Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Ritter: Helden der vergangen Welt
Ritter: Helden der vergangen Welt

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: kultureller urknall

Antwort
Alt 21.01.2012, 21:36   #81 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Maxdorfer Beitrag anzeigen
Odoaker wurde seine Bitte gewährt, er wurde "patricius",.
Der Ostkaiser (Zenon) ernannte ihn nicht direkt, er machte das diplomatischer. Als Odowakar um den Titel ansuchte, schrieb er ihm er müsse sich an den Westkaiser (Julius Nepos, der in Dalmatien im Exil war) wenden. Im gleichen Schreiben, wurde Odowakar allerdings schon mit dem gewünschten Titel angesprochen.

Der Grund warum man ihm im Osten duldete war das Zenon genug eigene und wohl aus seiner Sicht dringendere Sorgen hatte.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 21.01.2012, 21:42   #82 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Odoaker wurde seine Bitte gewährt, er wurde "patricius", obwohl er die beiden Kaiser, die Ostrom für den weströmischen Kaiserthron eingesetzt hatte, schlecht behandelt hatte: Anthemius hatte er umgebracht, .
Mir wäre neu das Odowakar derjenige war der Anthemius ermordet hätte. Anthemius lieferte sich mit seinem Heermeister Ricimer einen Machtkampf, an dessen Ende eine Einnahme von Rom durch Ricimer und die Ermordung (oder Hinrichtung) von Kaiser Anthemius stand.

-Kann es sein das du Ricimer und Odowakar verwechselt hast?
-War wirklich Odowakar derjenige der ihn im Auftrag von Ricimer ermordet hatte? Wenn ja, halte ich das eher für eine Legende.
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 21.01.2012, 21:48   #83 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Julius Nepos war de jure noch bis zu seinem Tod 480 römischer Kaiser.
Stimmt, noch ein interessantes Detail: Julius Nepos soll angeblich bei einem Attentat verstorben sein, dieses könnte von seinem Vorgänger als Kaiser Glycerius angestiftet worden sein, was aber anscheinend nicht wirklich sicher ist.
WDPG ist offline  
Alt 22.01.2012, 11:00   #84 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Der Ostkaiser (Zenon) ernannte ihn nicht direkt, er machte das diplomatischer. Als Odowakar um den Titel ansuchte, schrieb er ihm er müsse sich an den Westkaiser (Julius Nepos, der in Dalmatien im Exil war) wenden. Im gleichen Schreiben, wurde Odowakar allerdings schon mit dem gewünschten Titel angesprochen.

Der Grund warum man ihm im Osten duldete war das Zenon genug eigene und wohl aus seiner Sicht dringendere Sorgen hatte.
Da stimme ich dir zu.

Aber nach besagter Botschaft galt Odoaker als patricius, war es also auch nach meinem Verständnis.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Alt 22.01.2012, 11:12   #85 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Mir wäre neu das Odowakar derjenige war der Anthemius ermordet hätte. Anthemius lieferte sich mit seinem Heermeister Ricimer einen Machtkampf, an dessen Ende eine Einnahme von Rom durch Ricimer und die Ermordung (oder Hinrichtung) von Kaiser Anthemius stand.

-Kann es sein das du Ricimer und Odowakar verwechselt hast?
-War wirklich Odowakar derjenige der ihn im Auftrag von Ricimer ermordet hatte? Wenn ja, halte ich das eher für eine Legende.
Habe einmal nachgeschaut, woher ich diese Behauptung haben könnte:

Michael Grant: Die Römischen Kaiser. Von Augustus bis zum Ende des Imperiums. Eine Chronik.

Dort steht in der Nepos - Biographie auf Seite 408:
Zitat:
Zitat von Michael Grant
Odoakers Bitte wurde entsprochen. Er erhielt die Würde eines "patricius". Im Hinblick auf Nepos gemahnte Zenon dem römischen Senat, dass er es am rechten Umgang mit den beiden Kaisern, die Konstantinopel auf den Thron gebracht hatte, habe fehlen lassen, Anthemius habe er umbringen lassen und Nepos ins Exil geschickt. Also bat er die Senatoren und gleichfalls Odoaker, Nepos nach Italien zurückkehren zu lassen.
Es könnte also auch der Senat gemeint sein, der es am rechten Umgang mit den beiden Kaisern hatte fehlen lassen.

Doch auch der Senat hatte nichts mit Anthemius' Hinrichtung zu tun gehabt, was selbst Michael Grant meint:

Bei Anthemius steht auf Seite 403:

Zitat:
Zitat von Michael Grant
Anthemius kapitulierte. Als aber das Plündern kein Ende nahm, verkleidete er sich als Bettler und versteckte sich bei ihnen in der Kirche des heiligen Chrysogonos. Doch man erkannte ihn und köpfte ihn. Diesen Befehl erteilte Ricimers Neffe Gundobad im März oder April 472.
Kein Wort also von Odoaker oder dem Senat an dieser Stelle. Aber in Bezug auf Anthemius glaube ich eher der Anthemius - Biographie als einer Nepos - Biographie.
Und natürlich dir.

Maxdorfer ist offline  
Alt 22.01.2012, 11:19   #86 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Stimmt, noch ein interessantes Detail: Julius Nepos soll angeblich bei einem Attentat verstorben sein, dieses könnte von seinem Vorgänger als Kaiser Glycerius angestiftet worden sein, was aber anscheinend nicht wirklich sicher ist.
Am 9. Mai 480 wurde Julius Nepos von einigen seiner Gefolgsleute umgebracht, nämlich von Viator und Ovida. Das geschah bei Salonae im Landhaus des um die Macht gebrachten Kaisers.

Das mit Glycerius ist nur ein Gerücht, das Attentat könnte wohl eher von Odoaker angestiftet worden sein.

Dazu passt, dass dieser 480 zwar verlautbaren ließ, er wolle sich an den Mördern rächen, in Wirklichkeit diese aber verschonte und das Land einverleibte.

Das könnte doch ein Motiv gewesen sein.

Wikipedia schreibt, dass das Attentat von Odoaker ODER Glycerius angestiftet worden sein könnte, ich halte Odoaker für den wahrscheinlicheren Drahtzieher - der dann Erfolg hatte: Beseitigung des Rivalen, Einverleibung Dalmatiens!

Maxdorfer ist offline  
Alt 22.01.2012, 22:45   #87 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Am 9. Mai 480 wurde Julius Nepos von einigen seiner Gefolgsleute umgebracht, nämlich von Viator und Ovida. Das geschah bei Salonae im Landhaus des um die Macht gebrachten Kaisers.

Das mit Glycerius ist nur ein Gerücht, das Attentat könnte wohl eher von Odoaker angestiftet worden sein.
Danke, so genau wusste ich das noch nicht, freue mich das ich auf diesem Gebiet was neues dazugelehrnt haben. Denke auch eher das es Odowakar war.
WDPG ist offline  
Alt 22.01.2012, 22:58   #88 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Doch auch der Senat hatte nichts mit Anthemius' Hinrichtung zu tun gehabt, was selbst Michael Grant meint.
Über den Machtkampf zwischen Anthemius und Ricimer, der zum Sturz und Ableben von Anthemius sowie zur erneuten Plünderung Roms geführt hat, habe ich vor einiger Zeit mal etwas näher geschrieben (finde die letzten Jahre Westroms immer wieder extrem interessant):

# (Verheerendste Niederlage Roms)45
WDPG ist offline  
Alt 23.01.2012, 17:52   #89 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Über den Machtkampf zwischen Anthemius und Ricimer, der zum Sturz und Ableben von Anthemius sowie zur erneuten Plünderung Roms geführt hat, habe ich vor einiger Zeit mal etwas näher geschrieben (finde die letzten Jahre Westroms immer wieder extrem interessant):

# (Verheerendste Niederlage Roms)45
Danke für den Link.

Auch ich finde die spätrömische Geschichte (ab 193) sehr spannend, mindestens so interessant wie die Jahrhunderte davor.

Ich denke, Michael Grant hat sich da einfach geirrt, Odoaker und der Senat hatten nichts mit der Ermordung Anthemius' zu tun.

Aber trotzdem war Odoaker nicht gerade byzanz- und Kaiserfreundlich.

Maxdorfer ist offline  
Antwort

Themen-Optionen