Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Der Alte - Die Ära Adenauer
Der Alte - Die Ära Adenauer

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: perser, sparta

Antwort
Alt 11.10.2009, 13:26   #21 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Babak

Babak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ WDPG : Leider habe ich es noch nicht gelesen, werde ich aber die Tage in Angriff nehmen, wenn ich mal nicht ständig kellnern muss Das werde ich tun.
Sicher kann man von einer Fremdherrschaft reden – das ohne Religionszugehörigkeit.
Ich könnte tagelang mit dir darüber diskutieren, aber hier nur kurz ansatzweise warum:

Die nordafrikanischen Staaten und arabischen Staaten sind nicht zu vergleichen mit den iranischen Völker uns Staaten - sie unterscheiden sich sowohl in der History wie auch in der Gegenwart sehr gewaltig.
Man denke dabei a Nowrooz und der anderen Eigenschaften die aus einer Identität stammen, die heute noch bei den Iranern existiert.
Z.B. : Während Ägypten unter den Einfluss des Islams selbst seine Sprache verlor, haben wir unsere Sprache behalten. Auch viele Sitten und Gebräuche sind aus der vorislamischen Zeit noch in den Köpfen der iranischen Gesellschaft verbreitet und ausgeübt. So z.B. auch das Feuerspringen, die überall „praktiziert“ wird.

In den westlichen Ländern und in Deutschland werden wir „Nahostler“ oft, über einem „Kamm“ geschert, weil der mediale Einfluss es so bestimmt.
Doch nehme ich an, dass die meisten G-Geschichte Forummitglieder aufgeklärter sind, als der Laie dort „draussen“ und nicht unbedingt alles Glauben schenken wird, was uns TV, Radio und Printmedien vorführen.

Alleine nur das Wort Iran ist für mich ein pejorativ wertender Begriff, also ein schlecht tendierendes Wort.
Seien wir mal ehrlich, suggestiveren wir mit
dem Begriff Iran nicht Islam, Mullahs, Schiiten,
radikale Religiosität, Krieg, Gewalt, Vergewaltigung, Steinigung, verschleierte Frauen, vollbärtige Männer und ähnliches?!
Oder stellen wir uns gerade irgendeine Wüste vor, sengende Hitze und ein paar Beduinen, die ihre Kamele und Schafe vor sich herscheuchen ?!
So ist es oft den Laien durch die medialen Berichte vorgehalten und -diktiert, und tatsächlich
hat das Wort Iran seit dem vorherigen Jahrhundert bisher nichts Gutes erbracht.

Und was stellen wir uns unter das
Wort "Persien" vor ?!
Vielleicht ein Märchen aus "1000 und einer Nacht", oder von Könige und Königen, Paläste und Kronen.
Vielleicht auch von einer Welt, weit entfernt
von unserer Realität, gefüllt mit der unfassbar fremder Exotik und verträumter Nostalgie?
Vermittelt das Wort Persien nicht eine wohltuende Erhabenheit, übermittelt es uns nicht die historischen Ereignisse und kulturelle Eigenschaften der vorderasiatischen Geschichte?
Verstehen wir unter Persien nicht ein Synonym für eine längst vergangener Zeit, an der die Welt noch in Ordnung war?

Aber so ist es nicht – Wir sind beides und doch völlig anders als die arabischen Staaten, was nicht unbedingt besser oder schlechter sein soll, als wir – aber es ist eine völlig andere Richtung.
- Anm.as Wort Persis stammt ja von den Hellenen und Griechen ab, wir haben uns ja nie so genannt - tuen es aber heute ganz gerne -

Nein, wie Mahbot Behrami schon 1986 in seinen Tagebuch schrieb, eher er von dem iranischen islamfaschistischen Revolutionsgarden als Staatsverräter erhängt wurde (ich habe es frei übersetzt) :

"So bricht mein Herz in
Trauer und Demut,
so nistet sich der Schmerz,
bis in aller Ewigkeit,

So fern du auch sein magst,
so geknechtet du auch bist,
unter fremden Herrschern,

so sehr ich Tränen vergieße,
meines Vaters Kurosh wegen,
und meiner Ahnen,

und so fern du auch sein magst,
nie wird meine Seele,
den Fremden gehören,
außer dir,

mein geliebtes Persien..."

In den relativ unbekannten Roman „Sag Persien, ich werde wieder kommen“ – ist interpretiert worden, wie der Vater der Perser/Iraner Kuroosch, der Zweite das antike Persien humanistisch gründete. Historisch nicht unbedingt folgerichtig, aber sehr schöne Anekdoten und Legenden vermischt mit Geschichte.

@ anesti : Ich habe nun ein in persischer Sprache verfasstes Buch aus dem Jahre 1974 (chr.Zeitrechnung) von meinem Vater erhalten über Manichäismus.
Dazu habt ihr mich gebracht - ich wusste das Forum hier ist eine geistige Bereicherung
Gerne kann ich sie so gut wie möglich übersetzen und dir es senden, wenn du es möchtest.

Geändert von Babak (11.10.2009 um 13:30 Uhr).
Babak ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.10.2009, 14:30   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Babak Beitrag anzeigen
Gerne kann ich sie so gut wie möglich übersetzen und dir es senden, wenn du es möchtest.
Da hast du dir aber was vorgenommen...
Wäre es möglich, die fertig gestellte Übersetzung (noch Mal: Hochachtung, wenn du das fertig bringst) allen zugänglich zu machen? Über einen Verlag wie GRIN etwa?

VG
Christian
913Chris ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 11.10.2009, 15:01   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von anesti

anesti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
guten tag

@babk

da bin ich baff, ehrlich!! ich möchte aber nicht, daß du dich verpflichtet fühlst. ich habe in meinem leben 5 sprachen gelernt. mit ausnahme von deutsch und ein halbes griechisch und etwas englisch habe ich alles wieder vergessen. leider...

ich wünschte, daß ich mehrere sprachen fließend könnte, damit ich literatur aus anderen länder lesen könnte. es gibt viele sehr gute bücher, die man aber in deutscher sprache nicht findet. selbst in der heutigen zeit gibt es diese barrieren. ich bin mir sicher, daß es viele griechische bücher gibt, die mir die antike und hellenische phase näher bringen würde, aber leider kann ich das gelesene nicht verstehen, weil mir einfach die vokabeln fehlen.

du bist wirklich eine bereicherung für dieses forum. ich hoffe, daß ich mich nicht zu weit herauslehne mit diesem satz.

mfg

anesti

Geändert von anesti (11.10.2009 um 15:11 Uhr).
anesti ist offline  
Alt 13.10.2009, 23:42   #24 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Babak

Babak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anestie - vielen Dank für die "Blumen" - das beschämt mich wirklich zu sehr! Das Forum ist eine Bereichung, weil jeder hier wertvolle Beiträge schreibt, die man mit Geld und Gut nicht zu bemessen hat ...

Nein, ich tue das gerne. Und ich fühle mich nicht verpflichtet, denn es hält mein Geist ja fit
Ich werde es zunächst durchlesen, dann beginne ich mit der Übersetzung.
Ich kann es dann hier im Forum veröffentlichen oder bei Anfrage für jedermann per E-mail senden.
Allerdings brauche ich dafür noch eine Weile.

Du hast recht : Sprachen zu erlernen ist enorm wichtig. Sie öffnen einen "Türen und Tore". Ich hoffe sehr, dass du dein Griechisch wieder auffrischen kannst, eine alte und kulturreiche Sprache.
Auch ich musste zwangsläufig fünf Sprachen lernen (Flucht aus dem Iran nach Spanien, dann Deutschland, Englisch und Dänisch in der Schule..) - aber heute bin ich sehr glücklich darüber.

Lg

Geändert von Babak (13.10.2009 um 23:46 Uhr).
Babak ist offline  
Alt 14.10.2009, 19:07   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von anesti

anesti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
du bist weit gekommen, respekt!
anesti ist offline  
Alt 18.10.2009, 15:36   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Hügl

Hügl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hügl eine Nachricht über ICQ schicken
Zum Titelbild der aktuellen Ausgabe noch:

Mir ist auch noch aufgefallen dass der Charakter mit dem Schwert vom akutellen Titelbild auch noch für das Titelbild der Ausgabe "Goldenes Byzanz - Europas Bollwerk am Bosporus" verwendet wurde. Nur so nebenbei
Alt 20.10.2009, 22:27   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist ein LichtblickWDPG ist ein LichtblickWDPG ist ein LichtblickWDPG ist ein LichtblickWDPG ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Hügl Beitrag anzeigen
Zum Titelbild der aktuellen Ausgabe noch:

Mir ist auch noch aufgefallen dass der Charakter mit dem Schwert vom akutellen Titelbild auch noch für das Titelbild der Ausgabe "Goldenes Byzanz - Europas Bollwerk am Bosporus" verwendet wurde. Nur so nebenbei

Stimmt, wäre mir gar nicht aufgefallen. Seltsam.
WDPG ist offline  
Alt 20.10.2009, 23:04   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Ja, aber am Byzanz-Heft ist er nur ganz klein oben zu sehen. Ihr tut ja so, als wäre es dasselbe Titelbild.
Alt 20.10.2009, 23:15   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Hügl

Hügl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hügl eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Ja, aber am Byzanz-Heft ist er nur ganz klein oben zu sehen. Ihr tut ja so, als wäre es dasselbe Titelbild.
Wollte es ja nur mal erwähnen, weils mir noch im Gedächtnis war ^^
Alt 23.10.2009, 22:00   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist ein LichtblickWDPG ist ein LichtblickWDPG ist ein LichtblickWDPG ist ein LichtblickWDPG ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Nein, so war das nicht gemeint. Wenn ich mich nicht täsche ist der Mann auf dem Titelbild des Heftes diesesmal Leonidas. Ich frage mich allerdings was der in einem Titelbild eines Heftes von Byzanz zu suchen hat? Egal ober er nur ganz klein ist oder groß.
WDPG ist offline  
Antwort

Themen-Optionen