Das aktuelle Heft
  (ab 27.07. am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Erfahrener Benutzer Rang: Majestät

Hat die Bibel noch Recht?

Das war die Frage.
    Ich muss sagen, ein sehr enttäuschendes Heft. Es reihen sich quasi Spekulationen und Überlegungen aneinander.
    Es kann nicht belegt werden wer/wann/ob überhaupt genau Jesus war, aber über Berufe, soziale Situationen und seine Jugend und seine Frauen werden Spekulationen angestellt? Finde ich unsachlich und unbefriedigend. Vor allem aber uninteressant. Ähnliches gilt für Moses und die Könige.
    Warum wurde denn von den Personen auf die Geschichte geschlossen?
    Warum nicht umgekehrt?
    Interessant wäre gewesen zu beschreiben, wie die Personen damals lebten und dann erst der Verweis zu Jesus, dass auch er aus diesen Bereichen kam.
    Erst die Geschichte der Könige und DANN woran die Bibel anknüpft!

Habt ihr das auch Ähnlich erlebt?

Zitat Zitat von Diviciacus Beitrag anzeigen

Das war die Frage.
    Ich muss sagen, ein sehr enttäuschendes Heft. Es reihen sich quasi Spekulationen und Überlegungen aneinander.
    Es kann nicht belegt werden wer/wann/ob überhaupt genau Jesus war, aber über Berufe, soziale Situationen und seine Jugend und seine Frauen werden Spekulationen angestellt? Finde ich unsachlich und unbefriedigend. Vor allem aber uninteressant. Ähnliches gilt für Moses und die Könige.
    Warum wurde denn von den Personen auf die Geschichte geschlossen?
    Warum nicht umgekehrt?
    Interessant wäre gewesen zu beschreiben, wie die Personen damals lebten und dann erst der Verweis zu Jesus, dass auch er aus diesen Bereichen kam.
    Erst die Geschichte der Könige und DANN woran die Bibel anknüpft!

Habt ihr das auch Ähnlich erlebt?
    Nö ich fand das Heft eigentlich ganz gut, auch wenn dort viel spekuliert wurde.

Liegt wohl auch in der Natur der Sache:
    Man weiß relativ wenig, was sich historisch festlegen lässt, aber das Thema interessiert v.a. die Christen ganz massiv. Nachdem es sehr viele Christen gibt, und darunter eben auch viele Wissenschaftler und solche, die sich als welche bezeichnen, wuchern die Spekulationen ins Kraut.

Als Überblick über die aktuellen Spekulationen ist das Heft glaub ich ganz gut (merh will das Heft auch nicht sein, deswegen ja auch das Fragezeichen im Hefttitel), wobei auch immer klargestellt wurde, DASS es sich um Spekulationen handelte und warum es sich um Spekulationen handelt.

Ich zitiere mal Klaus Hillingmeier aus dem Vorwort des Hefts:
    "Viele Fragen, wenige Antworten (...) Aber kann tatsächlich ein Archäologe oder Historiker die Bibel widerlegen? Die Antwort ist: Nein. Die Geschichtswissenschaften können nur die historischen Angaben des Buchs hinterfragen und mit den Quellen der anderen Kulturen vergleichen. Und selbst wenn es keine außerbiblischen Hinweise auf Moses gibt, so ist dies kein Beweis, dass der nicht gelebt hat. Vielleicht war der Exodus nur eben etwas bescheidener als später geschildert. Die großen Wahrheiten des Buchs der Bücher lassen sich sowieso weder beweisen noch widerlegen. Sie bleiben, was sie immer waren: eine Frage des Glaubens."

VG
    Christian