Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Geheimbünde - Die dunkle Macht: Freimauer, Ku-Klux-Klan, Mafia
Geheimbünde - Die dunkle Macht: Freimauer, Ku-Klux-Klan, Mafia

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: christentum, glaube, kirche, kloster, mittelalter, moenche

Antwort
Alt 25.05.2009, 19:03   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von g-F-g

g-F-g wird schon bald berühmt werden
Das Mönchtum

Hallo Zusammen,
Ich hoffe ihr habt alle die Ausgabe von G-Geschichte über das Mönchtum im Mittelalter gelesen. Ich persönlich fand diese Ausgabe ziemlich gut und interessant. Was mich bei den Mönchen am meisten fasziniert hat ist ihr unglaublich starker Glaube und Wille. Ich meine die Mönche haben damals ziemlich hard gearbeitet und lebten unter den Strengen Ordensregeln von Benedikt von Nursia. Manche Mönche haben fast ihr ganzes Leben damit verbracht heilige Schriften zu kopieren.
In dem Heft steht auch, dass wenn man in das Kloster eingetreten ist und ein vollständiger Mönch ist, man für immer da bleiben muss. Also ich frage mich wie die das damals durchgesetzt hat wenn jemand überhaupt nicht da bleiben wollte. Haben die ihn dann gezwungen dort zu bleiben?

Mfg g-F-g
Alt 27.05.2009, 08:21   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von oberhaenslir

oberhaenslir zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Im Mittelalter war ein Austritt aus dem Kloster nicht möglich,

.

Im Mittelalter war ein Austritt aus dem Kloster nicht möglich; es blieb nur die Flucht.

.
oberhaenslir ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 27.05.2009, 10:12   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Phigo

Phigo wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von g-F-g Beitrag anzeigen
In dem Heft steht auch, dass wenn man in das Kloster eingetreten ist und ein vollständiger Mönch ist, man für immer da bleiben muss. Also ich frage mich wie die das damals durchgesetzt hat wenn jemand überhaupt nicht da bleiben wollte. Haben die ihn dann gezwungen dort zu bleiben?

Mfg g-F-g
Wieso sollte das jemand wollen?

Wenn du in ein Kloster gehst, weißt du genau was auf dich zu kommt. Da gehst du nicht einfach mal so aus Spaß rein und denkst dir später "Hmm... Ist doch nicht so meins...".

Entweder drinnen oder draußen!

Und niemand der sich nicht sicher ist, würde da rein gehen...

LG Phigo...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 27.05.2009, 12:01   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Diviciacus

Diviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekanntDiviciacus ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Phigo Beitrag anzeigen
Wieso sollte das jemand wollen?

Wenn du in ein Kloster gehst, weißt du genau was auf dich zu kommt. Da gehst du nicht einfach mal so aus Spaß rein und denkst dir später "Hmm... Ist doch nicht so meins...".

Entweder drinnen oder draußen!

Und niemand der sich nicht sicher ist, würde da rein gehen...

LG Phigo...
Es gibt sicher Menschen deren Überzeugungen sich mit den Jahren ändern. Sexuell oder religös. Im Mittelalter sicher nicht die Regel aber warum sollte es das nicht gegeben haben. Außerdem war es doch oft so, dass Kinder schon früh ins Kloster geschickt wurden ohne sie zu fragen. Etwa die Zweitgeborenen von Adel. Vielleicht wollten die danach lieber ein anderes Leben führen, also das ihrer Brüder?
Woher kommt sonst die eher negativ besetzte Formulierung "ins Kloster stecken"?

"Vergessen scheint, dass die europäische Integration uns sechzig Jahre lang Frieden beschert hat; dass der europäische Wirtschaftsraum zu einem der wohlhabendsten und größten der Welt herangewachsen ist; dass hier so viel Menschen in Freiheit leben können wie noch nie zuvor."
~
K. Polke-Majewski
Diviciacus ist gerade online  
Alt 27.05.2009, 12:05   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Phigo

Phigo wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen
Außerdem war es doch oft so, dass Kinder schon früh ins Kloster geschickt wurden ohne sie zu fragen. Etwa die Zweitgeborenen von Adel. Vielleicht wollten die danach lieber ein anderes Leben führen, also das ihrer Brüder?
Woher kommt sonst die eher negativ besetzte Formulierung "ins Kloster stecken"?
Ja, da hast du Recht...

LG Phigo =)
Alt 27.05.2009, 13:14   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Leider hat g-F-g dieses Thema gleich zweimal eröffnet, sodass hier doppelt diskutiert wird: http://www.g-geschichte.de/forum/chr...moenchtum.html (Das Mönchtum)
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee