Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Paris - eine Stadt und ihre Geschichte
Paris - eine Stadt und ihre Geschichte

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Neuzeit/Zeitgeschichte > BRD und DDR

Tags: 1989, ddr, friedliche revolution

Thema geschlossen
Alt 10.04.2011, 11:06   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von pea321

pea321 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Facharbeit über die Friedliche Revolution in der DDR

Hallo liebes Forum,
ich bin in der 12. Klasse eines Gymnasiums und schreibe eine Facharbeit über die Friedliche Revolution in der DDR. Ich soll mich mit der Frage beschäftigen:
Was trug eher zum Fall der DDR bei? Die Massenfluchten oder die Massendemonstration.
Ich würde gerne mal ein paar Tipps von euch bekommen, da das Thema ja sehr umfangreich ist und ich nicht genau weiß auf was ich nun eher eingehen sollte und auf was nicht. Villeicht habt ihr auch ein paar nützliche Internet Links. Habe schon eine Menge Links gefunden und habe auch schon diverse Bücher angeschafft.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Lg
pea321 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.04.2011, 11:20   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von pea321 Beitrag anzeigen
Ich würde gerne mal ein paar Tipps von euch bekommen, da das Thema ja sehr umfangreich ist und ich nicht genau weiß auf was ich nun eher eingehen sollte und auf was nicht.
Hast du dir denn schon eine Meinung gebildet?
Denn für mich z.B. gingen die Massenflucht über Ungarn bzw. die Prager Botschaft und die Massendemos in Leipzig, Berlin un danderswo Hand in Hand...

VG
Christian
Alt 10.04.2011, 11:25   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von pea321

Ja ich bin gerade dabei meine Meinung zu begründen. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen dass Massendemonstration und Massenflucht getrennt etwas bewirkt hätten. Das werde ich wohl auch so formulieren in der Facharbeit. Was mir aber noch fehlt sind Meinung von Historikern oder Politikern über die friedliche Revolution. Es fällt mir sehr schwer etwas in der Art zu finden.
pea321 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 10.04.2011, 12:10   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von pea321 Beitrag anzeigen
Was mir aber noch fehlt sind Meinung von Historikern oder Politikern über die friedliche Revolution. Es fällt mir sehr schwer etwas in der Art zu finden.
Wie wär´s denn z.B. mit Kohls Biographie? So weit ich weiß, ist der Teil mit der Wende schon rausgekommen. Ist natürlich vom Bemühen Kohls gefärbt, seine Rolle bei der Wiedervereinigung möglichst großartig darzustellen...
Auch die Biographien (soweit verfügbar) von Genscher, Gorbi und den anderen Beteiligten auf der großen Bühne (Thatcher, Mitterrand) wären evtl. interessant.

Ich würd aber auch die "Nebengestalten" nicht vergessen - tatsächlich waren die oft wichtiger als die Wichtigtuer an den Staatsspitzen.
Was ist mit dem "Runden Tisch"? Den DDR-Wendepolitikern? Den damaligen SED-GRanden? Auch zu Schabowski und die Maueröffnung (inklusive Vorgeschichte) müsste sich doch was finden lassen.
Im wiki-Artikel zu Schabowski ist auch Literatur zu finden.

Hat Schäuble schon was zur Wende geschrieben? Als damaliger Innenminister hatte er damit auch gehörig zu tun.

Hast du schon in den Zeitungsarchiven gestöbert? Sind auch online zu finden; insbesondere das Spiegel-Archiv dürfte eigentlich eine Fundgrube sein...

VG
Christian
Alt 10.04.2011, 12:50   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Sansavoir

Sansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nett
Ich würde mal schauen, ob die damaligen DDR-Akteure wie Lothar de Maiziere, Peter-Michael Diestel oder Günther Krause u.a. etwas zu den Ereignissen 1989/90 geschrieben haben. Nicht zu vergessen sind die tatsächlichen Oppositionellen, z.B. Bärbel Bohley, Freya Klier oder Christian Führer u.a. Müsstest Du mal schauen. Ebenso wurden aus Anlass des 10., 15. oder 20. Jahrestag des Mauerfalles in diversen Zeitungen/Zeitschriften persönliche Erinnerungen der Menschen veröffentlicht, die entweder über die Prager Botschaft oder über Ungarn flüchteten bzw. sich an den Demos in Leipzig, Berlin usw. beteiligten. Dazu ist sicher etwas in "Spiegel", "Stern" usw. zu finden.

Als weiterführende Literatur fällt mir auch ein:
"Hannes Bahrmann / Christian Links, Chronik der Wende - Die Ereignisse in der DDR zwischen 7. Oktober 1989 und 18. März 1990, Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertrieb GmbH, 1999, Buch-Nr. 039206"
Sansavoir ist offline  
Alt 15.04.2011, 23:46   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von adwi

adwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreadwi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Sansavoir Beitrag anzeigen
Als weiterführende Literatur fällt mir auch ein:
"Hannes Bahrmann / Christian Links, Chronik der Wende - Die Ereignisse in der DDR zwischen 7. Oktober 1989 und 18. März 1990, Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertrieb GmbH, 1999, Buch-Nr. 039206"
Danke Sansavoir (wie immer) für deine guten Literaturangaben.

Zitat:
Ich würde mal schauen, ob die damaligen DDR-Akteure wie Lothar de Maiziere, Peter-Michael Diestel oder Günther Krause u.a. etwas zu den Ereignissen 1989/90 geschrieben haben.
Oh oh oh - so schnell vergessen wir?

De Maziere: Stasi
Distel: Stasi
Krause: Korrupt (Autobahnaffaire)

...tolle Beispiele

Zitat:
Nicht zu vergessen sind die tatsächlichen Oppositionellen, z.B. Bärbel Bohley, Freya Klier oder Christian Führer u.a.
Schon besser, obwohl ich grad zum ersten mal über die vielen 'Y' in den Namen staune...

Zur Frage:

Ich denke beides ging tatsächlich Hand in Hand.
Zuerst starteten Aktionen im Sommer 89' von christlichen Verbänden.
Die gab es zweifelsohne auch schon vorher, nur wurden jetzt mehr Flugblätter verteilt bzw. stießen die 'Forderungen' auf fruchtbaren Boden, da die Mehrheit der Bev. immer gefrusteter wurde.

Stichwort: Umweltbibliothek.

Als Österreich und Ungarn ihre Grenzen lockerten, flüchteten viele DDR Bürger über diese Grenze.

Der Casus Knaxus war wohl (in meinen Augen) die Abriegelung der Grenze zur CSSR.

Ab dann fanden vermehrt Demonstrationen statt, an denen sich immer mehr beteiligten.
Die sog. Montagsdemo machte Geschichte.

Zeitgleich feierte die DDR ihren 40. JT und ausgerechnet der 'Reformator' Gorbatschow kam zu Besuch.

Das war dann wohl das Ende des diktatorischen Regimes, denn jetzt prallte das kranke System auf die Realität: Auf der einen Seite waren die gestellten jubelnden Fackelträger der FDJ (die sehr an Naziaufmärsche erinnerten) die dem greisen E.H. zujubelten und auf der anderen Seite die Gorbatschow-Verehrer (Glasnost, Perestroika).

Deine Frage ist sehr interessant! Habe mir selbst noch nie Gedanken darüber gemacht, was wohl stärker den Untergang der DDR gefördert hat...

Die Demonstrationen waren nicht mehr aufzuhalten, aber ob es sie so jemals gegeben hätte (in erlebtem Ausmaß), auch ohne die vielen vielen Flüchtlinge, bleibt fraglich.

Das Bsp. 'Platz des himmlischen Frieden' in China hatte ja genau das Gegenteil gezeigt.
adwi ist offline  
Alt 16.04.2011, 00:57   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Sansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nett
Man sollte den 2. Mai 1989 nicht vergessen. An diesem Tag gaben die Ungarn bekannt, ihre Grenzanlagen an der österreichischen Grenze abzubauen.
Ebenso den 7. Mai 1989, an diesem Tag gewann die SED mit angeblich um die 99 % der Stimmen die Kommualwahlen. Da merkte nun der Allerletzte der Blauäugigen, dass es im Staate DDR ganz schön zum Himmel stinkt.

Beide Ereignisse initiierten die Massenfluchten - nicht sofort, aber ein paar Wochen später.

Ein weiterer wichtiger Tag der Ereignisse von 1989 war der 4. Juni. Einerseits wurden an diesem Tag in Peking die Demonstranten am "Platz des himmlischen Friedens" erbarmungslos niedergemacht und Egon Krenz befürwortete dies öffentlich im DDR-Fernsehen. Andererseits wurde an diesem Tag in Polen der Solidarnosc-Politiker Mazowiecki erster nichtkommunistischer Ministerpräsident und in den folgenden Tagen entstanden in Ungarn "runde Tische".

Diese Ereignisse führten dazu, dass sich auch viele nicht religiöse Menschen der Opposition in den Kirchen anschlossen.

Massenfluchten und Demonstrationen traten dann zeitgleich auf, oft in Wechselwirkung. Die Ausreise der DDR-Flüchtlinge aus der Prager Botschaft und die darauf folgende Schließung der Grenzen zur Tschechoslowakei führten z.B. zu den Ereignissen in Dresden am 4. Oktober 1989.
Sansavoir ist offline  
Alt 16.04.2011, 01:12   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von adwi Beitrag anzeigen
Oh oh oh - so schnell vergessen wir?

De Maziere: Stasi
Distel: Stasi
Krause: Korrupt (Autobahnaffaire)

...tolle Beispiele
Da hast Du schon recht, aber pea 321 soll ja über die friedliche Revolution schreiben. Und die genannten Herren haben ja zwischen dem 18. März und 3. Oktober 1990 eine wichtige politische Rolle gespielt. Aber es sollte bei denen schon Skepsis angebracht sein. Vielleicht veröffentliche auch mal meine Memoiren ...
Sansavoir ist offline  
Alt 27.04.2011, 17:22   #9 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von pea321

Daumen hoch

Super! Danke für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt die Beta-Version meiner Facharbeit vollendet. Habe insbesondere das Buch "Chronik der Wende" und "Wunder, die man ausprobieren muss" von Reinhard Höppner verwendet - beide waren sehr sehr hilfreich. Mein Fazit ist zwar noch nicht ausgearbeitet, aber ich denke das wird mir jetzt nicht mehr sehr schwer fallen.
Habe auch ähnlich wie ihr die Kommunalwahlen 1989, die Abriegelung der Grenze zur CSSR und den 7. Oktober als Hauptpunkte genommen. Habe aber auch geschrieben, dass man die Gutheißung des Massakers in Peking von Krenz beachten sollte.
Habe jetzt sogar das Problem das ich auf 13-14 Seiten komme, ich aber eigentlich nur 12 abgeben darf . Eventuell wird ja eine Ausnahme gemacht

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Lg Pea
pea321 ist offline  
Alt 28.04.2011, 00:21   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Freut uns, dass wir Dir helfen konnten.
Sansavoir ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen