| TagCloud | | |  | |
25.02.2008, 15:21
|
#1 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 149
| Die 12 Apostel Was haltet ihr den von den zwölf Aposteln?
Wäre ohne sie das Christentum zum Scheitern verurteilt?
Welcher Apostel beeindruckt euch am meisten?
Welcher wird vielleicht zu wenig gewürdigt?
Was waren das für Menschen und was trieb sie an? |
| |
25.02.2008, 20:09
|
#2 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Torwächter
Registriert seit: 25.02.2008 Ort: Günzburg bei Ulm
Beiträge: 19
| Hmmm, nach Dan Brown ist der interessanteste Apostel wohl Johannes. Da gibt's ja genug die Wissen wollen, dass er eine Frau war. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich oder? |
| |
26.02.2008, 11:10
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
Registriert seit: 31.01.2008 Ort: Ingolstadt
Beiträge: 9.341
| Vorsicht!
der APOSTEL Johannes war definitiv KEINE FRAU!
Es gab mal einen Papst Johannes, der wohl vielleicht eine Frau gewesen sein könnte, und es gibt das Bild von Leonardo da Vinci vom Letzten Abendmahl, auf dem der Apostel Johannes sehr wohl eine Frau sein könnte, das wäre aber dann künstlerische Freiheit des Genies Leonardo und hat mit der tatsächlichen Überlieferung wenig zu tun.
Und HÖR MIR AUF MIT DAN BROWN! Ich krieg Pusteln, wenn ich den Namen schon hör! Was ich da bei meinen Schülern alles erklären musste, nur weil der Depp seinen Roman geschrieben hat... *arrgl*
VG
Christian |
| |
27.02.2008, 12:23
|
#4 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 5
| Also ich denke schon, dass die Apostel ihren Beitrag zur Verbreitung des Christentums getan haben, immerhin wurde ihnen der Missionsauftrag gegeben. Aber nicht nur Apostel haben das Christentum verbreitet. Wichtig waren auch die späteren Missionare wie Bonifatius und andere!
__________________ |
| |
28.02.2008, 16:11
|
#5 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Torwächter
Registriert seit: 21.02.2008 Ort: Plauen
Beiträge: 14
| Ja, zur Verbreitung des Christentums waren die Missionare definitiv wichtiger als die Apostel. Was man von den zwölf Aposteln halten soll, weiß ich nicht... aber für die Versinnbildlichung einer gemeinschaft, die was bewegen wollte, taugen die 12 im neuen Testament ganz gut |
| |
28.02.2008, 18:34
|
#6 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
Registriert seit: 31.01.2008 Ort: Ingolstadt
Beiträge: 9.341
| Servus!
Ich denke, die Apostel waren auch "ganz gut", um als Identifikationsfiguren der frühen Christengemeinden zu dienen. Es gab ja nicht nur Petrus in Rom, auch Paulus (Rom, Kleinasien, Korinth), Thomas (Indien), Jakobus (Spanien) und all die anderen, die hauptsächlich im traditionellen Siedlungsraum der Juden (Palästina, Syrien, Alexandira, Mesopotamien) wirkten.
Mal ganz davon abgesehen, dass sie in der Bibel natürlich die Vorzeige- und Urchristen sind, die den späteren Christen Vorbild waren.
VG
Christian |
| |
01.03.2008, 11:16
|
#7 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
Registriert seit: 29.02.2008 Ort: Rottenburg am Neckar
Beiträge: 147
| Ich finde, dass Paulus der wichtigste Apostel war, da er sich für das Missionieren so eingesetzt hatte. Petrus war ja zuerst ursprünglich gegen die Missionierung in anderen Ländern, aber Petrus konnte ihn überzeugen, dass das Christentum nicht nur für die Juden wäre. |
| |
01.03.2008, 11:28
|
#8 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
Registriert seit: 31.01.2008 Ort: Ingolstadt
Beiträge: 9.341
| Zitat:
Zitat von Madox Petrus konnte ihn überzeugen, dass das Christentum nicht nur für die Juden wäre. | PAULUS konnte ihn (Petrus) überzeugen.
Paulus war noch in anderer Hinsicht enorm wichtig: Er gab dem noch jungen Christentum eine ganz neue Prägung; er war der erste Papst udn Theologe in einem!
VG
Christian |
| |
01.03.2008, 16:37
|
#9 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
Registriert seit: 29.02.2008 Ort: Rottenburg am Neckar
Beiträge: 147
| Zitat:
Zitat von 913Chris PAULUS konnte ihn (Petrus) überzeugen.
Paulus war noch in anderer Hinsicht enorm wichtig: Er gab dem noch jungen Christentum eine ganz neue Prägung; er war der erste Papst udn Theologe in einem!
VG
Christian | Ups, da hab ich mich wohl verschrieben.  Danke für die Verbesserung.
Naja, ich würde aber eher sagen, dass Petrus als erster Papst gilt, da die Päpste als seine Nachfolger dargestellt werden. Er galt als Anführer der Christen und Stellvertreter Jesu.  |
| |
01.03.2008, 21:33
|
#10 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Knappe
Registriert seit: 01.03.2008 Ort: Rheinhessen
Beiträge: 10
| Paulus war aber jetzt kein Apostel. Oder irre ich mich da  So weit ich weiß, hatte er mit den 12 nichts zu tun... |
| |  | |
Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch) Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.1.0
Forum style by ForumMonkeys.com.
| |