Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Schlachtfeld Deutschland - Wallenstein und der Dreißigjährige Krieg
Schlachtfeld Deutschland - Wallenstein und der Dreißigjährige Krieg

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: frauen, priester

Thema geschlossen
Alt 28.08.2009, 22:10   #31 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Es ist insofern berechenbar, als man "weiß", dass einem am Freitag, dem 13., oder im 13. Stock oder auf Sitzplatz Nr. 13 etwas Schlimmes passieren wird. Dadurch wird berechenbar, wann bzw. wo man Unglück haben wird.
Naja, viele von solchen Idioten wird's ja nicht geben, oder?

LG
RedScorpion ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.08.2009, 22:13   #32 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Denkst Du. Sieh' Dich einmal im Internet um, was es da an einschlägigen Foren gibt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 28.08.2009, 22:29   #33 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Der Aberglaube besteht ja nicht in der Vermutung, daß etwas passiert, während man auf Platz 13 sitzt, sondern, daß derjenige denkt, ihm sei etwas passiert, weil er auf Platz 13 gesessen hat.
Davon weiß er aber noch nicht, wann und wo. Und im zweifelsfall wird alles, was passiert, darauf geschoben, daß man vor 2 Monaten mal im Theater auf Platz 13 gesessen hat... Und schon ist es aus mit der berechenbarkeit...
Rohana ist offline  
Alt 29.08.2009, 14:54   #34 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
05/09 - epoc

Zufall, oder warum bringt die Konkurrenz grad ein "Parallel-Heft"?

VG
CHRISTIAN
913Chris ist offline  
Alt 01.09.2009, 20:36   #35 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von LAMP

LAMP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sicherlich Zufall

Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
Servus!
05/09 - epoc

Zufall, oder warum bringt die Konkurrenz grad ein "Parallel-Heft"?

VG
CHRISTIAN
Ganz identisch sind die Themen ja nicht, Hexen sind sozusagen eine Teilmenge des Themenkreises Magie. Insofern stehen die aktuelle G und das aktuelle epoc nicht zu 100 Prozent in direkter Konkurrenz, aber eine gewisse thematische Nähe ist schon da, unbestritten. Ich denke aber nicht (bzw. bin mir sogar ziemlich sicher), dass der so eng bei einander liegende Erscheingstermin (auch da gibt es ja Unterschiede: die G erscheint monatlich, die epoc alle zwei Monate) Absicht war. Gewisse Themen sind nun einmal en vogue und werden von allen Magazinen gespielt.

Ich erinnere mich an eine Phase, als das Alte Ägypten bis zum Erbrechen die Titelseiten der Geschichtsmagazine zierte. Die P.M. History hat dieses Thema förmlich tot geritten (weil sich Ägypten-Hefte erfahrungsgemäß gut verkaufen und die P.M. lange Zeit einen massiven Auflagenrückgang verkraften musste, von 90.015 verkauften Heften im zweiten Quartal 2005 auf 69.413 in 3/2007, mittlerweile - u.a. dank Ägypten als Thema - liegt die P.M. wieder bei 73.291 verkauften Heften).

Das Mittelalter ist erfahrungsgemäß ebenfalls ein gut nachgefragtes Thema, Hexen und Magie laufen eigentlich immer gut, insofern drängen sich diese Themen einfach auf. Somit kann man deine Frage recht wahrscheinlich mit einem Ja beantworten - das ist Zufall. Zumal die Redaktionspläne bei Geschichtszeitschriften aufgrund der geringen Personalstärke langfristig geplant und umgesetzt werden (müssen).

Und das umso mehr, weil die epoc ja immer noch auf dem Selbstfindungs-Trip unterwegs ist. Nicht vergessen: Der Verlag Spektrum der Wissenschaft hat dieses Magazin als Archäologie-Magazin gestartet (Abenteuer Archäologie hieß sie ursprünglich). Irgendwann hat den Verlagsstrategen und der Marketingabteilung dann aber gedämmert, dass es für archäologische Themen weniger Leser gibt als für historische Themen. Daraufhin wurde die Themenvielfalt in der AA stetig ausgeweitet, bis es schließlich kaum noch von einem Geschichtsmagazin zu unterscheiden war. Die Umbenennung in epoc war dann nur die letzte Konsequenz um die strategische Neuausrichtung für den Leser am Kiosk deutlich zum Ausdruck zu bringen (der Chefredakteur wechselte damals übrigens auch).

Anders verhält es sich dagegen bei großen Publikumszeitschriften und bei auflagenstarken Fachzeitschriften, z.B. aus der IT-Branche. Da belauern sich die konkurrierenden Magazine durchaus und versuchen sich gegenseitig die besten Themen wegzunehmen bzw. das Top-Thema auf dem Cover der Konkurrenz durch einen ähnlich gelagerten, aber besser gestaltenen Titel zu übertrumpfen. Ja, mir sind sogar Fälle bekannt, in denen die PDF-Versionen der nagelneuen Hefte vor Erscheinen des gedruckten Heftes schon in der Redaktion der Konkurrenz lagen. Die Titelseiten der Hefte lassen sich, sofern die Druckereien flexibel genug sind (und das sind sie, wenn die Verlage genügend Geld auf den Tisch legen) noch bis zu drei Tage vor Verkaufsstart am Kiosk umgestalten. Und wenn es für den direkten Konter am Kiosk doch zu spät ist, hält man eben im Internet dagegen. Anders als bei den Geschichtszeitschriften, bei denen der Webauftritt nur eine wirtschaftlich eher unbedeutende Unterstützungsrolle spielt, können sich IT-Magazine durchaus das Print-Geschäft mit einem starken Gegenschlag beim Webauftritt kaputt machen: Ein Magazin bringt eine tolle Titelgeschichte auf der Printausgabe, vielleicht noch verbunden mit einer tollen Vollversion einer sonst kostenpflichtigen Software und die Konkurrenz bringt passend zum Kioskstart eine ähnliche Geschichte auf ihrer Website (die ja ganze andere Besucherzahlen haben als die kleinen Websites der Geschichtsmagazine) zusammen mit einer Freeware als Download, die exakt das Gleiche macht wie die Vollversion bei der Konkurrenz auf der Heft-DVD. In so einem Fall kann man dann in der Tat nicht mehr von Zufall sprechen, sondern eher von Wirtschaftsspionage. Aber im Fall von G und epoc ist das sicher nicht der Fall.
LAMP ist offline  
Alt 01.09.2009, 21:14   #36 (permalink)
Erfahrener Benutzer

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
Schön, von dir auch mal wieder was zu lesen...
Freut mich!

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 01.09.2009, 23:32   #37 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von LAMP

Zitat:
Servus!
Schön, von dir auch mal wieder was zu lesen...
Freut mich!

VG
Christian
Na, zum Lesen dürftest du ja jetzt genug Stoff von mir haben. Und entgegen Münte ("ich kann nur kurze Sätze") verfahre ich eher nach der Devise "ich kann nur lange". Wobei es aber hoffentlich trotz fehlender Kürze nicht an Würze fehlt.
Aber du hast schon Recht, ich verirre mich nur selten in dieses Forum, obwohl ich ja zu den "Gründungspostern" gehöre. Und obwohl das Internet ja mein Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer ist, sozusagen. Nur wohne, schlafe und arbeite ich halt in einer ganz, ganz anderen Ecke dieses virtuellen Kosmos'. Und wenn ich mein Grotte dann doch mal verlasse und mich in Richtung restliche virtuelle Welt bewege, dann nehme ich meist vor Erreichen des G-Forums eine andere Abzweigung.
LAMP ist offline  
Alt 01.09.2009, 23:46   #38 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von LAMP Beitrag anzeigen
dann nehme ich meist vor Erreichen des G-Forums eine andere Abzweigung.
Warum in aller Welt das denn?!?!?

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 02.09.2009, 14:08   #39 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von LAMP

Reden Ja mei

Zitat:
Warum in aller Welt das denn?!?!?
Die Verlockungen am Wegesrand sind einfach zu viele und zu mächtige. Beispielsweise all die flotten Käfer...

Nein, nicht was du denkst. Ich meine nicht die flotten Käfer aus Fleisch und Blut und weiblichen Geschlechts, sondern die aus Blech (und mittlerweile oft mit viel Rost) und dem unverwechselbaren typischen, nach Luft röchelnden Sound. Wenn ich tatsächlich mal den Bereich der Informationstechnologie verlasse, verschlägt es mich meist in den Bereich Oldtimer, Youngtimer und vor allem luftgekühlte Krabbeltiere. Aber das ist mittlerweile ja auch ein wichtiges Aspekte der (jüngeren) Geschichte. Wenn er auch in der G für meinen Geschmack etwas zu kurz kommt. Aber was soll's, ich lese die G trotzdem jeden Monat.
LAMP ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee