Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Neuer Benutzer Rang: Knappe

antifaschstischer schutzwall

hallo

"
    Die Berliner Mauer
    Im Osten wurde diese nicht etwa als Sperre gegen das Abhauen der eigenen Bürger betrachtet, sondern als Schutz gegen die Westler, die sonst sicher zuhauf in die DDR eingefallen wären." Antifaschistischer Schutzwall - DDR-Lexikon

das versteh ich nicht ganz, die mauer wurde doch von seiten der ddr gebaut, damit die leute ihnen nicht abhauen konnten. ? oder haben die das einfach nur so gesagt, damit es positiver klingt?

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Liebes Amylein,
    so naiv kann man doch überhaupt nicht sein. Dass die ostdeutsche Regierung den Schutz vor dem Westen vorschob ist doch klar. Schließlich konnte sie nicht zugeben, dass die Bevölkerung davonlaufen wollte.
    Nicht was in der Politk gesagt wird ist wichtig, sondern was gemacht wird.

Neuer Benutzer Rang: Knappe
    sorry

mich hat in der definition nur das wort betrachtet gestört. wobei ich die definition auch nicht sonderlich gut finde, hab leider aber keine andere gefunden.

Zitat Zitat von amylein Beitrag anzeigen
    sorry

mich hat in der definition nur das wort betrachtet gestört. wobei ich die definition auch nicht sonderlich gut finde, hab leider aber keine andere gefunden.
    Liebes Amylein,
    einfach Mauer nennen, was sie auch war.

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!", das versprach Ulbricht und so kam es dann auch. Gebaut wurde nur ein Antifaschistischer Schutzwall.

Beste Grü´ße
    Joerg

Zitat Zitat von amylein Beitrag anzeigen
    oder haben die das einfach nur so gesagt, damit es positiver klingt?
    Sowas nennt man Propaganda...
    Es sollte übrigens nicht nur positiver klingen, sondern die Wahrheit verschleiern (auch das ein Charakteristikum von Propaganda).
    Und die Wahrheit war nun mal - wie du richtig erkannt hast - dass die Ostbevölkerung am "rübermachen" gehindert werden sollte, weil sonst der DDR die Gebildeten ausgegangen werden, die man vorher teuer ausgebildet hatte.
    Leider konnte man sie nicht gleichzeitig davon überzeugen, dass die DDR tatsächlich das bessere Deutschland war...

VG
    Christian

Zitat Zitat von Triton Beitrag anzeigen
    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!", das versprach Ulbricht und so kam es dann auch. Gebaut wurde nur ein Antifaschistischer Schutzwall.
    Beste Grü´ße
    Joerg
    Lieber Joerg,
    wer glaubte oder glaubt schon einem Ulbricht. Er wurde von meinen Verwandten in der DDR immer das Sandmännschen genannt, wegen seines Bartes.

Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
    Zu Ulbrichts Zeiten war ich noch nicht geboren, mir ist nur der Spruch "Spitzbart, Bauch und Brille sind nicht des Volkes Wille" bekannt.
    Spitzbart = Ulbricht
    Bauch= Pieck
    Brille= Grotewohl

Beste Grüße
    Joerg

Zitat Zitat von Triton Beitrag anzeigen
    Zu Ulbrichts Zeiten war ich noch nicht geboren, mir ist nur der Spruch "Spitzbart, Bauch und Brille sind nicht des Volkes Wille" bekannt.
    Spitzbart = Ulbricht
    Bauch= Pieck
    Brille= Grotewohl
    ...
    ... was deutlich gegen die Theorie vom angeblichen Erfolg der Propagande spräche.

LG

Da muss man wohl unterscheiden: Nur weil man von den Protagonisten einer Ideologie nichts hält, heißt das nicht, dass man nicht für die Ideologie selbst zu gewinnen wäre. Im 3. Reich hielten die meisten SSler auch nichts von Himmler, aber trotzdem waren viele bereit, vom Nationalsozialismus für notwendig und richtig erklärte Verbrechen zu begehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen