| TagCloud | | |  | |
16.03.2008, 20:46
|
#1 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
| Kamen alte Ägypter nach Australien? Habe an anderer Stelle gelesen, dass in einer Höhle bei Sydney Hieroglyphen an den Wänden gefunden wurden. Vor etwas 4500 Jahren ritzen offenbar Ägypter eine dramatische Geschichte in den Fels: Ihr Prinz starb an den Folgen eines Schlangenbisses, woraufhin unter den Gefolgsleuten offenbar Panik ausbrach.
Der Privatgelehrte Hartwig Hausdorf meint, die Ägypter könnten auf Papyrus-Booten nach Australien gelangt sein.
Ferner schreibt er, dass nahe derägyptischen Oase Fayum, Forscher auf die versteinerten Überreste Überreste eines Känguruhs gestoßen seien - evtl sind die Ägypter also auch wieder zurück gekehrt.
Hört sich ziemlich abenteuerlich an, finde ich!
Habt ihr davon schon mal etwas gehört?
Und auch falls nicht: Meint ihr das wäre überhaupt möglich gewesen, zu der Zeit und mit den Mitteln? |
| |
17.03.2008, 21:19
|
#2 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Torwächter
| Also theoretisch möglich war es sicherlich, aber ob es auchrealistisch passiert ist, wage ich zu bezeifeln. Warum sollten denn die Ägypter eine solch lange und gefahrvolle Reise angetreten sein? |
| |
18.03.2008, 20:56
|
#3 (permalink)
| Es hat doch erst zuletzt jemand versucht mit Papyrusboten über den Atlantik zu segelen und das hat nicht hingehauen. Ich denke nicht dass Ägypter so weit reisen konnten, außerdem wie Titus meinte, was für Gründe hatten Ägypter einen Seeweg nach Australien zu suchen? |
| |
19.03.2008, 08:58
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Hmmmm......
Wie alt ist das Känguruh? Handelt es sich dabei vielleicht um die Beuteltier-Fossilien aus dem Eozän/Oligozän, die im Fayum gemacht wurden?
Wenn die Ägypter damit zu tun hätten, dann müsste die Kultur der Pyramidenbauer aber sehr viel älter sein als die derzeit von Archäologen angenommenen 6000 Jahre...
Obwohl: Die sogenannten "anerkannten" Archäologen sind ja sowieso alles geborene Fälscher, die offensichtliche Fakten einfach mal ignorieren, wenn sie ihnen nicht ins System passen. Da lob ich mir die Atlantis-Forscher und sonstige "aufgeklärte" Wissenschaftler. *Ironie aus*
Mal im Ernst: Die oben angesprochene "andere Stelle" war nicht zufällig so eine "mysterious cultures"-Seite?
Die Fakten: Die Ägypter hätten nur eine Chance gehabt, wenn sie die Monsunwinde ausgenutzt hätten und so im Laufe einiger Jahre (vgl. die Rund-um-Afrika-Expedition des Pharao Necho, der aber auch keine Ägypter losschickte, sondern wohlweislich Phönizier) bis Australien gekommen wären. Wie sie allerdings dann zurück gekommen sein sollten, ist mir ein Rätsel - das ginge nämlich nur, indem sie weiter den im Indischen Ozean vorherrschenden Winden gefolgt wären - quer über den Ozean! Das konnten antike Seefahrer niemals, aus welchem Volk auch immer.
Darüber hinaus gab es nichts, was die Ägypter nach Australien hätte locken können. Die dortigen Bodenschätze liessen sich erst mit modernen Methoden entdecken. Wer hätte den Ägyptern a) diese Arbeit abnehmen sollen und b) ihnen davon berichten sollen? Die Aborigines?!?
Mal abgesehen davon, dass die Ägypter alle Bodenschätze, die sie brauchten, auch in der Nähe fanden. Gold in Nubien, Kupfer auf dem Sinai...und dann gab´s da ja auch noch Punt.
VG
Christian |
| |
19.03.2008, 09:02
|
#5 (permalink)
| Servus!
