Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Macht der Mätressen - Heimliche Herrscherinnen, Opfer der Intrigen
Die Macht der Mätressen - Heimliche Herrscherinnen, Opfer der Intrigen

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: apostel, christentum, jesus

Antwort
Alt 25.02.2008, 15:21   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von woesch

woesch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die 12 Apostel

Was haltet ihr den von den zwölf Aposteln?
Wäre ohne sie das Christentum zum Scheitern verurteilt?
Welcher Apostel beeindruckt euch am meisten?
Welcher wird vielleicht zu wenig gewürdigt?
Was waren das für Menschen und was trieb sie an?
woesch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 25.02.2008, 20:09   #2 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von Lena

Lena befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmmm, nach Dan Brown ist der interessanteste Apostel wohl Johannes. Da gibt's ja genug die Wissen wollen, dass er eine Frau war. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich oder?
Lena ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 26.02.2008, 11:10   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Vorsicht!
der APOSTEL Johannes war definitiv KEINE FRAU!
Es gab mal einen Papst Johannes, der wohl vielleicht eine Frau gewesen sein könnte, und es gibt das Bild von Leonardo da Vinci vom Letzten Abendmahl, auf dem der Apostel Johannes sehr wohl eine Frau sein könnte, das wäre aber dann künstlerische Freiheit des Genies Leonardo und hat mit der tatsächlichen Überlieferung wenig zu tun.
Und HÖR MIR AUF MIT DAN BROWN! Ich krieg Pusteln, wenn ich den Namen schon hör! Was ich da bei meinen Schülern alles erklären musste, nur weil der Depp seinen Roman geschrieben hat... *arrgl*

VG
Christian
913Chris ist gerade online  
Alt 27.02.2008, 12:23   #4 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Skoubydoo

Skoubydoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich denke schon, dass die Apostel ihren Beitrag zur Verbreitung des Christentums getan haben, immerhin wurde ihnen der Missionsauftrag gegeben. Aber nicht nur Apostel haben das Christentum verbreitet. Wichtig waren auch die späteren Missionare wie Bonifatius und andere!
Alt 28.02.2008, 16:11   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von Von-Gebershausen

Von-Gebershausen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, zur Verbreitung des Christentums waren die Missionare definitiv wichtiger als die Apostel. Was man von den zwölf Aposteln halten soll, weiß ich nicht... aber für die Versinnbildlichung einer gemeinschaft, die was bewegen wollte, taugen die 12 im neuen Testament ganz gut
Von-Gebershausen ist offline  
Alt 28.02.2008, 18:34   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
Ich denke, die Apostel waren auch "ganz gut", um als Identifikationsfiguren der frühen Christengemeinden zu dienen. Es gab ja nicht nur Petrus in Rom, auch Paulus (Rom, Kleinasien, Korinth), Thomas (Indien), Jakobus (Spanien) und all die anderen, die hauptsächlich im traditionellen Siedlungsraum der Juden (Palästina, Syrien, Alexandira, Mesopotamien) wirkten.
Mal ganz davon abgesehen, dass sie in der Bibel natürlich die Vorzeige- und Urchristen sind, die den späteren Christen Vorbild waren.

VG
Christian
Alt 01.03.2008, 11:16   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Madox

Madox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde, dass Paulus der wichtigste Apostel war, da er sich für das Missionieren so eingesetzt hatte. Petrus war ja zuerst ursprünglich gegen die Missionierung in anderen Ländern, aber Petrus konnte ihn überzeugen, dass das Christentum nicht nur für die Juden wäre.
Madox ist offline  
Alt 01.03.2008, 11:28   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Madox Beitrag anzeigen
Petrus konnte ihn überzeugen, dass das Christentum nicht nur für die Juden wäre.
PAULUS konnte ihn (Petrus) überzeugen.

Paulus war noch in anderer Hinsicht enorm wichtig: Er gab dem noch jungen Christentum eine ganz neue Prägung; er war der erste Papst udn Theologe in einem!

VG
Christian
Alt 01.03.2008, 16:37   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Madox

Madox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
PAULUS konnte ihn (Petrus) überzeugen.

Paulus war noch in anderer Hinsicht enorm wichtig: Er gab dem noch jungen Christentum eine ganz neue Prägung; er war der erste Papst udn Theologe in einem!

VG
Christian
Ups, da hab ich mich wohl verschrieben. Danke für die Verbesserung.
Naja, ich würde aber eher sagen, dass Petrus als erster Papst gilt, da die Päpste als seine Nachfolger dargestellt werden. Er galt als Anführer der Christen und Stellvertreter Jesu.
Madox ist offline  
Alt 01.03.2008, 21:33   #10 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Kalligrafin

Kalligrafin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Paulus war aber jetzt kein Apostel. Oder irre ich mich da So weit ich weiß, hatte er mit den 12 nichts zu tun...
Kalligrafin ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee