Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Killer, Götter und Verrückte - Roms Kaiser von Tiberius bis Nero
Killer, Götter und Verrückte - Roms Kaiser von Tiberius bis Nero

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Zurück   G/Geschichte Online Community > Forum > Altertum > Das Christentum

Tags: bibel, jesus, roemer

Antwort
Alt 14.03.2008, 15:03   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Radulf Beitrag anzeigen
Erwähnt Flavius tatsächlich die Existens von Jesus Christus in seinen Aufzeichnungen oder nur die Christen? Das ist in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied.
Lieber Radulf,
er erwähnte ausdrücklich Jesus.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 16.03.2008, 16:54   #22 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Baumi

Baumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ursprung

Trotzdem: Auch wenn es nicht so gewesen sein sollte, wie in der Bibel beschrieben, Fakt ist: Irgend einen Ursprung müssen die Christen gehabt haben und irgend etwas muss dem frühesten Christentum einen gewissen Impuls für seine spätere Ausbreitung gegeben haben. Wie gesagt: DIe Ausbreitung über ein ganzes Weltreich und die Verdrängung der alten Kulte bei Überstehung blutiger Verfolgungen, lässt sich nicht mit irgend einem x-beliebigen Kult bewerkstelligen. Das Christentum war etwas wirklich neuartiges, etwas besonderes und muss irgendwelche "Urwurzeln" gehabt haben. Irgendjemand muss die Idee dazu gehabt haben. Wenn nicht Jesus, wer dann?
Baumi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 16.03.2008, 17:16   #23 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von charlybraun

charlybraun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Baumi Beitrag anzeigen
Wenn nicht Jesus, wer dann?
Politische Gegner des römischen Weltreiches vielleicht
charlybraun ist offline  
Alt 17.03.2008, 09:49   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Radulf

Radulf wird schon bald berühmt werden
Ich hab´ jetzt mal nachgeschaut. Das sogenannte "Testimonium Flavianum", die Erwähnung Jesu und seiner Wirkens, entstand erst deutlich nach Jesu Tod. Flavius ist erst nach Jesu Tod geboten worden. Außerdem sind zumindest einige Formmulierungen der zwei relevanten Passagen zumindest zum Teil heftig umstritten. Nach strenger Quellenverwertung genügt das meiner Meinung nach nicht um die Existenz Jesu zweifelsfrei zu belegen. Ich glaube es gibt keine zeitgenössische oder hinreichennd zeitnahe Erwähnung Jesu, die unumstritten wäre. Oder gibt es doch eine?
Wenn nein, bleibt es Glaubenssache, ob Jesus wirklich gelebt hat. Was dann tatsächlich in der Zeiit seines Wirkens geschehen ist, ist dann nochmal eine andere Frage.
Radulf ist offline  
Alt 17.03.2008, 13:00   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Lieber Radulf,
vor dem Tod von Jesus kann über dessen Tod nicht berichtet werden.
Es ist dochg völlig egal ob er gelebt hat. Seine Lehre hat sich im Römischen Reich durchgesetzt.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 17.03.2008, 13:59   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von Radulf

Radulf wird schon bald berühmt werden
Hallo Dieter,

damit will ich sagen, dass auch Flavius Jesu Geschichten nur vom hörensagen kannte und er aufgrund seiner späteren Geburt kaum selber mit einem Augenzeugen hätte sprechen können.
Radulf ist offline  
Alt 18.03.2008, 20:04   #27 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von Alex S.

Alex S. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Joe Beitrag anzeigen
Ich denke Jesus wurde als Musterreuropäer dargestellt. Dass er wallende lange Haare hatte und so asketisch sauber ausgesehen hatte und dass er auch eine schneewittchenbleiche Hautfarbe hatte, halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke eher, dass Jesu Gesicht einer Mischung aus momentanem Schönheitsideal und einem Willen zur perfekten Proportion, die Gottes Sohn natürlich haben musste, entstanden ist
Schon, Du solltest aber auch daran denken WO und in welchem Umfeld Jesusnilder entstanden sind. Also in welchem Teil Europas (bzw. der Welt) und von welcher christlichen Glaubensrichtung.
Ich habe mir unlängst ein orthodoxes Gotteshaus angesehen und die dortigen Ikonen stellen Jesus schon deutlich anders dar, also eher mit griechischem oder südeuropäischen Äußeren!
Alex S. ist offline  
Alt 19.03.2008, 09:25   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

Lieber Alex,
so ist es. Jesus wird wie ein Jude der damaligen Zeit ausgesehen haben und nicht wie irgendein Mitteleuropäer.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Alt 02.04.2008, 01:09   #29 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von Phideas

Phideas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin auch fest davon überzeugt das es einen Jesus von Nazareth gab.
Aber nicht so wie wir ihn in der Bibel vorfinden und wie es sich die christlichen Kirchen "wünschen".
Jesus war Jude, vom Stamme David`s.
Aus diesem Stamm sollte in Bethlehem der Erlöser geboren werden.
Er wurde laut Bibel, als König der Juden, gekreuzigt.(was ja auch vorherig erwähnte Quellen bestätigen)
Sein Herrschaftsanspruch wurde vielleicht falsch verstanden( Sein Königreich ist ja nicht von dieser Welt).(Futter für seine Feinde im Sanhedrin.)
Zur damaligen Zeit durfte nur der Kaiser in Rom, Könige in den Provinzen ernennen.
Ein selbst ausgerufener König im Pulverfass Palästina, mit älteren Führungsansprüchen als Herodes. Warum hat er ihn sich nicht einfach vom Hals geschafft? Die Macht dazu hatte er. Für Pilatus war er zwangsläufig ein Aufrührer, den er Hinrichten musste.
Andererseits ist es seltsam, das Jesus nach seinem "schnellen Tod" am Kreuz, vom selben abgenommen wurde.
Normalerweise wurde der Verurteilte dort hängengelassen bis er verwest war.Auch wurde sein Tod nicht, auf die für damals übliche Weise beschleunigt, wie bei seinen Mitdeliquenten durch das zertrümmern der Schienbeine.
Der Tod am Kreuz war sehr langwierig und erfolgte meist durch Erschöpfung oder Kreislaufkollaps.

Da Jesus ein gläubiger Mann war, hätte er eine Familie, Frau und Kinder haben müssen.
Den das Gebot sagt: Seid fruchtbar und mehret euch.
Essener lebten in Gemeinden und zurückgezogen, sie wanderten also nicht predigent durch die Gegend wie Jesus mit seinen Jüngern.

Es hat wohl einen Grund warum manche Evangelien von der Katholischen Kirche nicht in die Bibel aufgenommen wurden!!!!!!

Nichtsdestotrotz ist es für mich doch ein Trost zu wissen wie der Glaube mir helfen kann
Phideas ist offline  
Alt 02.04.2008, 13:07   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

Lieber Phideas,
es ist schön, dass Dein Glaube Dir hilft. Ich bin auch mit 66 Jahren noch nicht soweit, trotzdem ich Angehöriger der EKD bin.
Vielleicht war Jesus mit Maria Magdalena liiert?

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee