Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Das Mönchtum

Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius

Das Mönchtum

Hallo Zusammen,
    Ich hoffe ihr habt alle die Ausgabe von G-Geschichte über das Mönchtum im Mittelalter gelesen. Ich persönlich fand diese Ausgabe ziemlich gut und interessant. Was mich bei den Mönchen am meisten fasziniert hat ist ihr unglaublich starker Glaube und Wille. Ich meine die Mönche haben damals ziemlich hard gearbeitet und lebten unter den Strengen Ordensregeln von Benedikt von Nursia. Manche Mönche haben fast ihr ganzes Leben damit verbracht heilige Schriften zu kopieren.
    In dem Heft steht auch, dass wenn man in das Kloster eingetreten ist und ein vollständiger Mönch ist, man für immer da bleiben muss. Also ich frage mich wie die das damals durchgesetzt hat wenn jemand überhaupt nicht da bleiben wollte. Haben die ihn dann gezwungen dort zu bleiben?

Mfg g-F-g

Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
    Das Mönchstum ist sicherlich eine Entwicklung, die in Indien im Hinduismus ihren Anfang nahm.
    Es ist interessant, das sich das auch in Mitteleuropa, mit ganz anderen Traditionen weiter entwickeln konnte.

Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
    Das abendländische Mönchtum hat seine Wurzeln aber in Ägypten.

meine frage ist jetzt aber wie die äbte damals die vollständigen Mönche da behalten haben wenn sie überhaupt nich wollten.
    In dem Heft steht wenn sie Mönch geworden sind mussten sie im Kloster bleiben. Wurden sie dann gewzungen oder wie muss man das verstehen?

Mfg g-F-g

Erfahrener Benutzer Rang: Kanzler
    Zitat Zitat von g-F-g Beitrag anzeigen
    meine frage ist jetzt aber wie die äbte damals die vollständigen Mönche da behalten haben wenn sie überhaupt nich wollten.
    In dem Heft steht wenn sie Mönch geworden sind mussten sie im Kloster bleiben. Wurden sie dann gewzungen oder wie muss man das verstehen?
    1. Im frühen Mittelalter war es überaus üblich, unbequeme politische Gegner in Klosterhaft zu schicken. Auf diese hat man natürlich tatsächlich aufgepasst, wobei es freilich Fälle gab, dass auch solche Zwangsmönche entwischten.

2. Ein mittelalterlicher Mensch konnte nur in seinem sozialem Umfeld überleben. Etwa ein Stadtverweis war eine gravierende Strafe und hatte zumeist den Untergang des Bestraften zur Folge, war also quasi eine kalte Form der Hinrichtung. Ein entsprungener Mönch, der ja nicht wieder in seinen Familieverband zurückkehren konnte, wäre gezwungen gewesen, sein Dasein in der städtischen Unterschicht zu fristen und dort fraglos in den meisten Fällen umgekommen.

Am ehesten hatten fluchtwillige Mönche Überlebenschancen in Räuberbanden oder in durchziehenden Heerhaufen. Dort fand man diese dann auch.

Leider hat g-F-g dieses Thema gleich zweimal eröffnet, sodass hier doppelt diskutiert wird: http://www.g-geschichte.de/forum/christentum/1976-moenchtum.html (Das Mönchtum)

Ja ich weiß ich hab es aus versehen zweimal gemacht aber ich wusste nicht wie ich es wieder schließen konnte?!

Das kann nur ein Administrator.

dann wäre es gut wenn eines wieder geschlossen werden würde.

Blöderweise wurde mittlerweile in beiden etwas geschrieben. Aber vielleicht ist es möglich, beide zusammenzuführen; zumindest im Historik-Forum geht das.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte