Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Schwarze Tod – Pocken, Pest und Cholera
Der Schwarze Tod – Pocken, Pest und Cholera

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: frauen, priester

Antwort
Alt 22.08.2009, 16:36   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Lady Dane

Lady Dane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hexenverbrennung

Hallo
Erst sage ich.Grüss Gott,ich bin neu hier und habe gleich ein "heisses" Thema.
Ich habe als Abonnement bereits die neue Zeitung mit dem Titelthema Hexen.

Was mir bei diesem Thema immer wieder auffällt ist ,das man immer,Also zu 85% Frauen verbrannt hat die.
1,Alllstehend waren(meinstens Witwen oder aus anderen Gründen)die also Ihren Lebensunterhalt allein verdienen mussten.
2.Frauen,die sich mit heilkräuter auskannten und
3. die meist aus den sogenannten unteren Schichten stammten.
Also selten wurde eine Bürgersfrau oder Handwerkerinsgattin oder Adelige der Hexerei angeklagt.
Und die "Bekannten" Hexen waren Frauen,die hübsch waren.Siehe Agnes Bernauer!!
Und wer hat Sie angezeigt.meistens Männer aus den oberen Schichten oder "Studierte"

Also mein Fazit.Es hat immer Männer gegeben ,die mit "Emanzpierten"Fraueun nichts anzufangen wussten
Lady Dane ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.08.2009, 17:07   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Agnes Bernauer wurde aber nie der Hexerei beschuldigt.
Angezeigt wurden Hexen nicht nur von Männern, sondern auch von missgünstigen Frauen sowie selber der Hexerei Beschuldigten, die unter der Folter andere denunzierten.

Übriges haben wir zu diesem Thema bereits mehrere Threads:
http://www.g-geschichte.de/forum/mit...ttelalter.html (Die Hexenverfolgung im Mittelalter)
http://www.g-geschichte.de/forum/neu...ung-hexen.html (Verbrennung von Hexen)
http://www.g-geschichte.de/forum/wis...rs-mutter.html (Keplers Mutter)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 22.08.2009, 22:44   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus, Lady Dane!
Steht das so im Heft? Ich hoffe nicht.
Klar wurden mehr Frauen aus der Unterschicht angeklagt, es gab ja davon auch viel mehr als Bürgersfrauen und Adlige.
Klar wurden viele Alleinstehende angeklagt (und verurteilt), die konnten sich auch am wenigsten wehren (mangels Geld und Unterstützung).
Aber es gibt genügend Beispiele dafür, dass auch angesehene Bürgerinnen oder sogar (wenn auch nur vereinzelt) Adlige angeklagt wurden.
Ein gutes Beispiel ist Maria Holl, die Kronenwirtin aus Nördlingen, die 1593 als Hexe angeklagt wurde (von anderen Bürgerinnen, die ebenfalls als Hexen angeklagt waren und - im Unterschied zu Maria Holl - auch verbrannt wurden). Die "Krone" war eine der bestgehenden Wirtschaften der reichen Handelsstadt Nördlingen, trotzdem wurde Maria Holl eineinhalb Jahre lang bestialisch gefoltert. Nur weil sie eine eiserne Natur hatte und alle Foltern überlebte und noch dazu nie etwas hexerisches zugab, kam sie mit einem Freispruch davon. Und Maria Holl war eine der reichsten Frauen Nördlingens!

Im übrigen wurden auch Männer der Hexerei angeklagt, wenn auch bei weitem nicht so häufig wie Frauen.
Aber das dürfte aus den von Scifi erwähnten älteren Threads ersichtlich werden. Wenn ich mich recht erinnere...

VG
Christian
913Chris ist offline  
Alt 23.08.2009, 14:12   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von mersi

mersi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für das Heft

Vor nicht einmal einer Woche habe ich Oliver Pötzsch's Roman " Die Henkerstochter" gelesen, welcher dieses Thema der Hexen beschreibt.

Dieses Heft hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können

Gruß Mersi
mersi ist offline  
Alt 23.08.2009, 22:13   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Mein Fehler??

Hallo
Natürlich hat es auch bei den Bürgerinnen frauen gegeben die angezeigt wurden,aber wie Ihr schon bemerkt habt,fehlten diesen das nötige "Kleingeld" un sich wieder "freizukaufen<
Auch waren es Frauen die den anderen suspect waren oder einfach nicht genügend einfluss.
bitte haltet mich nicht für eine Emanze,aber mir fällt immer wieder auf das eigentlich all diese Sachen wie Hexenverbrennung die Kirche(seis nun Kath.oder Evan.)Ihre Finger im Spiel hatte.
Dabei verdankt es doch gerade die Kirch bzw.das Christentum den Frauen ihre verbreiterung.
Denn kurz nach dem Aufstand in Jerusalem(45 n. Ch.)wurde es allen nicht Römern untersagt sich in Gruppen zu treffen.
Aber Frauen und Kinder lies man.Und wer erzählte dann wohl von Jesus??
Lady Dane ist offline  
Alt 23.08.2009, 22:42   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Bzgl. Deiner Behauptung, die Kirche sei an allem schuld, verweise ich u. a. auf diesen Beitrag: http://www.g-geschichte.de/forum/mit....html#post8718 (Die Hexenverfolgung im Mittelalter)
Alt 24.08.2009, 13:08   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Bzgl. Deiner Behauptung, die Kirche sei an allem schuld, verweise ich u. a. auf diesen Beitrag: http://www.g-geschichte.de/forum/mit....html#post8718 (Die Hexenverfolgung im Mittelalter)
Prinzipiell gebe ich Dir dahingehend recht,

dass die Kirche dort, wo es Komplizenschaft zwischen weltlicher und ekklesiastischer Macht ging, meist "nur" Juniorpartner war;

und das Hexenverbrennungen u.ä. meist Phänomene der Neuzeit sind;

allerdings frage ich mich schon, was ein einzelnes Schriftstück wert ist angesichts jahrhundertelangen Profits der Allianz mit weltlichen Instanzen, was gegenseitige Aufwertung durch Verstrickung in schlimmste Verbrechen angeht.

LG
RedScorpion ist offline  
Alt 24.08.2009, 17:00   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Aha

Hallo
Im grossen und ganzen muss ich mich wohl revidieren.
SORRY mein Fehler.
Aber hat die Kirche nicht auch ihr Schärflein dazu beigetragen??
Oder sind die Kreuzzüge von Königliches und der Ablasshandel nur Fuggerisches Werk?
Vielleicht wird auch die beteiligung der Kirche an den Hexenverbrennungen überbewertet.Aber immer sieht am als Mitankläger auf Bildern ,einer der Geistlichkeit!!
Lady Dane ist offline  
Alt 24.08.2009, 17:31   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Jetzt vermischst Du aber ein paar Sachen, die absolut nichts miteinander zu tun haben.
Die Kreuzzüge wurden tatsächlich von der Kirche initialisiert (allerdings wurde sie durch ein byzantinisches Hilfsersuchen dazu inspiriert), kamen den weltlichen Interessen aber sehr gut entgegen.
Der Ablasshandel ist tatsächlich auf dem Mist der Kirche gewachsen.
Mit den Hexenverfolgungen hatte die Kirche im Mittelalter nichts zu tun, sondern bekämpfte sie sogar, erst in der Neuzeit ließ sie sich instrumentalisieren, auch wenn es immer interne Kritiker gab.
Alt 25.08.2009, 00:30   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RedScorpion

RedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nettRedScorpion ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Jetzt vermischst Du aber ein paar Sachen, die absolut nichts miteinander zu tun haben.
Die Kreuzzüge wurden tatsächlich von der Kirche initialisiert (allerdings wurde sie durch ein byzantinisches Hilfsersuchen dazu inspiriert), kamen den weltlichen Interessen aber sehr gut entgegen.
Der Ablasshandel ist tatsächlich auf dem Mist der Kirche gewachsen.
Mit den Hexenverfolgungen hatte die Kirche im Mittelalter nichts zu tun, sondern bekämpfte sie sogar, erst in der Neuzeit ließ sie sich instrumentalisieren, auch wenn es immer interne Kritiker gab.
Das Problem dabei ist aber,

dass das Mittelalter, abgesehen von Kreuzzügen und Reconquista, relativ friedlich ablief, jedenfalls im Verhältnissen zu den Verwerfungen im Uebergang zur und in der Neuzeit.

Deswegen werden die meisten Inquisitions- und Hexenprozessopfer per definitionem in der Neuzeit zu finden sein, und gerade nicht im Mittelalter.

LG
RedScorpion ist offline  
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee