Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Die Nibelungen - Ein deutscher Mythos und seine Geschichte
Die Nibelungen - Ein deutscher Mythos und seine Geschichte

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: akzeptanz, bilanz, einjaehriges, forum, freude, jubliaeum, leid, themen

Thema geschlossen
Alt 12.04.2009, 16:43   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zwischenbilanz Forum

Servus!
Das G-Forum gibt´s jetzt ein gutes Jahr. Nach einer ersten Anlaufphase ging das Forum am 19. Februar 2008 online. Die ersten Nutzer der Beta-Phase waren nicht mehr allein...

Sprunghaft ging´s mit den Nutzerzahlen nach oben, desgleichen mit der Zahl der Beiträge. Es gab Erfreuliches, Betrübliches, Querelen und Freundschaften.

Ich denke, es ist an der Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen:
Wie findet ihr das Forum heute?
Im Rückblick auf das vergangene Jahr?
Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

VG
Christian
913Chris ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 12.04.2009, 16:43   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
Ich fang gleich mal an:

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich gerne und begeistert Teil des Forums bin. Ich kann hier neues Wissen anreichern und altes Wissen intensivieren, überdenken, weiterdenken und darbieten. Es kommen hier spannende Diskussionen zustande, die oft ganz woanders hin führen, als anfangs beabsichtigt. Das mag manchmal ärgerlich sein, wenn´s allzu trivial wird, führt aber auch oft zu interessanten Ergebnissen.

Nicht zuletzt erfährt man dabei, wo die Interessensschwerpunkte der einzelnen User bzw. der User allgemein liegen...

Darüber hinaus wurde das forum durch die Masse an (guten) Beiträgen immer mehr zu einer Grundlage für Recherchen. Ergänzt durch die Möglichkeit, einzelne User zu speziellen Themen um Hilfe zu bitten, sehe ich die Zeit kommen, wo man für historische Themen nicht mehr zuerst bei wikipedia sucht, sondern im G-Forum.

Allerdings gibt es noch ziemliche Lücken in einzelnen Themenbereichen, die tnulichst gefüllt werden sollten. Schaut man sich die Themenfülle der "Neuen Beiträge" an, kann man davon ausgehen, dass irgendwann die größten Lücken auch wirklich geschlossen sein werden.

VG
Christian
913Chris ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 12.04.2009, 17:47   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Das G-Forum gibt´s jetzt ein gutes Jahr. Nach einer ersten Anlaufphase ging das Forum am 19. Februar 2008 online. Die ersten Nutzer der Beta-Phase waren nicht mehr allein...
Als erst später Dazugestoßener erbitte ich ein bisschen nähere Auskunft: Was war der Unterschied von vor und nach 19.2.2008? Wenn ich mir die Benutzerliste so ansehe, gibt es doch zahlreiche Nutzer, die sich schon vor dem 19.2. registriert haben, ohne offenkundig mit dem Verlag in Verbindung zu stehen, z. B. Protagoras, Radulf, Pascal 77, Zenturio, Vlad, Julian. (Du und offenbar auch LAMP, Ihr habt doch für das Heft geschrieben?) Offenbar konnte man sich also doch schon vor dem 19.2.2008 ganz normal anmelden, oder irre ich mich da? Das Forum selbst scheint am 31.1.2008 gestartet worden zu sein, oder irre ich mich da?

Überhaupt wäre ein kleine Geschichte der Entstehung dieses Forums nett.

Zitat:
Ich denke, es ist an der Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen:
Wie findet ihr das Forum heute?
Im Rückblick auf das vergangene Jahr?
Was wünscht ihr euch für die Zukunft?
Wieso fragst Du denn das? Damit provozierst Du doch nur wieder Streit, sei es das leidige Off-topic-Thema, sei es die aktuelle Diskussion über die Frage, ob ich zu viel schreibe ...
Alt 12.04.2009, 17:51   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Darüber hinaus wurde das forum durch die Masse an (guten) Beiträgen immer mehr zu einer Grundlage für Recherchen. Ergänzt durch die Möglichkeit, einzelne User zu speziellen Themen um Hilfe zu bitten, sehe ich die Zeit kommen, wo man für historische Themen nicht mehr zuerst bei wikipedia sucht, sondern im G-Forum.
Tatsächlich? Also ich suche bei Wikipedia, das ist allemal zuverlässiger als ein Forum.

Zitat:
Allerdings gibt es noch ziemliche Lücken in einzelnen Themenbereichen, die tnulichst gefüllt werden sollten.
Das liegt an den unterschiedlichen und sehr unterschiedlich verteilten Interessen der Nutzer. Über das alte Ägypten z. B. diskutieren nur Heiko und ich, über Byzanz nur WDPG, ich und mitunter Red Scorpion, für Japan interessiere überhaupt nur ich mich, weswegen ich dazu erst gar keine Themen erstelle.
Alt 12.04.2009, 17:56   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Servus!

Sprunghaft ging´s mit den Nutzerzahlen nach oben, desgleichen mit der Zahl der Beiträge. Es gab Erfreuliches, Betrübliches, Querelen und Freundschaften.
Was mir aufgefallen ist: In den ersten Monaten gab es eine große Zahl von Nutzern, von denen dann offenbar so ab Mai der Großteil das Interesse verlor. Dann diskutierten überhaupt ein paar Monate lang nur mehr etwa ein Dutzend Leute, und seither gibt es außer mir, Cäsar, Père Joseph und Red Scorpion eigentlich kaum noch dauerhafte Neuzugänge, die am Forum dran bleiben. Wir haben zwar ständig Neuregistrierungen, aber die wollen entweder überhaupt nur Hausaufgaben machen oder sie schreiben ein paar Mal und verschwinden dann wieder.
Alt 13.04.2009, 10:09   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Lieber Christian,
ich habe schon in ein paar Geschichtsforen geschrieben und kann nur sagen, dass dieses Forum das freieste ist, was ich bisher erleben konnte. Man wird nicht wie im Geschichtsforum oder bei den Historikern gegängelt. Außerdem ist die Aussicht, dass keiner von uns Moderator oder sogar Administrator werden kann für mich äußerst beruhigend.
Ich bin seit Februar 2008 dabei, das war der Zeitpunkt, in dem mir G-Geschichte mitgeteilt hat dass es nun ein Forum gibt, worauf ich die ganze Zeit schon gewartet hatte. Ich beziehe seit einigen Jahrzehnten schon das Geschichtsheft vom Verlag und finde es immer wieder interessant. Außerdem kann ich Themen ansprechen, welche mir in einem anderen Forum schon gestrichen worden wären.
Ich kann nur hoffen, dass es so weiter geht.

Rettet das Forum

Geändert von dieter (13.04.2009 um 14:15 Uhr).
dieter ist offline  
Alt 13.04.2009, 10:16   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Servus!
Finde das Thema gut, überlegte auch schon mal sowas zu erstellen, hatte aber die Befürchtung dass, das Ganze wieder zu Anschuldigungen und Streit führen würde und verwarf die Idee wieder.

Das schöne an so einem Forum ist jedoch, das es oft vorkommt, dass andere Ideen die man nicht verfolgt hatte, dann auch haben und ausführen.
WDPG ist offline  
Alt 13.04.2009, 10:17   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Eine Frage: Wer war eigentlich der Erste User des G/Geschichteforums?
WDPG ist offline  
Alt 13.04.2009, 10:22   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
für Japan interessiere überhaupt nur ich mich, weswegen ich dazu erst gar keine Themen erstelle.
In diesem Punkt verstehe ich dich nicht ganz. Warum nicht. Ich habe auch schon Themen erstellt bei denen ich mit kaum Antworten gerechnet habe und irgendwann doch mal welche gekommen sind.

Es kommen ins Forum ja auch mal neue User dazu, vielleicht auch mal ein Japan interessierter, oder vielleicht erweckt gerade ein Thema "Japan" das Interesse eines schon mitschreibenden Users.
Mir zumindest hat das Forum schon oft als Anregung sich mit dem Einen oder Anderen Thema auseinanderzusetzen gedient.
WDPG ist offline  
Alt 13.04.2009, 10:24   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Dann diskutierten überhaupt ein paar Monate lang nur mehr etwa ein Dutzend Leute, und seither gibt es außer mir, Cäsar, Père Joseph und Red Scorpion eigentlich kaum noch dauerhafte Neuzugänge, die am Forum dran bleiben.
Obelix z.B. hast du vergessen. Er schreibt auch gar nicht so wenige Beiträge.
WDPG ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen