen und bin tatsächlich fündig geworden.
Anscheinend wurde inzwischen die Hefitgkeit der minoischen Explosion in den letzten Jahren doch wieder erhöht, nachdem sie jahrelang immer weiter abgesenkt wurde.
Der heftige Vulkanausbruch in minoischer Zeit mit seinen Lavaströmen und den Bimssteinen scheint nachgewiesen sein.
Was aber, nachdem, was ich so auf die schnelle so gefunden habe, nicht wirklich bestätigt ist, ist der Tsunami.
Daß es einen Tsunami im Mittelmeeraum gegeben hat im Zeitrahmen von 1600 bis 1400 v.Chr. scheint unbestritten zu sein, aber einige Geologen warnen davor, beide Ereignisse miteinander zu verknüpfen, nur weil "es so schön zueinander paßt". Einige Daten scheinen chronologisch nicht zusammenzupassen und weisen auf eine Diskrepanz von bis zu 200 Jahren zwischen beiden Ereignissen hin. ...
Mal schauen, ob ich noch mehr finde....
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
03.08.2011, 18:50
|
#8 (permalink)
|
03.08.2011, 21:25
|
#9 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Luki Sendereihe Kreuz und Quer : Die biblischen Plagen - Finsternis über Ägypten . | Die Sendung Kreuz und Quer (behandelt allerlei Religions und Philosophiethemen) bringt meiner Meinung nach immer wieder sehr gute und interessante Beiträge.
Den gestrigen von den biblischen Plagen habe ich nur zum Teil gesehen, was ich sah war aber sehr interessant. |
| |
04.08.2011, 09:44
|
#10 (permalink)
| Ihr Lieben,
wie wäre es wenn beim Ausbruch von Santorin, der Tsunami sich von dort ausbreitete und natürlich im Auge des Tsunamis, wie bei Hurikanen dort Windstille war und erst in weiterer Entfernung die volle Kraft einsetzte?