| TagCloud | | |  | |
30.12.2010, 00:20
|
#1 (permalink)
| | Neuer Benutzer Rang: Torwächter
| Aktuelles Heft & Kelten Hey,
ich bin großer Keltenfan und dafür auch hauptsächlich in meinem lokalen Arbeitskreis tätig. Wir haben u.a. Objekte aus Ausgrabungen im Besitz inkl. archäologischen Berichte.
Aber abgesehen davon suche ständig ich alles zum Thema Kelten und bin sehr am Austausch interessiert. Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte, die Lust haben die Infos zusammenzutragen und sich evtl in einer kleinen Gruppe zu organisieren.
Würde mich freuen von Euch hier zu hören.
Gruß
Jens |
| |
30.12.2010, 10:50
|
#2 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Hallo,
ich interessiere mich auch für die Kelten, habe aber das aktuelle Heft bisher nicht! |
| |
30.12.2010, 11:12
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von pjsb Hey,
ich bin großer Keltenfan und dafür auch hauptsächlich in meinem lokalen Arbeitskreis tätig. Wir haben u.a. Objekte aus Ausgrabungen im Besitz inkl. archäologischen Berichte.
Aber abgesehen davon suche ständig ich alles zum Thema Kelten und bin sehr am Austausch interessiert. Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte, die Lust haben die Infos zusammenzutragen und sich evtl in einer kleinen Gruppe zu organisieren.
Würde mich freuen von Euch hier zu hören.
Gruß
Jens | Servus pjsb ( Jens ).
Allererstens ein herzliches Willkommen .
Leider sind die Kelten ? nicht so mein Gebiet . Kommt vielleicht noch .
Ich habe zwar die Ausgrabungen der letzten Jahre verfolgt ( ZB.: Glauberg , Hallstatt usw..) http://www.g-geschichte.de/forum/84750-post25.html (Kleine Geschichte(n) Österreichs)
Aber außer den keltischen Frühformen , Hallstatt- und la Tene-Zeit und daß sie zur indogermanischen ( indoeuropäischen ) Sprachfamilie gehören , weiß ich nicht allzuviel .
Bin schon sehr wißbegierig .
Meines Wissens , der Kelten - Fan , hier im Forum , ist Rohana . Sie weiß zu diesem Thema sicher viel mehr.
Grüße vom Luki.
30.12.2010, 11:50
|
#4 (permalink)
| Hey,
ja schön von euch zuhören. Muss auch noch an die aktuelle Ausgabe. Hinzukommt, da oich Saarländer bin, dass hier gerade eine große Keltenausstellung sattfindet. Da muss ich auch unbedingt mal am Wocheende hin...
Würd mich freuen wenn wir mit ein paar Leute ne Art Arbeitsgruppe bilden. Warten wir mal noch ein wenig ab, ob noch jemand interesse hat. Hab da schon ein paar Ideen. |
| |
30.12.2010, 13:03
|
#5 (permalink)
| Zitat:
Zitat von pjsb Hey,
ja schön von euch zuhören. Muss auch noch an die aktuelle Ausgabe. Hinzukommt, da oich Saarländer bin, dass hier gerade eine große Keltenausstellung sattfindet. Da muss ich auch unbedingt mal am Wocheende hin....... | Servus Jens .
WDPG hat ein Thema erstellt " Interessante Ausstellungen " http://www.g-geschichte.de/forum/all...tellungen.html (Interessante Ausstellungen)
In dem machen wir aufmerksam auf geschichtliche Ausstellungen.
Es wäre nett wenn Du , nach Deinem Museumsbesuch , Deine Eindrücke und Schlußfolgerungen , im oberen Thema , uns Allen mitteilen würdest .
Gruß, Luki.
30.12.2010, 13:10
|
#6 (permalink)
| Ui ja sehr gerne danke für den Hinweis. Vielleicht schaff ichs zum Wochende, dann kommt der Bericht :-) |
| |
31.12.2010, 10:56
|
#7 (permalink)
| Hallo,
herzlich willkommen. Endlich mal wieder ein Keltenfan hier. Ich bin nämlich auch einer, wobei mein Augenmerk vor allem auf Großbritannien liegt.
Ob ich für eine Arbeitsgruppe Zeit habe, kann ich dir momentan aber nicht versprechen. Es gibt Tage und Wochen, da habe ich mehr Zeit, es gibt Tage und Wochen, da habe ich weniger Zeit...
Aber mit meinem Spezialgebiet innerhalb der Kelten habe ich auch durchaus schon zwei Diskussionspunkte im aktuellen Heft gefunden.
der erste wäre- wie realistisch ist die Darstellung, in der letzten Schlacht der Königin Boudicca seien nur 400 Römer, aber 80000 Briten gefallen?
und zweitens- kamen wirklich erst mit den Skoten die Kelten nach Schottland?
(Auf gar keinen Fall. Denn südschottland war von vier p-keltisch sprechenden Stämmen besiedelt, als die Skoten kamen....)...
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |
31.12.2010, 12:35
|
#8 (permalink)
| Hi,
ja die Geschichte mit der Arbeitsgruppe war auch eher ganz frei und ungezwungen gedacht, bin selber meist eingespannt.
Zu meinem Thema, ich bin vor allem an meiner Region Saarland / Rentrisch interessiert. Hier gibt es nen Megalith der zu Keltenzeiten ne Grenze zwischen Mediomatrikern und Trever bildete. Zudem war hier eine keltische Höhensiedlung.
Ich bin erst am Anfang, sammele erstmal vorhandenes von meinen Vorgängern im Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis, die und leider alterbedingt nach und nach verlassen :-(
Gruß
Jens |
| |
31.12.2010, 12:44
|
#9 (permalink)
| Thema : Kelten Zitat:
Zitat von pjsb Hi,
ja die Geschichte mit der Arbeitsgruppe war auch eher ganz frei und ungezwungen gedacht, bin selber meist eingespannt.
Zu meinem Thema, ich bin vor allem an meiner Region Saarland / Rentrisch interessiert. Hier gibt es nen Megalith der zu Keltenzeiten ne Grenze zwischen Mediomatrikern und Trever bildete. Zudem war hier eine keltische Höhensiedlung.
Ich bin erst am Anfang, sammele erstmal vorhandenes von meinen Vorgängern im Heimatgeschichtlichen Arbeitskreis, die und leider alterbedingt nach und nach verlassen :-(
Gruß
Jens | Servus Jens .
Es gibt schon ein Thema über Kelten . http://www.g-geschichte.de/forum/alt...en-kelten.html (Woher kamen die Kelten)
Luki.
31.12.2010, 13:07
|
#10 (permalink)
| Hallo, Jens
Luki hat recht. Wenn du im allgemeinen über Kelten diskutieren willst, gibt es bereits das von ihm verlinkte Thema, aber auch noch einige andere Themen über die Kelten. Du kannst auch gerne ein neues Thema eröffnen über die Kelten im Saarland, dann aber unter Frühgeschichte.
Hier wäre eher der Raum, um über das aktuelle Keltenheft zu diksutieren. Also, lies es fleißig und dann geht es los... ICh freue mich schon drauf... 
__________________ Das Böse- und dieser Satz steht fest- ist stets das Gute, das man läßt.
Wilhelm Busch |
| |  | |