Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Großer Kurfürst und Soldatenkönig - Aufstieg Brandenburg-Preußens
Großer Kurfürst und Soldatenkönig - Aufstieg Brandenburg-Preußens

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: kelten

Thema geschlossen
Alt 30.12.2010, 00:20   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Torwächter

Benutzerbild von pjsb

pjsb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Aktuelles Heft & Kelten

Hey,

ich bin großer Keltenfan und dafür auch hauptsächlich in meinem lokalen Arbeitskreis tätig. Wir haben u.a. Objekte aus Ausgrabungen im Besitz inkl. archäologischen Berichte.

Aber abgesehen davon suche ständig ich alles zum Thema Kelten und bin sehr am Austausch interessiert. Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte, die Lust haben die Infos zusammenzutragen und sich evtl in einer kleinen Gruppe zu organisieren.

Würde mich freuen von Euch hier zu hören.

Gruß

Jens
pjsb ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 30.12.2010, 10:50   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Haushofmeister

Benutzerbild von Stonewall Jackson

Stonewall Jackson wird schon bald berühmt werden
Hallo,
ich interessiere mich auch für die Kelten, habe aber das aktuelle Heft bisher nicht!
Stonewall Jackson ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 30.12.2010, 11:12   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von pjsb Beitrag anzeigen
Hey,

ich bin großer Keltenfan und dafür auch hauptsächlich in meinem lokalen Arbeitskreis tätig. Wir haben u.a. Objekte aus Ausgrabungen im Besitz inkl. archäologischen Berichte.

Aber abgesehen davon suche ständig ich alles zum Thema Kelten und bin sehr am Austausch interessiert. Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte, die Lust haben die Infos zusammenzutragen und sich evtl in einer kleinen Gruppe zu organisieren.

Würde mich freuen von Euch hier zu hören.

Gruß

Jens
Servus pjsb ( Jens ).
Allererstens ein herzliches Willkommen .
Leider sind die Kelten ? nicht so mein Gebiet . Kommt vielleicht noch .
Ich habe zwar die Ausgrabungen der letzten Jahre verfolgt ( ZB.: Glauberg , Hallstatt usw..)

http://www.g-geschichte.de/forum/84750-post25.html (Kleine Geschichte(n) Österreichs)

Aber außer den keltischen Frühformen , Hallstatt- und la Tene-Zeit und daß sie zur indogermanischen ( indoeuropäischen ) Sprachfamilie gehören , weiß ich nicht allzuviel .
Bin schon sehr wißbegierig .
Meines Wissens , der Kelten - Fan , hier im Forum , ist Rohana . Sie weiß zu diesem Thema sicher viel mehr.

Grüße vom Luki.
Alt 30.12.2010, 11:50   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von pjsb

Daumen hoch

Hey,

ja schön von euch zuhören. Muss auch noch an die aktuelle Ausgabe. Hinzukommt, da oich Saarländer bin, dass hier gerade eine große Keltenausstellung sattfindet. Da muss ich auch unbedingt mal am Wocheende hin...

Würd mich freuen wenn wir mit ein paar Leute ne Art Arbeitsgruppe bilden. Warten wir mal noch ein wenig ab, ob noch jemand interesse hat. Hab da schon ein paar Ideen.
pjsb ist offline  
Alt 30.12.2010, 13:03   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Hey,

ja schön von euch zuhören. Muss auch noch an die aktuelle Ausgabe. Hinzukommt, da oich Saarländer bin, dass hier gerade eine große Keltenausstellung sattfindet. Da muss ich auch unbedingt mal am Wocheende hin.......
Servus Jens .

WDPG hat ein Thema erstellt " Interessante Ausstellungen "

http://www.g-geschichte.de/forum/all...tellungen.html (Interessante Ausstellungen)

In dem machen wir aufmerksam auf geschichtliche Ausstellungen.
Es wäre nett wenn Du , nach Deinem Museumsbesuch , Deine Eindrücke und Schlußfolgerungen , im oberen Thema , uns Allen mitteilen würdest .

Gruß, Luki.
Alt 30.12.2010, 13:10   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von pjsb

Ui ja sehr gerne danke für den Hinweis. Vielleicht schaff ichs zum Wochende, dann kommt der Bericht :-)
pjsb ist offline  
Alt 31.12.2010, 10:56   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Hallo,

herzlich willkommen. Endlich mal wieder ein Keltenfan hier. Ich bin nämlich auch einer, wobei mein Augenmerk vor allem auf Großbritannien liegt.
Ob ich für eine Arbeitsgruppe Zeit habe, kann ich dir momentan aber nicht versprechen. Es gibt Tage und Wochen, da habe ich mehr Zeit, es gibt Tage und Wochen, da habe ich weniger Zeit...

Aber mit meinem Spezialgebiet innerhalb der Kelten habe ich auch durchaus schon zwei Diskussionspunkte im aktuellen Heft gefunden.
der erste wäre- wie realistisch ist die Darstellung, in der letzten Schlacht der Königin Boudicca seien nur 400 Römer, aber 80000 Briten gefallen?
und zweitens- kamen wirklich erst mit den Skoten die Kelten nach Schottland?
(Auf gar keinen Fall. Denn südschottland war von vier p-keltisch sprechenden Stämmen besiedelt, als die Skoten kamen....)...

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Alt 31.12.2010, 12:35   #8 (permalink)
Neuer Benutzer

Benutzerbild von pjsb

Hi,

ja die Geschichte mit der Arbeitsgruppe war auch eher ganz frei und ungezwungen gedacht, bin selber meist eingespannt.

Zu meinem Thema, ich bin vor allem an meiner Region Saarland / Rentrisch interessiert. Hier gibt es nen Megalith der zu Keltenzeiten ne Grenze zwischen Mediomatrikern und Trever bildete. Zudem war hier eine keltische Höhensiedlung.

Ich bin erst am Anfang, sammele erstmal vorhandenes von meinen Vorgängern im Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis, die und leider alterbedingt nach und nach verlassen :-(

Gruß

Jens
pjsb ist offline  
Alt 31.12.2010, 12:44   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Thema : Kelten

Zitat:
Hi,

ja die Geschichte mit der Arbeitsgruppe war auch eher ganz frei und ungezwungen gedacht, bin selber meist eingespannt.

Zu meinem Thema, ich bin vor allem an meiner Region Saarland / Rentrisch interessiert. Hier gibt es nen Megalith der zu Keltenzeiten ne Grenze zwischen Mediomatrikern und Trever bildete. Zudem war hier eine keltische Höhensiedlung.

Ich bin erst am Anfang, sammele erstmal vorhandenes von meinen Vorgängern im Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis, die und leider alterbedingt nach und nach verlassen :-(

Gruß

Jens
Servus Jens .

Es gibt schon ein Thema über Kelten .

http://www.g-geschichte.de/forum/alt...en-kelten.html (Woher kamen die Kelten)

Luki.
Alt 31.12.2010, 13:07   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rohana

Rohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein LichtblickRohana ist ein Lichtblick
Hallo, Jens

Luki hat recht. Wenn du im allgemeinen über Kelten diskutieren willst, gibt es bereits das von ihm verlinkte Thema, aber auch noch einige andere Themen über die Kelten. Du kannst auch gerne ein neues Thema eröffnen über die Kelten im Saarland, dann aber unter Frühgeschichte.

Hier wäre eher der Raum, um über das aktuelle Keltenheft zu diksutieren. Also, lies es fleißig und dann geht es los... ICh freue mich schon drauf...

Wilhelm Busch
Rohana ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen