Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Mussolini - Staatsmann oder Scharlatan?
Mussolini - Staatsmann oder Scharlatan?

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: ggeschichteheft, meinungen, themen, zeitschriften

Antwort
Alt 27.03.2011, 13:36   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
G/Geschichteheft zu Deutschlandlastig?

Im aktuellen G/Geschichteheft war in einem Leserbrief zu lesen das, dass Heft zu "Deutschlandlastig" wäre.
Möchte das mal nutzen um hier eure Meinung zu erfahren.

Noch eine Frage (die ich als interessierter Leser stellen möchte): Wie findet ihr die Entwicklung von G/Geschichte in den letzten Monaten und Jahren gegenüber früher allgemein?

Freue mich auf eure Antworten.

Geändert von WDPG (27.03.2011 um 13:58 Uhr).
WDPG ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 27.03.2011, 16:40   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Im aktuellen G/Geschichteheft war in einem Leserbrief zu lesen das, dass Heft zu "Deutschlandlastig" wäre.
Möchte das mal nutzen um hier eure Meinung zu erfahren.

Noch eine Frage (die ich als interessierter Leser stellen möchte): Wie findet ihr die Entwicklung von G/Geschichte in den letzten Monaten und Jahren gegenüber früher allgemein?

Freue mich auf eure Antworten.
Servus Gerald .

Finde ich nicht . Es war doch über Jahrhunderte auch unsere Geschichte .
Da wir heute nur mehr 10 % der deutschen Bevölkerung stellen werden die Verkaufzahlen des Geschichteheftes kaum etwas Anderes aussagen .
Und die jungen deutschen Leser wird mehr interessieren etwas über König Ludwig II. oder die Hohenzollern zu erfahren .

Aber im letzten Heft wird auch über Prinz Eugen geschrieben .
Vielleicht lesen die Herausgeber mit . Z.B.: im Thema : Wer bin ich ? .
Auch steht ein Artikel über das Schweizer Offiziermesser drinnen .
Es freut mich sehr , daß auch über den letzten großen Hallstattfund in diesem Artikel kurz berichtet wurde .
Der Fund des ältesten Klappmessers
( Taschenmesser ) , Alter ca. 2500 Jahre .

http://www.g-geschichte.de/forum/wel...html#post84750 (Kleine Geschichte(n) Österreichs)

Vielleicht werden von der Redaktion unsere Geschichte-Beiträge doch manchmal gelesen.

Luki.

Geändert von Luki (27.03.2011 um 16:54 Uhr).
Luki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 27.03.2011, 21:42   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Vielleicht werden von der Redaktion unsere Geschichte-Beiträge doch manchmal gelesen.
So leid´s mir für dich tut, aber der Vorlauf für so ein Heft beträgt Monate. Kurzfristig auf Forumsbeiträge eingehen ist da nicht drin.

Wenn du also nach Spuren deiner Beiträge in einem (akutellen) Heft suchst, solltest du jeweils einige Monate im Forum zurückgehen.

VG
Christian
Alt 28.03.2011, 00:53   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Servus Gerald .

Finde ich nicht . Es war doch über Jahrhunderte auch unsere Geschichte .
Da wir heute nur mehr 10 % der deutschen Bevölkerung stellen....
Gute Argumente die du da hast. Ich finde das man die Hefte 2011 vom Hauptthema schon als "Deutschlandlastig" bezeichnen kann. Die Salier, Ludwig II und beim nächsten Heft die DDR. Also 2 mal Deutschland hintereinander.
Uninteressant sind die Themen deshalb ja nicht. Aber es gibt auch noch sehr viele andere interessante Themen (soll keine Aufforderung dazu sein, mehr über Österreich zu schreiben, sondern nur daran nicht an deutschen Themen hängen zu bleiben, bzw. es nicht damit zu übertreiben).

Das übernächste Heft wird so wie ich das jetzt sehe das erste (seit Jahren) sein, das ich wahrscheinlich nicht kaufen werde (oder von dem ich einige Seiten rausreisse), der Grund: Die Kathegorie die Fabelwesen (statt Rätsel der Geschichte) mit dem Thema: Die Kraken. Diese grauslichen Tiere können mir gestohlen werden, ist ein Bild von ihnen drinn (wovon ich ausgehen), muss ich mir was ausdenken, denn mich überfährt jedes mal ein kalter Schauer, wenn ich so ein Tier sehe.

Geändert von WDPG (28.03.2011 um 01:16 Uhr).
WDPG ist offline  
Alt 28.03.2011, 01:15   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obelix

Obelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein LichtblickObelix ist ein Lichtblick
Finde ich nicht..

Ich finde Geschichte überhaupt nicht Deutschlandlastig, das ist bei der Konkurrenz eher anzutreffen.
Im diesem Heft wurde ja auch über Cuba geschrieben, die Geschichte des Taschenmesser.

Mein Vorschlag wäre es Aktuelle Ereignisse Geschichtlich aufzuarbeiten zum Beispiel die Geschichte von Libyen von Omar Muktar bis zu Sanusci Orden und Gaddafi..

Die grössten Atomkatastrophen von Lucens bis Tree Miles Tschernobyl, die Geschichte über das Manhatten Projekt...

Eine Serie über die Grössten Naturkatastrophen der Weltgeschichte und seine Auswirkung auf Menschen und Geschichte...

Bei Bundesratwahlen könnte man den Leser in Deutschland und Österreich das System Konkordanz erklären. Das System mit den 7 Bundesräte..wieso es in der Schweiz ein solches System gibt..

Ein bischen Schweizer Geschichte wäre auch Interessant zu lesen..

Das über Kini hat mich aber sehr stark interessiert, das Geschichtsheft ist sehr stark umkampft wer es Lesen darf zuerst...

LG
Obelix
Alt 28.03.2011, 13:11   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von 913Chris Beitrag anzeigen
So leid´s mir für dich tut, aber der Vorlauf für so ein Heft beträgt Monate. Kurzfristig auf Forumsbeiträge eingehen ist da nicht drin.

Wenn du also nach Spuren deiner Beiträge in einem (akutellen) Heft suchst, solltest du jeweils einige Monate im Forum zurückgehen.

VG
Christian
Servus Christian .

Dachte ich mir , desswegen auch der Smili .

Luki.
Alt 14.08.2011, 08:09   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maxdorfer

Maxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein LichtblickMaxdorfer ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von WDPG Beitrag anzeigen
Gute Argumente die du da hast. Ich finde das man die Hefte 2011 vom Hauptthema schon als "Deutschlandlastig" bezeichnen kann. Die Salier, Ludwig II und beim nächsten Heft die DDR. Also 2 mal Deutschland hintereinander.
Uninteressant sind die Themen deshalb ja nicht. Aber es gibt auch noch sehr viele andere interessante Themen (soll keine Aufforderung dazu sein, mehr über Österreich zu schreiben, sondern nur daran nicht an deutschen Themen hängen zu bleiben, bzw. es nicht damit zu übertreiben).
Wobei die Salier auch über Österreich herrschten. Österreich und Deutschland gehörten historisch gesehen die längste Zeit zusammen.

Wir gründen das beste Forum für Geschichte!!!
Maxdorfer ist offline  
Antwort

Themen-Optionen