Ich zitiere aus
Wikipedia - Nestorianismus :
"Definiert ist der Nestorianismus im Wesentlichen aus den Anathemata von Kyrill von Alexandria und des Konzils von Ephesos. Nach Kyrill besteht der Hauptpunkt des Nestorianismus in der Lehre, dass es in Jesus Christus eine göttliche und eine menschliche Person gegeben habe (eine Person mit einer göttlichen Natur und eine Person mit einer menschlichen Natur). Jedes zugeordnete Attribut und jede Handlung des inkarnierten Christus könne dabei einer dieser Personen zugeordnet werden. Beide Personen seien lediglich durch das Band der Liebe verbunden."
Zuerst unterscheidet von den Römisch-Katholischen und den Östlich-Orthodoxen, dass sie nicht mehr das Große Schisma erlebt haben. Dazu muss man wissen, dass es zuvor eine Urgemeinde gab. Die wurde bis zum Großen Schisma weitergetragen, bis die Römisch-Katholische und die Östlich-Orthodoxe Kirche entstand. Die Nestorianer wurden aber schon gleich von der Urgemeinde beim Konzil von Ephesos (431) "weggespalten".
Dann besteht Jesus quasi aus zwei Personen. Jede Handlung ist entweder auf den göttlichen oder den menschlichen Jesus zurückzuführen. Beide Personen sind nur durch die Liebe miteinanderverbunden. Im Christentum aber gibt es die Dreifaltigkeit, und es wird bei Jesus kein Unterschied zwischen Mensch und Gott gemacht.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Angaben ohne Gewähr