Hab grad noch mal auf dem Geschichtsforum recherchiert. Auch dort wurde das Thema schon mal behandelt. User "Sassi" schrieb dort, die Geschichte sei ein "Studentenscherz", bzw. ein Fake von "Personen, die frühe Kontakte alter Kulturen zu Australien und Neuseeland "beweisen" wollen." Sassi hat das Ganze auf der Homepage von "Awareness Quest Research" entdeckt. Der Artikel weist übrigens laut Sassi verdächtige Ähnlichkeiten zur Auffindungsgeschichte von Altamira auf...
VG
Christian |
| |
21.03.2008, 14:09
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Da halte ich es noch für wahrscheinlicher, dass die Chinesen vor Kolumbus nach Amerika kamen.  |
| |
25.03.2008, 15:47
|
#7 (permalink)
| Von den Ägyptern in Australien lese ich hier zum ersten Mal. Ich halte das auch für wehr unwahrscheinlich.
Doch gab es nichtmal die Vermutungen, die Ägypter wären nach Amerika gekommen?
Oder wie sind sonst die Pyramiden dort zu erklären?  |
| |
25.03.2008, 15:49
|
#8 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Denke auch so wie die Mehrheit hier. Die alten Ägypter in Australien? No Way. Sicher, ausgeschloßen ist sowas nie aber ich denke vor ein paar tausend Jahren is dass doch ein sehr unwarscheinliches Ereignis gewesen.
26.03.2008, 10:11
|
#9 (permalink)
| Servus! Zitat:
Zitat von AlfredK Doch gab es nichtmal die Vermutungen, die Ägypter wären nach Amerika gekommen?
Oder wie sind sonst die Pyramiden dort zu erklären? | Andere Idee, andere Zeit, ähnliches Ergebnis!
Die amerikanischen Pyramiden entstanden nicht, indem mehrere Mastabas übereinander gestapelt wurden, sondern weil ein Tempel in die Höhe gehievt werden sollte. Im Unterschied zu den ägyptischen Pyramiden stand nämlich auf jeder amerikanischen Pyramide ein Tempel. Er wrude so gebaut wie jedes grössere mesoamerikanische Haus auch, nämlich auf einer Plattform, die im Fall der Tempel halt einfach höher ausfiel.
Wichtigstes Gegenargument für eine gegenseitige Beeinflussung: Die mesoamerikanischen Tempel sind einige tausend Jahre JÜNGER als die Pyramiden vom Nil!
VG
Christian |
| |
26.03.2008, 14:46
|
#10 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Wie Chris geschrieben hat, wurde dieses Thema schon im großen Geschichtsforum behandelt. Ich hab mal ein bißchen weiter in den tiefen des Internets geforscht und folgendes dazu gefunden:
Es gibt Spekulationen darüber, ob die Ägypter schon lange vor den Europäern in Australien waren. Beweisen sollen dieses Inschriften und Hieroglyphen die hauptsächlich an der Ostküste (!) Australiens entdeckt wurden.
Man fand Hieroglyphen, die besagen, dass Djes-eb, Enkel des Chufu, in Australien gewesen sein soll. Weiter fand man eine Abbildung des Gottes Anubis, den man eindeutig dem Alten Ägypten zuordnen kann.
In den 250 Hieroglyphen wird von einer Expedition der Ägypter berichtet, welche an der australischen Küste gestrandet waren. Eine Rückkehr war aufgrund giftiger Tiere nicht möglich. Sogar von einem Pyramidenbau wird berichtet. In der Region befinden sich Pyramiden in Stufenform, von welchen nicht bewiesen wurde, dass sie von den Ägyptern stammen. Weitere Zeichen in Form von Mumien, Figuren, Skarabäen, Sphinxen und ein Zeichen des Gottes Aton wurden entdeckt.
__________________ Der Mensch ist das Maß aller Dinge, der Seienden, daß sie sind, und der Nichtseienden, daß sie nicht sind. |
| |  | |