Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Bettler, Dirnen, Henkersknechte - Städtische Unterschicht im Mittelalter
Bettler, Dirnen, Henkersknechte - Städtische Unterschicht im Mittelalter

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: burg hohenzollern, friedrich grosse

Antwort
Alt 03.01.2012, 16:08   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Friedrich der Große - Letzte Ruhe?

Wenn ich den Artikel im Januarheft noch mit ein paar persönlichen Punkten ergänzen darf.

Der Sarg FdGs stand zusammen mit dem seines Vaters "Soldatenkönig" von 1952 bis 1991 in der evangelischen Burgkapelle auf dem Hohenzollern.

Mit den beiden Särgen unter preußischen Regimentsfahnen, war die Kapelle ziemlich "voll", so dass man den beiden edlen Herren bei größeren Führungen recht nahe kam.
Jedenfalls näher, als man ihnen zu Lebzeiten jemals gekommen wäre.

Auch sei die Bemerkung erlaubt, dass diese räumliche Nähe den beiden Toten vermutlich nicht unbedingt "sympathisch" gewesen wäre.

Der Familie Hohenzollern muss man anrechnen, dass dieses gewollte Provisorium den Gedanken an eine künftige Wiedervereinigung schon ausdrückte.
Die dann 1991 für die beiden Toten auch vollzogen wurde.

Ganz persönlich:
Ich stand, an den Fingern abgezählt, mindestens 20mal in der Kapelle vor den Särgen.
Das soll mir mal einer nachmachen, 20mal auf Tuchfühlung mit einem, dem die Geschichte den Beinamen "der Große" verliehen hat.

Edit: Mit der "räumlichen Nähe der beiden" meinte ich, dass es vermutlich weder Vater noch Sohn so unbedingt hätten haben wollen, dass sie Seite an Seite in einer Kapelle lagen. Die aktuelle Lösung ihnen eher sympathisch gewesen wäre.

Geändert von Suebe (04.01.2012 um 17:54 Uhr).
Suebe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 04.01.2012, 10:16   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von dieter

dieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nettdieter ist einfach richtig nett
Lieber Schwabe,
und ich habe in Potsdam Friedrichs Grab besucht und andächtig mein Haupt gesenkt und auch seine geliebten Hunde bedauert.

Rettet das Forum
dieter ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 04.01.2012, 18:18   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Anekdoten über Friedrich den Großen

Wenn ich diesen Faden mal weiterspinnen darf:

Mitte der 60er hatte ein gewisser Suebe mal eine Geschichtslehrerin die Fan des Großen Friedrichs war.
Mit großer Begeisterung hat sie die ganzen Histörchen von ihm erzählt, die "Windmühle von Sanssousci", "Hunde wollt ihr ewig leben", das zusammentreffen mit österreichischen Offizieren in einem Schloss in Schlesien, mit den Hunden unter der Brücke versteckt, über die die Österreicher vorrückten" das Heiratsprojekt mit Maria Theresia usw. usf. man wird sie ja auch kennen.

Unglücklicherweise hatte ich in jenem Jahr den "Treppenwitz der Weltgeschichte" zu Weihnachten bekommen. So gut wie alles nicht wahr....
Was ich ihr natürlich fleißig aufs Butterbrot schmierte.

Zum Thema:
Es gibt vermutlich keine deutsche historische Gestalt, über die derart viele Anekdoten bis heute im Umlauf sind.

Geändert von Suebe (04.01.2012 um 18:22 Uhr).
Suebe ist offline  
Antwort

Themen-Optionen