| TagCloud | | |  | |
02.08.2009, 17:02
|
#21 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Er hat ja Jesus gar nicht erfunden, erwähnt er ihn doch nur am Rande. Ist Dir klar, wie viele Menschen so heissen konnten? | Aha, die frühen Christen beriefen sich also nicht auf den hingerichteten Jesus, sondern auf eine andere hingerichtete Person namens Jesus. Zitat:
Zitat von RedScorpion Die Reduzierung des Antisemitismus auf "rassische" d.h. völkische oder national-ethnischbezogene Elemente ist ausserdem falsch;
sind doch schlimme Auswüchse des Antisemitismus bereits in der Frühzeit der Kirche, während der Kreuzzüge und der Reconquista zu spüren gewesen. | Das war Antijudaismus.
| |
02.08.2009, 17:02
|
#22 (permalink)
| Zitat:
Zitat von lorginn Ich denke auch das die Kirche, einen nicht zu kleinen Anteil an der Entstehung und Verbreitung des Antisemitismus in Europa und in Übersee mit zu verantworten hat.... | Am Antijudaismus schon...
| |
03.08.2009, 00:10
|
#23 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Aha, die frühen Christen beriefen sich also nicht auf den hingerichteten Jesus, sondern auf eine andere hingerichtete Person namens Jesus. 
... | Du fragst mich i.M. etwas viel, wenn Du wissen willst, ob ich weiss, ob Tacitus Jesus als "Jesus", "Jehoschua", Jeschua oder sonst wie mit seinem Eigennamen explizit erwähnt (ich weiss es nicht; glaube es allerdings kaum, aber ich kann mich gut irren).
Ich meinte die Christus/Chrestos-Story.
Wer weiss, ob da ein Zshang zwischen einem zu Tode verurteilten und gebrachten Menschen und einer sektiererischen Religionsgruppe besteht, nur weil Tacitus das in seiner Nero-Story 50 Jahre nach dem Brand und mehr als 100 nach Pilatus behauptet? Zitat:
Zitat von Scifi ...
Das war Antijudaismus. | Was soll denn der Unterschied sein zum Antisemitismus? Dass es noch keine SS und Gestapo gab?
Und die Opfer nicht industriell, sondern nur systematisch verfolgt wurden?
LG |
| |
03.08.2009, 00:25
|
#24 (permalink)
| Also, die Stelle bei Tacitus ist total unmissverständlich. Sie lautet: "ergo abolendo rumori Nero subdidit reos et quaesitissimis poenis adfecit, quos per flagitia invisos vulgus Chrestianos appellabat. auctor nominis eius Christus Tibero imperitante per procuratorem Pontium Pilatum supplicio adfectus erat"
Der Unterschied zum Antisemitismus ist der, dass die Juden ihrer Religion wegen abgelehnt wurden, nicht weil man sie für eine verkommene "Rasse" hielt.
| |
03.08.2009, 09:37
|
#25 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Also, die Stelle bei Tacitus ist total unmissverständlich. Sie lautet: "ergo abolendo rumori Nero subdidit reos et quaesitissimis poenis adfecit, quos per flagitia invisos vulgus Chrestianos appellabat. auctor nominis eius Christus Tibero imperitante per procuratorem Pontium Pilatum supplicio adfectus erat"
... | Danke für die Stelle,
aber das kann doch wohl nicht alles sein (ich dachte, ich wär' zu blöd, um sie zu finden; aber das ist ja nur die umstrittene Passage mit dem Prefekten/Prokuratoren-Irrtum)?
Das ist ja noch nicht einmal ein drittklassiges Indiz, geschweige denn ein Beweis.... und nur Nero nennt sie "Chrestianos"?
Versteh' ich nicht, was die Stelle mit Jesus zu tun haben soll. Zitat:
Zitat von Scifi ...
Der Unterschied zum Antisemitismus ist der, dass die Juden ihrer Religion wegen abgelehnt wurden, nicht weil man sie für eine verkommene "Rasse" hielt. | ... dass es den Begriff noch nicht gab,
heisst aber nicht, dass sie nicht nur wegen ihres Glaubens, sondern auch wegen ihrer Glaubens- und Familienabstammung verfolgt wurden, gerade im Spanien nach 1492, und zwar egal, ob sie tatsächlich Christen waren oder nicht.
Ich bezweifle, dass die Juden allgemein seit dem ausgehenden Mittelalter "nur" aus Glaubensgründen abgelehnt wurden.
Und seit der Antike wahrscheinlich deswegen, weil sie sich nach den Aufständen ganz gut mit der "heidnischen" Staatsmacht arrangiert hatten, und als deren Verbündete galten....
LG |
| |
03.08.2009, 09:56
|
#26 (permalink)
| Servus! Zitat:
Zitat von RedScorpion Und seit der Antike wahrscheinlich deswegen, weil sie sich nach den Aufständen ganz gut mit der "heidnischen" Staatsmacht arrangiert hatten, und als deren Verbündete galten.... | Wenn du mit "heidnische" Staatsmacht das arabische Andalus meinst, da könntest du recht haben. Aber mit dem römischen Reich haben sich die Juden genausowenig wie die Christen arrangiert (bis Konstantin).
Nach Konstantin gelten wieder die "übichen" mittelalterlichen Regeln für den Umgang der Christen mit den Juden...
VG
Christian |
| |
03.08.2009, 12:11
|
#27 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion nur weil Tacitus das in seiner Nero-Story 50 Jahre nach dem Brand und mehr als 100 nach Pilatus behauptet? | Mehr als 100 Jahre nach Pontius Pilatus war Tacitus schon tot.
| |
03.08.2009, 12:15
|
#28 (permalink)
| Zitat:
Zitat von RedScorpion Das ist ja noch nicht einmal ein drittklassiges Indiz, geschweige denn ein Beweis.... und nur Nero nennt sie "Chrestianos"?
Versteh' ich nicht, was die Stelle mit Jesus zu tun haben soll. | Die Stelle belegt, dass auch dem gebildeten heidnischen Senator Tacitus bekannt war, dass unter der Herrschaft des Tiberius und der Statthalterschaft des Pontius Pilatus Christus hingerichtet wurde. Zitat:
Zitat von RedScorpion ... dass es den Begriff noch nicht gab,
heisst aber nicht, dass sie nicht nur wegen ihres Glaubens, sondern auch wegen ihrer Glaubens- und Familienabstammung verfolgt wurden, gerade im Spanien nach 1492, und zwar egal, ob sie tatsächlich Christen waren oder nicht. | Die konvertierten Juden in Spanien wurden aber nicht ihrer Abstammung wegen verfolgt, sondern weil man sie (oftmals wohl zu recht) verdächtigte, nur zum Schein konvertiert zu sein, um nicht ausgewiesen zu werden.
| |
03.08.2009, 12:24
|
#29 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Die Stelle belegt, dass auch dem gebildeten heidnischen Senator Tacitus bekannt war, dass unter der Herrschaft des Tiberius und der Statthalterschaft des Pontius Pilatus Christus hingerichtet wurde.
... | Nein;
die Stelle besagt, dass Tacitus (aus welchen Gründen auch immer) behauptet, Nero glaube, die Christen zur Zeit des Brandes bezögen sich auf einen Sektierer dieser Namensbezeichnung (in einer Zeit, die an religiösen Splittergruppen und politischen Unruhen nicht gerade arm war). Zitat:
Zitat von Scifi ...
Die konvertierten Juden in Spanien wurden aber nicht ihrer Abstammung wegen verfolgt, sondern weil man sie (oftmals wohl zu recht) verdächtigte, nur zum Schein konvertiert zu sein, um nicht ausgewiesen zu werden. | Nur konnten ja "viejos cristianos" gar nicht dieses Verdachtes bezichtigt werden;
von daher ist da schon eine Bewegung gegen bestimmte Glaubensgruppen auch auf dem Abstammungsverdacht hin zu beobachten, oder?
Find' ich jetzt nicht so fundamental, ob das Ding nun "Abstammung" oder "Rasse" genannt wird (ersteres ist bloss wahrscheinlich korrekter).
Für mich ist Antijudaismus nichts anderes als ein Euphemismus für Antisemitismus, oftmals der allerbrutalsten Art.
Und der hat eingesetzt seit Konstantin, wie merkwürdig.
LG |
| |
03.08.2009, 12:44
|
#30 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Mehr als 100 Jahre nach Pontius Pilatus war Tacitus schon tot. | Dann eben 91 Jahre nach dessen Dienstantritt; soll ja recht sein.
LG |
| |  | |