| TagCloud | | |  | |
21.02.2009, 15:31
|
#31 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von ninkidow Natürlich nicht, lieber Scifi, der Begriff Ketzer war Jesus nicht geläufig. Er nannte sie z.B. übertünchte Gräber, Leute, welche den Schlüssel der Weisheit verloren haben ect. Ich dachte, daß das nicht erklärungsbedürftig ist. | Du siehst das zu einseitig. Nehmen wir z. B. Matthäus 9, 11-13: "Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann euer Meister zusammen mit Zöllnern und Sündern essen? Er hörte es und sagte: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Darum lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer. Denn ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten."
Klingen "gesund" und "gerecht" etwa nach Beschimpfungen?
| |
21.02.2009, 15:53
|
#32 (permalink)
| | Benutzer Rang: Majordomus
| Zitat:
Zitat von Scifi Du siehst das zu einseitig. Nehmen wir z. B. Matthäus 9, 11-13: "Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: Wie kann euer Meister zusammen mit Zöllnern und Sündern essen? Er hörte es und sagte: Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Darum lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer. Denn ich bin gekommen, um die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten."
Klingen "gesund" und "gerecht" etwa nach Beschimpfungen? | Ach Scifi, beziehst Du die von Jesus gebrauchten Adjektive, gerecht und gesund etwa auf die Pharisäer? Dann hätte er sich doch seine Polemik gegen diese gespart, oder?
Außer den Zöllnern und Sündern gab es doch noch anderer Bevölkerungsschichten, solche die wir heute als rechtschaffene Bürger bezeichnen würden. Diese meinte Jesus.
Deine Interprätation widerspricht jeder seriösen Exegese. |
| |
21.02.2009, 16:00
|
#33 (permalink)
| Die moderne Bibelexegese sieht Jesus auch nicht mehr als eingefleischten Pharisäer-Gegner. Er machte sie nicht von Grund auf schlecht, tadelte aber ihre Heuchelei und Selbstgefälligkeit. Das bedeutet aber nicht, dass er sie deswegen gleich als schlecht sah.
Die Wortinterpretation besagter Stelle lässt schon meinen Schluss zu: Die Pharisäer grenzten sich in ihrer Kritik von den Zöllnern ab, und Jesus machte den Vergleich von Gesunden und Kranken. Hätte Jesus wirklich nicht die Pharisäer gemeint, hätte er das wohl ausdrücklich klargestellt.
| |
21.02.2009, 16:02
|
#34 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Natürlich ist er nicht darauf angewiesen, verehrt zu werden, er ist ja schließlich kein Aztekengott.
Ich meinte das ganze aus der Perspektive der Menschen: Nicht der Kirche anzugehören, obwohl man an Gott glaubt, ist, als würde man sich für seinen Glauben genieren und ihn zu verbergen suchen. | Wer garantiert mir denn, das der verkündete Gott der Kirche Realität ist? Doch auch nur wieder andere Menschen.
Wenn es aber nur darum geht zu glauben, dann muß es mir überlassen bleiben, woran und an welche Gottesidee. |
| |
21.02.2009, 16:11
|
#35 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Die moderne Bibelexegese sieht Jesus auch nicht mehr als eingefleischten Pharisäer-Gegner. Er machte sie nicht von Grund auf schlecht, tadelte aber ihre Heuchelei und Selbstgefälligkeit. Das bedeutet aber nicht, dass er sie deswegen gleich als schlecht sah.
Die Wortinterpretation besagter Stelle lässt schon meinen Schluss zu: Die Pharisäer grenzten sich in ihrer Kritik von den Zöllnern ab, und Jesus machte den Vergleich von Gesunden und Kranken. Hätte Jesus wirklich nicht die Pharisäer gemeint, hätte er das wohl ausdrücklich klargestellt. | Man sprach damals anders. Mit Kranken und Sündern meinte er die damaligen Außenseiter der Gesellschaft im Gegensatz zu den normalen Mitgliedern.
Nach Deiner Theorie bestand die israelische Gesellschaft n u r aus Sündern und Kranken und aus Pharisäern (gesund, gerecht), ziemlich unwahrscheinlich, nicht? |
| |
21.02.2009, 16:45
|
#36 (permalink)
| Zitat:
Zitat von ninkidow Wer garantiert mir denn, das der verkündete Gott der Kirche Realität ist? Doch auch nur wieder andere Menschen.
Wenn es aber nur darum geht zu glauben, dann muß es mir überlassen bleiben, woran und an welche Gottesidee. | Natürlich, deshalb gibt es ja auch Religionsfreiheit. Es geht mir ja in meinen Stellungnahmen nicht um den Glauben an sich, sondern um das Bekenntnis zum Glauben. Sieh es wie bei Parteien: Es macht ja auch einen Unterschied, ob man eine Partei bloß wählt oder ob man ihr auch angehört.
| |
21.02.2009, 16:49
|
#37 (permalink)
| Zitat:
Zitat von ninkidow Man sprach damals anders. Mit Kranken und Sündern meinte er die damaligen Außenseiter der Gesellschaft im Gegensatz zu den normalen Mitgliedern. | Das ist mir klar und habe ich nie bezweifelt. Zitat:
Zitat von ninkidow Nach Deiner Theorie bestand die israelische Gesellschaft n u r aus Sündern und Kranken und aus Pharisäern (gesund, gerecht), ziemlich unwahrscheinlich, nicht? | Nein, aber es waren ja auch nicht die Zöllner die einzigen "Kranken". Jesus stellt die Pharisäer den Zöllnern gegenüber und erklärt, warum er seine Zeit lieber den Zöllnern widmet: Die Kranken brauchen den Arzt, nicht die Gesunden. Wenn er sich gegenüber den Pharisäern also als Arzt bezeichnet und die Zöllner als Kranke, dann ist doch klar, dass er mit den Gesunden die angesprochenen Pharisäer meint.
| |
21.02.2009, 17:56
|
#38 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Das ist mir klar und habe ich nie bezweifelt.
Nein, aber es waren ja auch nicht die Zöllner die einzigen "Kranken". Jesus stellt die Pharisäer den Zöllnern gegenüber und erklärt, warum er seine Zeit lieber den Zöllnern widmet: Die Kranken brauchen den Arzt, nicht die Gesunden. Wenn er sich gegenüber den Pharisäern also als Arzt bezeichnet und die Zöllner als Kranke, dann ist doch klar, dass er mit den Gesunden die angesprochenen Pharisäer meint. | Wenn Du in einem Krankenhaus z.B. in eine Station mit Krebskranken gehst, sagst Du als Arzt ja auch nicht, diese Krebskranken und die Aids Kranken und die Demenzkranken und die Gehbehinderten und und und... brauchen Hilfe, sondern Du meinst eine spezielle
Gruppe von Patienten, wohl wissend das es auch noch andere Heilungsbedürftige gibt, ohne diese zu erwähnen.
Jesus hat niemanden gegenüber gestellt, er ist gefragt worden und zwar speziell nach den Zöllnern und Sündern. Ich habe das Gefühl, Du willst nicht überzeugt werden, auch ok. |
| |
21.02.2009, 18:17
|
#39 (permalink)
| Dass die Gesunden keinen Arzt brauchen, ist doch eh klar. Wenn er mit den Gesunden und Gerechten also nicht die Pharisäer gemeint hätte, hätte er sich doch nicht so missverständlich ausgedrückt, sondern gleich gesagt: "Es ist meine Aufgabe, die Kranken zu heilen" oder dergleichen.
Im übrigen lasse ich mich laufend überzeugen, z. B. von Père Joseph.
| |
21.02.2009, 20:11
|
#40 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Scifi Dass die Gesunden keinen Arzt brauchen, ist doch eh klar. Wenn er mit den Gesunden und Gerechten also nicht die Pharisäer gemeint hätte, hätte er sich doch nicht so missverständlich ausgedrückt, sondern gleich gesagt: "Es ist meine Aufgabe, die Kranken zu heilen" oder dergleichen.
Im übrigen lasse ich mich laufend überzeugen, z. B. von Père Joseph. | Genau, dergleichen! |
| |  | |