Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Kaiser Rotbart - Friedrich Barbarossa und seine Zeit
Kaiser Rotbart - Friedrich Barbarossa und seine Zeit

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Neuzeit/Zeitgeschichte > BRD und DDR

Tags: ddr bdr

Antwort
Alt 14.08.2011, 01:43   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Sansavoir

Sansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nettSansavoir ist einfach richtig nett
Hallo Fabian,
zu Bulgarien kann ich eben nur über die 80-er Jahre aus eigenem Erleben schreiben. Soweit ich informiert bin, muss die Hungersnot in Bulgarien Ende der 40-er / Anfang der 50-er Jahre gewesen sein. Dies lag sicher in der radikalen Umgestaltung der Landwirtschaft begründet, also in der Enteignung der Groß- und Mittelbauern. Diese Groß- und Mittelbauern waren in der Bauernpartei organisiert, die in den 20-er und 30-er Jahren politisch bedeutend war.

Wie gesagt: Anfang der 80-er fand ich die Versorgung in Bulgarien in Ordnung, Ende der 80-er aber schon schlechter. VG Sansavoir
Sansavoir ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.08.2011, 07:22   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
Woher stammt das? Erinnert mich an die Liste, mit der mich mein GK- und Geschichtslehrer immer quälte.
Nicht, daß ich es anzweifeln möchte, weiß Gott nicht.
Aber so runtergerasselt klingt es ziemlich blutleer.
Ich habe einfach das hingeschrieben, was mir gerade eingefallen ist. Ich habe nämlich vor kurzem etwas zu dem Thema gelesen. Das ist alles auf meinem eigenen Mist gewachsen, diese Aufstellung. Ich wollte nichts herunterrasseln, sondern nur meine möglichen Gründe für das Scheitern des Systems in der DDR kurz, aber verständlich einbringen.

Sorry, wenn ich zu "blutleer" geschrieben habe, das passiert mir manchmal.

Ich habe weniger Probleme mit komplizierten Texten, und deswegen schreibe ich auch manchmal komplizierte Texte.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!

Geändert von Maxdorfer (14.08.2011 um 07:24 Uhr).
Maxdorfer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 14.08.2011, 09:45   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Maxdorfer, nimm es doch nicht persönlich.
Was du geschrieben hast, ist alles richtig.
Ich habe halt einfach irgendwann mal festgestellt, daß ein großer Unterschied darin besteht, ob man die theoretischen Gründen kennt, warum etwas schief gelaufen ist, oder ob man es wirklich begreift.
Esgibt Wissen, das sich nicht allein dadurch erwerben läßt, daß man ganz viel über ein Thema liest.
Ich werde immer einen anderen Zugang zum Thema DDR haben als du, weil ich eben einmal "drüben" war, als es die DDR noch gab. Ich habe gesehen, wie es da aussah, habe gehört, was die Menschen da geredet haben. Bevor ich da war, war das für mich alles genauso theoretisch wie für dich. Danach hatte ich einen ganz anderen Zugang dazu, einfach weil ich ein paar von diesen anonymen Menschen dieses Staates kannte, weil die Menschen Fleisch und Blut geworden waren...

Wilhelm Busch

Geändert von Rohana (14.08.2011 um 11:43 Uhr).
Rohana ist offline  
Alt 14.08.2011, 11:05   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Maxdorfer, nimm es doch nicht persönlich.
Was du geschrieben hast, ist alles richtig.
Ich habe halt einfach irgendwann mal festgestellt, daß ein großer Unterschied darin besteht, ob man die theoretischen Gründen kennt, warum etwas schief gelaufen ist, oder ob man es wirklich begreift.
Esgibt Wissen, das sich nicht allein dadurch erwerben läßt, daß man sich dadurch erwirbt, daß man ganz viel über ein Thema liest.
Ich werde immer einen anderen Zugang zum Thema DDR haben als du, weil ich eben einmal "drüben" war, als es die DDR noch gab. Ich habe gesehen, wie es da aussah, habe gehört, was die Menschen da geredet haben. Bevor ich da war, war das für mich alles genauso theoretisch wie für dich. Danach hatte ich einen ganz anderen Zugang dazu, einfach weil ich ein paar von diesen anonymen Menschen dieses Staates kannte, weil die Menschen Fleisch und Blut geworden waren...
Ach so, ich bin beruhigt.
Ich glaube wirklich, so ganz verstehen kann man die DDR nur, wenn man sie miterlebt hat, am besten von innen. Sonst bleibt das alles ziemlich theoretisch und thesenartig - eben "blutleer".

Maxdorfer ist offline  
Alt 14.08.2011, 11:15   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Zitat von Sansavoir Beitrag anzeigen
Hallo Fabian,
zu Bulgarien kann ich eben nur über die 80-er Jahre aus eigenem Erleben schreiben. Soweit ich informiert bin, muss die Hungersnot in Bulgarien Ende der 40-er / Anfang der 50-er Jahre gewesen sein. Dies lag sicher in der radikalen Umgestaltung der Landwirtschaft begründet, also in der Enteignung der Groß- und Mittelbauern. Diese Groß- und Mittelbauern waren in der Bauernpartei organisiert, die in den 20-er und 30-er Jahren politisch bedeutend war.

Wie gesagt: Anfang der 80-er fand ich die Versorgung in Bulgarien in Ordnung, Ende der 80-er aber schon schlechter. VG Sansavoir
Danke.
Allerdings gab es glaube ich nach dem Zusammenbruch des Ostblocks noch eine Hungersnot.
Alt 14.08.2011, 11:18   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Kanzler

Benutzerbild von Tashunka

Tashunka sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTashunka sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Lieber Sordon,
zu essen gab es schon genug, soweit ich von meiner Verwandtschaft hörte. Aber nur vier bis fünf Wurstsorten, kein Kaffee, Kakao, Schokolade, auf einen Trabbi mußte man 17 Jahre warten, keine Südfrüchte, Reisen nur ins sozialistische Ausland. das ist nur ein kleiner teil, des zu beanstandenten.
Keine Meinungsfreiheit, keine Wahlfreiheit, keine Pressefereiheit und und....
Mit einer Planwirtschaft ist eben kein Staat zu machen.
Ich hab ja selten so einen Blödsinn gelesen. Ich frage mich echt wo du deine Weisheiten her hast. Hat deine Verwandschaft in Sibirien gewohnt? Ich bin ehemaliger DDR-Bürger und kann dir in allem was du schreibst wiedersprechen. Was soll ich mit 100ten Wurstsorten? Schokolade und Kaffee gab es ausreichend. Der kaffee war zwar teuer aber es gab ihn im ausreichenden Maß. Klar musste man 15 Jahre auf den Trabbi warten aber dafür war er günstig. Was nutzt mir denn diese sogenannte Reisefreiheit heute, wenn ich sie mir nicht leisten kann weil ich arbeitslos bin?? Arbeitslose gab es in der DDR nicht. Ferienplätze waren billig. Mieten und Strom waren billig. Hier in der sogenannten Demokratie werden wir von den Parteien auch nur beschissen und betrogen. Was nutzt mir denn die Wahlfreiheit wenn sich die Parteien hinterher zusammentun? Das nenn ich Wahlbetrug. In deinem Alter, lieber Dieter, solltest du anfangen dir mal die Scheuklappen chirugisch entfernen zu lassen. Wie naiv muss man eigentlich sein um den ganzen Beschiss an den Bürgern nicht zu merken? Wahrscheinlich wachst du erst auf wenn dir die Pension oder Rente gekürzt wird. Vielen ehemaligen DDR-Bürgern ging es damals tausendmal besser als jetzt in der BRD.Die , die sich über die Wiedervereinigung am meisten freuen sind doch die asozialen und arbeitscheuen Individuen, die noch Geld dafür kriegen das sie nicht arbeiten müssen. Und stell dir mal vor! Ich hab sogar im Gefängnis gesessen weil ich nach den Westen abhauen wollte. Dafür könnte ich mir heute selber in den Arsch treten. Die Wiedervereinigung hat mir nur Nachteile beschehrt. Von mir aus kann man die Mauer wieder hochziehen. Und meckert ja nicht über die STASI. Die Überwachung in der BRD ist doch tausendmal schlimmer. Erwähn doch mal am Telefon das Wort Bombe und Politik. Schon stehen sie vor deiner Tür und sperren dich ein. Dieses System ist sowas von verlogen und korrupt das jeder der das nicht merkt, einen Blindenhund brauch.
So. Das war das definitiv letzte was ich in diesem Forum geschrieben habe. Wenn ich Blödsinn lesen will, schlag ich die Zeitung auf. Damit verabschiede ich mich und wünsch euch weiterhin viel Spass.
Alt 14.08.2011, 11:23   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Tashunka Beitrag anzeigen
Ich hab ja selten so einen Blödsinn gelesen. Ich frage mich echt wo du deine Weisheiten her hast. Hat deine Verwandschaft in Sibirien gewohnt? Ich bin ehemaliger DDR-Bürger und kann dir in allem was du schreibst wiedersprechen. Was soll ich mit 100ten Wurstsorten? Schokolade und Kaffee gab es ausreichend. Der kaffee war zwar teuer aber es gab ihn im ausreichenden Maß. Klar musste man 15 Jahre auf den Trabbi warten aber dafür war er günstig. Was nutzt mir denn diese sogenannte Reisefreiheit heute, wenn ich sie mir nicht leisten kann weil ich arbeitslos bin?? Arbeitslose gab es in der DDR nicht. Ferienplätze waren billig. Mieten und Strom waren billig. Hier in der sogenannten Demokratie werden wir von den Parteien auch nur beschissen und betrogen. Was nutzt mir denn die Wahlfreiheit wenn sich die Parteien hinterher zusammentun? Das nenn ich Wahlbetrug. In deinem Alter, lieber Dieter, solltest du anfangen dir mal die Scheuklappen chirugisch entfernen zu lassen. Wie naiv muss man eigentlich sein um den ganzen Beschiss an den Bürgern nicht zu merken? Wahrscheinlich wachst du erst auf wenn dir die Pension oder Rente gekürzt wird. Vielen ehemaligen DDR-Bürgern ging es damals tausendmal besser als jetzt in der BRD.Die , die sich über die Wiedervereinigung am meisten freuen sind doch die asozialen und arbeitscheuen Individuen, die noch Geld dafür kriegen das sie nicht arbeiten müssen. Und stell dir mal vor! Ich hab sogar im Gefängnis gesessen weil ich nach den Westen abhauen wollte. Dafür könnte ich mir heute selber in den Arsch treten. Die Wiedervereinigung hat mir nur Nachteile beschehrt. Von mir aus kann man die Mauer wieder hochziehen. Und meckert ja nicht über die STASI. Die Überwachung in der BRD ist doch tausendmal schlimmer. Erwähn doch mal am Telefon das Wort Bombe und Politik. Schon stehen sie vor deiner Tür und sperren dich ein. Dieses System ist sowas von verlogen und korrupt das jeder der das nicht merkt, einen Blindenhund brauch.
So. Das war das definitiv letzte was ich in diesem Forum geschrieben habe. Wenn ich Blödsinn lesen will, schlag ich die Zeitung auf. Damit verabschiede ich mich und wünsch euch weiterhin viel Spass.
Ich fände es sehr schade wenn du gehen würdest. Manchmal schreiben zwar einige User dieses Forums ausgesprochenen Blödsinn (damit soll sich jetzt bitte keiner direkt angesprochen fühlen, auch dieter nicht), aber zu direkten Angriffen auf deine Adresse ist es doch noch nicht gekommen.

Maxdorfer ist offline  
Alt 14.08.2011, 11:36   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Fabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer MenschFabian ist ein sehr geschätzer Mensch
Zitat:
Schokolade und Kaffee gab es ausreichend. Der kaffee war zwar teuer aber es gab ihn im ausreichenden Maß.
Jetzt ist er in ausreichenden Maße da und billig.
Zitat:
Klar musste man 15 Jahre auf den Trabbi warten aber dafür war er günstig.
Dafür musste man ewig auf Ersatzteile warten und er war bei weitem nicht so gut wie westliche Autos.
Zitat:
Was nutzt mir denn diese sogenannte Reisefreiheit heute, wenn ich sie mir nicht leisten kann weil ich arbeitslos bin??
Und warum bist du Arbeitslos ??
Zitat:
Arbeitslose gab es in der DDR nicht.
Aber auch keine richtige Arbeit.
Zitat:
Ferienplätze waren billig. Mieten und Strom waren billig.
Aber nur weil der Staat sie subventioniert hat und sie damit kaputt machte.
Zitat:
Hier in der sogenannten Demokratie werden wir von den Parteien auch nur beschissen und betrogen.
Kann man so nicht sagen.
Zitat:
Was nutzt mir denn die Wahlfreiheit wenn sich die Parteien hinterher zusammentun?
Und wie soll man denn sonst regieren ?? Zum regieren braucht man ja eine Mehrheit.
Zitat:
Das nenn ich Wahlbetrug.
Wieso ist das Wahlbetrug ??
Die Wahl wird schließlich nicht manipuliert.
Zitat:
In deinem Alter, lieber Dieter, solltest du anfangen dir mal die Scheuklappen chirugisch entfernen zu lassen.
Und du solltest mit deiner Ostalgie aufhören.
Zitat:
Vielen ehemaligen DDR-Bürgern ging es damals tausendmal besser als jetzt in der BRD.
Jaja die DDR war ja so viel besser als die böse BRD.
Zitat:
Die , die sich über die Wiedervereinigung am meisten freuen sind doch die asozialen und arbeitscheuen Individuen, die noch Geld dafür kriegen das sie nicht arbeiten müssen.
So was nennt man Grundsicherung und diese gibt es in jedem Sozialstaat.
Zitat:
Und stell dir mal vor! Ich hab sogar im Gefängnis gesessen weil ich nach den Westen abhauen wollte. Dafür könnte ich mir heute selber in den Arsch treten. Die Wiedervereinigung hat mir nur Nachteile beschehrt.
Welche denn ??
Zitat:
Von mir aus kann man die Mauer wieder hochziehen.
Kannst ja in einen sozialistischen Staat auswandern.
Zitat:
Und meckert ja nicht über die STASI. Die Überwachung in der BRD ist doch tausendmal schlimmer.
Mit sicherheit nicht. In der BRD werden die Menschen z.B. nicht bespitzelt und sie sind durch Gesetze geschützt. In der DDR war das anders.
Zitat:
Erwähn doch mal am Telefon das Wort Bombe und Politik. Schon stehen sie vor deiner Tür und sperren dich ein.
Kaum einTelefon wird in der BRD überwacht.
Zitat:
Dieses System ist sowas von verlogen und korrupt das jeder der das nicht merkt, einen Blindenhund brauch.
Aber bei weitem nicht so wie das System in der DDR.
Zitat:
Schade. Deine Serien über Rom fand eich seh interessant und die Diskussion über Jesus hat mir viel Spaß gemacht.

Geändert von Fabian (14.08.2011 um 11:51 Uhr).
Fabian ist offline  
Alt 14.08.2011, 11:50   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Jetzt ist e rin ausreichenden Maße da und billig.
Also, Fabian, bitte. Ja, der Kaffee ist hier in ausreichender Menge und billig zu haben.
Leider auf Kosten von Kleinbauern, die ihn zu ganz miesen Bedingungen anbauen müssen.
Fair gehandelter Kaffee ist ein gutes Stück teurer. Vielleicht denkst du bei Gelegenheit mal darüber nach, warum das so ist.

Aber was die DDR- Schokolade anbetrifft- ja. Es gab Schokolade und Pralinen in der ehemaligen DDR. Ich weiß noch, daß ich damals ja irgendwie meine Ostmark loswerden wollte und mir einige Süßigkeiten kaufen wollte. Billig waren sie, das ist richtig. Dafür haben die Pralinen geschmeckt, als seien sie mit Klebstoff gefüllt. Igitt....

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Alt 14.08.2011, 11:52   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fabian

Zitat:
Also, Fabian, bitte. Ja, der Kaffee ist hier in ausreichender Menge und billig zu haben.
Leider auf Kosten von Kleinbauern, die ihn zu ganz miesen Bedingungen anbauen müssen.
Fair gehandelter Kaffee ist ein gutes Stück teurer. Vielleicht denkst du bei Gelegenheit mal darüber nach, warum das so ist.
Ist mir schon klar. Mir geht nur diese DDR-Nostalgie auf den Keks.
Antwort

Themen-Optionen