| |
19.04.2008, 15:41
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Entnazifizierung Neun Millionen Menschen mussten nach Ende des WK in der amerikanischen Zone Fragebogen ausfüllen zu ihrer Vergangenheit, und (hoffnungslos überforderte) Spruchkammern entschieden, ob jemand "belastet" war oder nicht. Ein blühender Handel mit sogenannten "Persilscheinen" entwickelte sich, Scheinheiligkeit kursierte pur. Wie man später sehen musste, schlüpften viele Nazis durch die Maschen und gelangten wieder zu Amt und Würden. Die Vergangenheitsbewältigung begann eigentlich erst später. Die Frage hier: Ist die Vergangenheitsbewältigung abgeschlossen? |
| |
20.04.2008, 11:17
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Hehe. Noch lange nicht. Nicht, so lang es Leute gibt, die sagen, das nicht alls an Hitler schlecht war...und dann mit Autobahnen und Arbeitslosen kommen...
VG
Christian |
| |
21.04.2008, 10:05
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
| Zitat:
Zitat von 913Chris Zitat:
Zitat von Muepsilon ... Wie man später sehen musste, schlüpften viele Nazis durch die Maschen und gelangten wieder zu Amt und Würden. Die Vergangenheitsbewältigung begann eigentlich erst später. Die Frage hier: Ist die Vergangenheitsbewältigung abgeschlossen? | Hehe. Noch lange nicht. Nicht, so lang es Leute gibt, die sagen, das nicht alls an Hitler schlecht war...und dann mit Autobahnen und Arbeitslosen kommen... | Die Entnazifizierung kann und konnte eine umfassende Vergangenheitsbewältigung auch gar nicht leisten: Bei der Entnazifizierung ging es um die Verfolgung von persönlicher Schuld während des NS-Regimes. Dabei kann man den Siegermächten eine guten Willen bei Kriegsende nicht absprechen.
Am konsequentesten verlief die Entnazifizierung in der sowjetischen Besatzungszone: Alle Nazis wanderten in Speziallager zur Zwangsarbeit - Stalinsche Praxis eben. Ob dies die wünschenswerteste Lösung war stelle ich anheim.
Die Westalliierten mussten erkennen, dass eine konsequente Entnazifizierung und eine funktionierende Bundesrepublik westlicher Prägung sich ausschlossen: für letztere brauchte man die Eliten und die erfahrene Beamtenschaft. Also opferte man die heren Ziele der Entnazifizierung. (Zum Glück! Ich bin froh, dass ich nicht in einem schwächlichen Land unter sowjetischen Einfluss aufwachsen musste.)
Die heutigen rechten Tendenzen sind aber keine Form fehlgelaufener Vergangenheitsbewältigung, sondern misslungene Gegenwartsbewältigung. Den größten Zulauf haben die Rechten in der ehemaligen SBZ, also dort, wo die Nazis am rigorosesten verfolgt wurden. Und auch im Westen hat die NPD (oder die andern Rechten) keine durchgehende Tradition, sondern sind erst seit ca. 10 Jahren wieder auf der Bildfläche. Nein, die Erklärung für die heutigen Rechten muss man in den Problemen der heutigen Gesellschaft suchen und nicht in der Nachkriegszeit. |
| |
16.04.2011, 18:21
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Muepsilon Neun Millionen Menschen mussten nach Ende des WK in der amerikanischen Zone Fragebogen ausfüllen zu ihrer Vergangenheit, und (hoffnungslos überforderte) Spruchkammern entschieden, ob jemand "belastet" war oder nicht. Ein blühender Handel mit sogenannten "Persilscheinen" entwickelte sich, Scheinheiligkeit kursierte pur. Wie man später sehen musste, schlüpften viele Nazis durch die Maschen und gelangten wieder zu Amt und Würden. Die Vergangenheitsbewältigung begann eigentlich erst später. Die Frage hier: Ist die Vergangenheitsbewältigung abgeschlossen? | Wenn du die Tatsache meinst, dass Nazionalsozialisten nach dem Krieg weiterhin führende Posten innehatten, würde ich folgendes sagen: In den Fünfzigern und Sechzigern hätte man evtl. noch mal den Versuch starten können, die Nazionalsozialisten um ihre Posten zu bringen.
Heute sind die doch eh alle tot!
VG
Der Maxdorfer
__________________ Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!! |
| |
17.04.2011, 09:09
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Maxdorfer Wenn du die Tatsache meinst, dass Nazionalsozialisten nach dem Krieg weiterhin führende Posten innehatten, würde ich folgendes sagen: In den Fünfzigern und Sechzigern hätte man evtl. noch mal den Versuch starten können, die Nazionalsozialisten um ihre Posten zu bringen.
Heute sind die doch eh alle tot!
VG
Der Maxdorfer | Welch einfache Weltsicht. Sie sind alle tot, und damit ist alles gut.
Vielleicht hat der eine oder andere, solange er schalten und walten konnte, daran gearbeitet, daß seine Ideologie weiterlebt? Hat es weitergegeben, vielleicht sogar im kleinen gewisse Strukturen geschaffen...
Nein, es ist noch überhaupt nichts klar. So müßte dringend aufgeklärt werden, wen der BND so alles geschützt hat- nicht nur als vergangenheitsbewältigung, sondern auch, damit man weiß, wie der BND heute gestrickt ist...
Wenn ich weiß, daß im BND noch ein paar alte Nazistrukturen bis heute vorhanden sind, dann könnte es sein, daß ich meine Meinung zu Terrorwarnungen des BND gegenüber Islamisten doch ein bißchen anpasse...
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
18.04.2011, 09:43
|
#6 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Rohana Welch einfache Weltsicht. Sie sind alle tot, und damit ist alles gut. | So habe ich das nicht gemeint. Was ich sagen wollte:
Sie sind tot, jetzt muss man sie nicht mehr von ihrem Posten entfernen. Zitat:
Zitat von Rohana Vielleicht hat der eine oder andere, solange er schalten und walten konnte, daran gearbeitet, daß seine Ideologie weiterlebt? Hat es weitergegeben, vielleicht sogar im kleinen gewisse Strukturen geschaffen...
Nein, es ist noch überhaupt nichts klar. So müßte dringend aufgeklärt werden, wen der BND so alles geschützt hat- nicht nur als vergangenheitsbewältigung, sondern auch, damit man weiß, wie der BND heute gestrickt ist...
Wenn ich weiß, daß im BND noch ein paar alte Nazistrukturen bis heute vorhanden sind, dann könnte es sein, daß ich meine Meinung zu Terrorwarnungen des BND gegenüber Islamisten doch ein bißchen anpasse... | Klar, diese Strukturen sind noch vorhanden und müssen beseitigt werden. Ich habe nicht behauptet, dass die Entnazifizierung abgeschlossen wäre. Also immer mit der Ruhe...
Gruß
Der Maxdorfer
| |
18.04.2011, 09:47
|
#7 (permalink)
| Okay, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Es hat sich so angehört, als würdest du hier kein Problem mehr sehen, weil mittlerweile alle tot sind.
Ich denke, daß viele Altnazis viel zu lange in ihren alten Posten geblieben sind und sich neue Strukturen geschafffen haben (wenn es auch nicht so weit, wie Robert Ludlum immer fürchtete...). Und gerade bei dem, was derzeit beim BND ans Tageslicht kommt, muss man wirklich vorsichtig sein...
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
18.04.2011, 10:39
|
#8 (permalink)
| [quote=Rohana;108369]Okay, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Es hat sich so angehört, als würdest du hier kein Problem mehr sehen, weil mittlerweile alle tot sind.[quote=Fabian;108342]
Entschuldigung, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mein Kommentar ist wirklich missverständlich. Zitat:
Zitat von Rohana Ich denke, daß viele Altnazis viel zu lange in ihren alten Posten geblieben sind und sich neue Strukturen geschafffen haben (wenn es auch nicht so weit, wie Robert Ludlum immer fürchtete...). Und gerade bei dem, was derzeit beim BND ans Tageslicht kommt, muss man wirklich vorsichtig sein... | Da stimme ich dir voll und ganz zu!
VG
Der Maxdorfer
| |
30.06.2011, 09:44
|
#9 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Großkanzler
| Zitat:
Zitat von Rohana Welch einfache Weltsicht. Sie sind alle tot, und damit ist alles gut.
Vielleicht hat der eine oder andere, solange er schalten und walten konnte, daran gearbeitet, daß seine Ideologie weiterlebt? Hat es weitergegeben, vielleicht sogar im kleinen gewisse Strukturen geschaffen...
Wenn ich weiß, daß im BND noch ein paar alte Nazistrukturen bis heute vorhanden sind, dann könnte es sein, daß ich meine Meinung zu Terrorwarnungen des BND gegenüber Islamisten doch ein bißchen anpasse... |
Richtig, so etwas haben wir in Hamburg gehabt, Hamburger Kessel 1986, als in einem später als polizeiwidrig festgestellten Einsatz hunderte von Personen, Frauen mit Kindern über Stunden eingekesselt auf dem Heiligengeistfeld festgehalten wurden.
Das waren zwar keine Nazis, das war aber der gleiche menschenverachtende Geist, der blind Befehle ausführt.
War es nicht schon einmal so ? die Hamburger Polizei, die wärend der NS-Zeit den Ehrentitel: "Nationalsozialistischer Musterbetrieb" hatte ?
War es nicht das Hamburger Polizeibattailon 101, das sich in Aktionen gegen Juden in Estland hervortat ?
Es gibt in Hamburg übrigens auch noch das Auktionshaus Landjungk, das sich bei der "Entjudung der Wohnungen" in Kumpanei mit den Finanzämtern besonders hervortat. Der Einfachheit halber hatte die Hamburger Finanzverwaltung vorgeschlagen, die Versteigerung des Hausstandes der "geflohenen" Juden gleich in deren Wohnungen durchzuführen.
Geändert von krasnaja (30.06.2011 um 21:30 Uhr).
|
| |
04.07.2011, 10:20
|
#10 (permalink)
| | Gesperrt Rang: Haushofmeister
| Zitat:
Zitat von krasnaja Richtig, so etwas haben wir in Hamburg gehabt, Hamburger Kessel 1986, als in einem später als polizeiwidrig festgestellten Einsatz hunderte von Personen, Frauen mit Kindern über Stunden eingekesselt auf dem Heiligengeistfeld festgehalten wurden.
Das waren zwar keine Nazis, das war aber der gleiche menschenverachtende Geist, der blind Befehle ausführt.
War es nicht schon einmal so ? die Hamburger Polizei, die wärend der NS-Zeit den Ehrentitel: "Nationalsozialistischer Musterbetrieb" hatte ?
War es nicht das Hamburger Polizeibattailon 101, das sich in Aktionen gegen Juden in Estland hervortat ?
Es gibt in Hamburg übrigens auch noch das Auktionshaus Landjungk, das sich bei der "Entjudung der Wohnungen" in Kumpanei mit den Finanzämtern besonders hervortat. Der Einfachheit halber hatte die Hamburger Finanzverwaltung vorgeschlagen, die Versteigerung des Hausstandes der "geflohenen" Juden gleich in deren Wohnungen durchzuführen. |
Also wenn du das so da stehen läst tust du den Hamburger Polizeibeamten unrecht. Man darf weder vergessen noch unterschlagen das aufgrund dieses Vorfalls die " Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten" entstand. |
| |  | |