| TagCloud | | |  | |
31.05.2011, 17:46
|
#1 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
| Studentenbewegung 1968 in Deutschland und Frankreich Hallo,
ich wollte mal wissen inwiefern ihr was über die studentenbewegung 1968 in deutschland und (bzw. im Vergleich zu) Frankreich wisst.
Angefangen hat die 68-Bewegung ja mir der Unzufriedenheit der Studenten über die Studienbedingungen und das Bildungssystem.
Jetzt suche ich Unterschiede zwischen den beiden Protesten in D. und F.
Es wäre super, wenn ihr einfach alles hinschreibt was ihr zu dem Thema wisst!
(evtl. etwas zu: Folgen für das Bilungssystem oder folgen für die Universitäten oder verschiede Vorgehensweisen der studenten).
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.
Paule333 |
| |
31.05.2011, 18:23
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
|
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
31.05.2011, 18:35
|
#3 (permalink)
| Unter den Talaren
der Muff von 1000 Jahren
Der Hauptunterschied zwischen D und F war sicher, dass es in D eine unbewältigte Vergangenheit gab. Daher die Anspielung auf das 1000jährige Reich.
Den Rest Deiner Hausarbeit kannst Du selbst erledigen, es gibt Suchmaschinen und Enzyklopedien.
Habt ihr Schüler Euch eigentlich überlegt, dass es auch Lehrer geben könnte, die hier einmal reinschauen?
PS: Deine shift-Taste ist defekt.
31.05.2011, 21:11
|
#4 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Triton Der Hauptunterschied zwischen D und F war sicher, dass es in D eine unbewältigte Vergangenheit gab. Daher die Anspielung auf das 1000jährige Reich. | Das klingt sehr plausibel Zitat:
Zitat von Triton Den Rest Deiner Hausarbeit kannst Du selbst erledigen, es gibt Suchmaschinen und Enzyklopedien. | Das finde ich auch - Ideen und Anregungen zu bekommen ist in einem Geschichtsforum jedoch völlig in Ordnung. Zitat:
Zitat von Triton Habt ihr Schüler Euch eigentlich überlegt, dass es auch Lehrer geben könnte, die hier einmal reinschauen? | Ich ja, bei anderen wundert mich das auch immer. Zitat:
Zitat von Triton PS: Deine shift-Taste ist defekt. | Bei uns beiden ist doch alles in Ordnung.?.
| |
01.06.2011, 02:30
|
#5 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Die Studentenunruhen in Frankreich führten zum Rücktritt von Charles de Gaulle. Meiner Meinung hatte sich Frankreichs Jugend auch mit der unbewältigten, jüngeren französischen Geschichte auseinandergesetzt z.B. Kollobaration des Vichy-Regime, Indochinakrieg, Algerienkrieg. Du müsstest untersuchen, welche politischen Bewegungen in Frankreich infolge der Studentenunruhen entstanden sind. De Gaulles Nachfolger Georges Pompidou führte letztlich die "alte" Politik im Großen und Ganzen fort.
In Deutschland ist kein hochrangiger Politiker wegen den Unruhen zurück getreten. Die Studentenunruhen brachten die NS-Vergangenheit vieler Politiker, Wirtschaftsführer und - wenn Du es willst - vieler Väter bzw. "einfacher" Männer zur Sprache. Inwieweit der 1969 erfolgte Wahlsieg der SPD unter Willy Brandt im Zusammenhang mit den Ereignisen von 1968 steht, müsstest Du auch untersuchen. Ebenso das Abgleiten einiger Protagonisten der 68-er in die RAF.
Verkrustete Gesellschaftstrukturen und überholte Moralvorstellungen wurden in beiden Ländern bekämpft.
Vielleicht solltest Du mal etwas von oder über Daniel Cohn-Bendit lesen. Der betätigte sich sowohl in Frankreich als auch in Deutschland an den Studentenunruhen.
Ich kenne jetzt nicht Deine Lehrer, aber vielleicht kannst Du noch etwas zum Verhältnis der Studentenunruhen zum Prager Frühling finden? Ich halte es für einen Widerspruch, dass z.B. der Dogmatiker Che Guevara eine Ikone der 68-er wurde, der tschechoslowakische Reformpolitiker Alexander Dubcek von diesen Bewegungen unbeachtet blieb. |
| |
01.06.2011, 17:06
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Triton .
Habt ihr Schüler Euch eigentlich überlegt, dass es auch Lehrer geben könnte, die hier einmal reinschauen? | Ist es verboten sich Anregungen zu holen?Ich kopiere ja nichts!! |
| |
01.06.2011, 17:11
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Paule333 Ist es verboten sich Anregungen zu holen?Ich kopiere ja nichts!! | Ideen und Anregungen kann man sich wie gesagt gerne holen (bin selbst Schüler und kenne das Problem). Die User haben sich halt an deinem Ausdruck gestört: Zitat:
Zitat von Paule333 Es wäre super, wenn ihr einfach alles hinschreibt was ihr zu dem Thema wisst! | Das sah so aus, als würdest du einen ausgearbeiteten Text verlangen und ihn dann einfach ausdrucken, anstelle im Internet zu recherchieren.
Aber wie gesagt, falls du Tipps brauchst, ist das völlig in Ordnung!
| |
01.06.2011, 17:42
|
#8 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Paule333 Ist es verboten sich Anregungen zu holen?Ich kopiere ja nichts!! | Nein, aber als Lehrer wäre ich schon angesäuert, wenn ich meine Aufgabenstellung 1zu1 in einem Forum finden würde. Das hat halt ein "Gschmäckle".
Dass es in F um die Vichy-Vergangenheit ging, glaube ich nicht. In F waren bekanntlich 95 Prozent der Bevölkerung im Widerstand 
04.06.2011, 14:12
|
#9 (permalink)
| Ja ok, ich verstehe, dass meine Fragestellung etwas komisch war. Aber ich habe mich sehr wohl mit dem Thema befasst, habe dann nur gehofft, dass ihr irgendwelche Tipps (Internetadressen, Bücher) mir geben könnt, weil ich dachte dass ihr nicht umsonst in einem Geschichteforum seit.
Also tut mir leid, dass ich etwas unüberlegt darauf losgefragt habe.
Schönes Wochenende noch!
Paule333 |
| |
04.06.2011, 14:49
|
#10 (permalink)
| Jeder macht mal Fehler. Ich habe auch schon mal unüberlegt gepostet.  Aber jetzt ist ja alles richtiggestellt. Schönes Wochenende noch und lass dich mal wieder blicken hier im G/Geschichte Forum! Wir würden uns freuen.
Grüßles,
der Maxdorfer
| |  | |