Servus!
Im Palästina-3d kamen wir auf die Frage, ob die Mauer den Zerfall der DDR um Jahrzehnte verzögert hat.
Dieter ist bis jetzt dafür, Heiko dagegen. Ich äußere mich erstmal noch nicht, bin erst mal gespannt auf Eure Meinungen!
VG
Christian
| | |||||||||
| |
Servus!
Im Palästina-3d kamen wir auf die Frage, ob die Mauer den Zerfall der DDR um Jahrzehnte verzögert hat.
Dieter ist bis jetzt dafür, Heiko dagegen. Ich äußere mich erstmal noch nicht, bin erst mal gespannt auf Eure Meinungen!
VG
Christian
Als Bauwerk glaube ich hat sie ihn nicht wirklich aufgehalten. Aber durch ihre Wirkung in den Köpfen der Menschen in der DDR schon, da hat sie sicher zur Resignation oder Widerstandslosigkeit von manchem geführt. Insofern hat sie den Zusammenbruch womöglich schon etwas hinausgezögert, aber langfristig nicht.
Ich denke schon, dass sie den Zusammenbruch aufhielt, indem sie eine Massenflucht verhinderte.
Ich war nur dagegen Palästina mit der DDR zu vergleichen.![]()
Ohne Mauer wäre die DDR schneller ausgeblutet, ich meine, Fachkräfte hätten die DDR in Massen verlassen, der Staat wäre schneller handlungsunfähig geworden.
Servus!
In den frühen 60er Jahren mag das zutreffen.
Was aber, wenn es die Mauer nicht gegeben hätte in den Jahren 1968 bis, sagen wir mal 1971? Hätte es nicht sein können, dass dann Maobibel-Wessis in den Osten gegangen wären und so die DDR mit Ingenieuren versorgt hätten - und nebenbei den Spießbürgermief ein bisschen gemildert hätten?
Oder so: Was, wenn Ulbricht nicht mit der Mauer, sondern mit Reformen (mit Moskau abgestimmt, selbstverständlich...) gegen den "Schwund" an Fachkräften angekämpft hätte? Dann hätte die DDR vielleicht auch eher die begehrte internationale Anerkennung bekommen.
Voraussetzung dafür wäre natürlich gewesen, dass sich Ulbricht gegen die Hardliner durchsetzen hätte können...
VG
Christian
Wenn sie den realen Sozialismus kennengelernt hätten, wären sie wenigstens rasch aus ihren roten Träumen erwacht.
Im übrigen gab es doch Leute, die in den Osten gingen. Die Mauer sollte nur den umgekehrten Weg versperren.
Genehmigung von Breschnew? Nie und nimmer.
| Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Stellenangebote Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten |
Lesezeichen