Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Adolf Hitler – Aufstieg zur Macht
Adolf Hitler – Aufstieg zur Macht

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: perser, sparta

Antwort
Alt 08.10.2009, 01:08   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von Babak

Babak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Titelbild Sparta

Ich kaufe nahezu jede Ausgabe der G-Geschichte, und bin ein Anhänger dieser Zeitschrift.
U.a. sind auch die Titelbilder - einfach ausgedrückt, sehr treffend und sehr ansprechend.
Der ausschlaggebende Faktor für meine Kaufentscheidung und Interesse sind u.a. gelungene Titelbilder - denn assoziieren wir nicht oft das Bild mit dem Inhalt?!
Doch die neuste Ausgabe hat mich etwas irritiert.
Ich nehme an, das Titelbild stammt aus dem Film „300“.

Wenn das so ist, dann möchte ich nicht den Eindruck erwecken, ich sei aufgrund der folgenden Aussage penibel, sensibel oder überempfindlich, doch ist eine kleine Kritik hoffentlich erlaubt:

Als vertriebener Perser der zweiten Generation ist der Film "300" für mich eine Farce, eine Demütigung für das zurzeit sehr sensibilisierte in der Identitätskrise befindende iranische Volk, das unter der Tyrannei und Fremdherrschaft leben muss.

Aber, so what ? Gut gegen Böse.
Hollywood sagt: Geld muss fliessen, das Gute gewinnt, das Schlechte verliert.
That`s it ! Die verletzten Gefühle eines einst reichen und mächtigen Volkes brauchen wir nicht. Wozu auch ?!
Denn Money Talks und das was zählt ist Ruhm und Geld.
Oder mehr ?!

Daher halte ich das Titelbild dieser Ausgabe für nicht ganz okay, aber die Zeitschrift G-Geschichte bleibt meine Nr. 1 !!!
Babak ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 08.10.2009, 02:09   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Das Problem, das ich mit dem Cover habe, ist eher, dass der Film halt historisch nicht sehr korrekt war und das Cover daher keinen sehr seriösen Eindruck macht. Ich mag es überhaupt nicht, wenn als Illustrationen oder Coverbilder von Geschichtsmagazinen Filmausschnitte verwendet werden.

Was Deine Einwände anbelangt: Ja, so ist es aber mit den meisten Kriegsfilmen, dass eine Seite als die Bösen hingestellt werden. Da haben die Deutschen auch sehr viel Grund zum Ärgern.

Aber wieso lebt das iranische Volk unter Fremdherrschaft?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 08.10.2009, 12:27   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Babak

Es ist zu erwähnen, dass ich auch die in persisch geschriebenen Überlieferungen der persisch- griechischen Kriege von der Universität Shiraz gelesen habe.
Sie wurden u.a. aus den Schriften der Elamer übersetzt.
In Deutschland habe ich keine vergleichbaren Schriften entdecken können.
Wahrscheinlich weil westliche Historiker keine Seriosität darin finden können ?!
Ausser vielleicht Beckmann „Herodot und die Epoche der Perserkriege“, der annährende eine andere Auffassung der Geschichte schildert.

Die Überlieferung aus Persien unterscheidet sich zum Teil sehr gravierend von der hiesigen Aussage, die zum Teil aus der Quelle der Hellenen, Griechen und Herodots stammen mag.
Alles auszuführen würde hier den Rahmen sprengen, aber einige Fakten sind sehr zu Überlegen.

Nun, warum sage ich Fremdherrschaft, um auf deine Frage zurück zu kommen:
Das iranische Volk ist unter arabischem Einfluss - Religion und Gesellschaftsstruktur.
Die Regierung und die Mullahs repräsentieren die arabische Mentalität und Kulturwesen.

Das Volk der Iraner (Perser) aber hat(te) bereits eine Identität, eine eigene zivilisierte Kultur, die erste humanistische monotheistische Lehre / Religion Zarathustras, bevor die islamischen Araber das Volk unter Gewalt, Tod und Vertreibung „Zwangsislamisierte“ und vertrieb.

Die Mentalität und Kultur der Perser unterscheidet sich sehr von dem der Araber. Doch die arabische regiert das Leben im Iran (noch).

Gerne beantworte ich weitere Fragen zu Zarathustra und Persien, so wie ich es verstehe und lernte.
Babak ist offline  
Alt 08.10.2009, 12:43   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Babak Beitrag anzeigen
Das Volk der Iraner (Perser) aber hat(te) bereits eine Identität, eine eigene zivilisierte Kultur, die erste humanistische monotheistische Lehre / Religion Zarathustras, bevor die islamischen Araber das Volk unter Gewalt, Tod und Vertreibung „Zwangsislamisierte“ und vertrieb.
Da völlig unklar ist, wann Zarathustra eigentlich lebte, muss man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Als monotheistisch würde ich seine Lehre auch nicht unbedingt bezeichnen.
Alt 08.10.2009, 18:07   #5 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Babak

Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Da völlig unklar ist, wann Zarathustra eigentlich lebte, muss man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Als monotheistisch würde ich seine Lehre auch nicht unbedingt bezeichnen.
Ich bin selbst ein Zarathustriner, so wie mein Vater auch. Über meine Aussage bin ich sehr bewusst, denn ich bekam die Lehre durch meine Familie von Kindheit an gelehrt. Und wir habe nur ein Gott "Ahura Mazda".
Es ist auch nicht völlig unklar, wann Zarathustra gelebt hat, wenn man die Gathas zu lesen vermag, denn sie deuten darauf hin.
Hier sollte man sich die Infos direkt an der Quelle holen:
"Forum" der persischen Zarathustriener Feuertempel :: Index
oder eine detaillierte Erklärung über die Lehre :
Zarathustra und seine Lehre: Startseite

Liebe Grüße
Babak ist offline  
Alt 08.10.2009, 18:52   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von anesti

anesti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen

vielleicht kannst du mir etwas über mani sagen. er ist der begründer des manichäismus. der kommt doch aus der region von persien, oder? gibt es eigendlich noch anhänger von ihm? habe in einem historischen buch von amin maalouf über ihn gelesen.

ich mag die persiche mentalität. ach ja, ich bin grieche und bin auch der meinung, daß es einige sachen gibt, die übertrieben werden, aber darüber soll man sich nicht ärgen.
anesti ist offline  
Alt 08.10.2009, 19:33   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Es ist auch nicht völlig unklar, wann Zarathustra gelebt hat, wenn man die Gathas zu lesen vermag, denn sie deuten darauf hin.
Hier sollte man sich die Infos direkt an der Quelle holen:
"Forum" der persischen Zarathustriener Feuertempel :: Index
oder eine detaillierte Erklärung über die Lehre :
Zarathustra und seine Lehre: Startseite
Leider sind Entstehungszeit und Entstehungsgeschichte der Gathas auch unklar, außerdem sind religiöse Texte nie zuverlässige historische Quellen, da sie andere Prioritäten haben als eine wahrheitsgetreue Geschichtsdarstellung.
Alt 08.10.2009, 19:36   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Zitat:
Zitat von anesti Beitrag anzeigen
vielleicht kannst du mir etwas über mani sagen. er ist der begründer des manichäismus. der kommt doch aus der region von persien, oder? gibt es eigendlich noch anhänger von ihm?
Manichäer gibt es heute nicht mehr. Informationen über Mani findest Du natürlich in Wikipedia: Mani (Religionsstifter) – Wikipedia
Alt 08.10.2009, 19:43   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Ich bin selbst ein Zarathustriner, so wie mein Vater auch. Über meine Aussage bin ich sehr bewusst, denn ich bekam die Lehre durch meine Familie von Kindheit an gelehrt. Und wir habe nur ein Gott "Ahura Mazda".
Ein Vorschlag: Da mich diese Religion brennend interessiert - mach doch bitte einen eigenen Thread zum Thema Zarathustra auf. Dann haben wir alle Infos dazu unter einer Überschrift die auf das Thema hindeutet (hoffentlich recht lange)

VG
Christian

Edit: Das Wortspiel war unabsichtlich...
913Chris ist offline  
Alt 08.10.2009, 20:58   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von anesti

anesti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo scifi

das mit wiki weiß ich. hätte mal gerne infos von einem, der aus dem kulturkreis kommt. finde ich irgendwie spannender.
anesti ist offline  
Antwort

Themen-Optionen