@ Anesti : Ich habe mit meinem Vater über "Manni" gesprochen, da er ausgesprochen sehr informiert darüber ist.
Es gibt tatsächlich noch Anhänger von Manichäismus u.a. in Frankreich, England und in Italien.
MANDAEAN ASSOCIATIONS UNION
Im Iran leben noch ca. 10.000 Anhänger, erklärte mir mein Vater (daher mein Beitrag vorher mit Anführungszeichen "offiziell" kein...).
Im Irak und Syrien sollen es noch ca. 30.000 Anhänger sein.
Sufisund Sabäer werden sie auch im Iran genannt, die allerdings vogelfrei sind, und auf offener Strasse getötet werden können.
Es gibt also tatsächlich Gemeinden und Gruppen, die allerdings besonders in islamischen Länder "hart und erbarmungslos" verfolgt werden.
Sie sind verständlicherweise sehr vorsichtig und üben ihren Glauben nur im "Untergrund" aus.
Sie leider sehr darunter - z.B. : Mandäer dürfen ihre Zeremonien nicht abhalten, und ihre Toten müssen sie von muslimischen Geistlichen bestatten lassen.
Ein Fall, erzählte mir mein Vater weiter, handelte es sich um einen jungen Mandäer, der in Ahwaz von Islamisten am lebendige Leib verbrannt wurde.
Die Mörder werden als Helden beschimpft.
Es gibt noch mehr Fälle, die ich hier nicht weiter aufführen möchte.
Weiterhin werden ihre Töchter entführt und mit Moslems zwangsverheiratet.
Meine Familie als Zarathusit sind den Mandäer wohlgesonnen, denn es sind friedlebende Menschen, die den Menschen nicht schaden wollen.
Sie sind sehr tolerant und gütig, wollen Menschen nicht "zwangsbekehren" oder überzeugen.
Ich werde die persischen Bücher von meinem Vater über die Mandäer lesen,
und dir gerne darüber berichten.
Soweit ein Kurzbericht über die Mandäer...
Ja, und es gibt noch einige Feuertempel, die merkwürdige Weise von den islamischgeprägten iranische Führung nicht zerstört worden sind ...