In Bern ging die Historiker daran, die Diplomatischen Briefe von Bern in die Berliner Schweizer Boschaft im Zeitraum 61 bis 63 zu untersuchen.
Am den Tag als die DDR Grenztruppe und Vopos bereit stellten und Stacheldrahtverhau aufstellen, meldet der Schweizer Botschafter von Berlin nach Bern "Sofort alle AHV Bescheide (Staatliche Rente) nach Ostberlin stornieren" man hatte Angst das Regime im Ost Deutschland die Staatliche Renten einsackten könnte.
Im einem weiteren Bericht schreibt ein Botschaft Mitarbeiter " Die Bürger Westberlin und die Politik scheinen, sich nicht besonders aufzuregen wegen des Mauerbaus es scheint, als sei die Bürger des Westen besonders mit Politischen Apathie zu herschen, der Bundesbürger interessier sich mehr für seinen Arbeitsplatz als für die Mauer..."
Der Botschafter machte klar, das die Schweiz deziziert gegen den Mauerbau sei und Berlin als Stadt ist die Verteidiger der Freiheit, deshalb müsste die Offizielle Schweiz gegen diesen Bau sein..
Die Historiker versuchen jetzt den ganze Briefverkehr von der Boschaft Schweiz Berlin nach Bern zu untersuchen.
3 Wochen nach diesen Brief sagte auch der Bundesrat, das die Schweiz zwar Neutral sei, doch auch den Menschen und der Freiheit verpflichtet.
Damit wollte er sagen, das die Schweiz Amerikanische oder Deutsche interesse auch Teilen werde..
Link aus der Tageschau Schweizer Fernsehen 11.08.2011 19:30
Schweizer Haltung zum Mauerbau erforscht - Tagesschau - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal
LG
Obelix