Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Bettler, Dirnen, Henkersknechte - Städtische Unterschicht im Mittelalter
Bettler, Dirnen, Henkersknechte - Städtische Unterschicht im Mittelalter

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: schwaben, sueben, vandalen

Antwort
Alt 01.02.2012, 21:33   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Die Sueben

Als Nick "Suebe" bin ich da berufener Fachmann

Folgender Passus hat mir ein echte Freude gemacht.

Zitat:
Es zeigt sich, dass die Sueben ein schwer fassbares Volk sind und nur wenige fundierte Aussagen über sie gemacht werden können. So scheint die Theorie von Karl Moersch, dass die Galicier und die Bewohner Süd-Westdeutschlands ihre gemeinsamen suebischen Wurzeln darin bekunden können, dass sie beide traditionell Schwarzbrot essen und Most trinken, doch sehr dünn und fadenscheinig. Doch eine nette Geschichte gibt es allemal ab, wenn man sich vorstellt, wie das Volk der Sueben vom Norden Richtung Süden gezogen kommt, immer kampfbereit, und dann eine Tradition vom Schwarzbrot und Most hinterlässt.
Meine mittlere Tochter war vor ein paar Jahren zwecks Praxissemester in La Coruna in Spanien. Ihr dortiger Chef nahm für sich in Anspruch ein überwiegend reinblütiger Suebe zu sein, und hat sie als Stammesschwester freudig aufgenommen.

Das Schwarzbrot und der Most.....
Darüber könnte man allein sehr viel schreiben.

Vielleicht noch als Ergänzung, irgendwo im heutigen östlichen Algerien hat man einen Grabstein aus diesen wilden Zeiten gefunden. Die Tote wird da als Suaba bezeichnet. Heimatliche Klänge über 1500 Jahre hinweg aus weiter Ferne.

Ach ja, mein Avatar zeigt übrigens jenen Rheinübergang an Neujahr 406 zwischen Mainz und Worms.
Alt 02.02.2012, 09:23   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Durchlaucht

Benutzerbild von Luki

Luki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer AnblickLuki ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von Suebe Beitrag anzeigen
Als Nick "Suebe" bin ich da berufener Fachmann

..........
Das Schwarzbrot und der Most.....
Darüber könnte man allein sehr viel schreiben.........
Servus Suebe .

Und wer hindert Dich daran ????

Etwa so :
Kleine Geschichten um die Schwaben .
Interessantes , weniger Bekanntes , Kurriosidäten und natürlich Geschichtliches .

Ich habe auch so ein Thema gestartet , in Weltgeschichte :

Kleine Geschichten Österreichs .

Momentan zwar etwas vernachlässigt , aber 3/4 Beiträge habe ich schon noch im Hinterkopf gespeichert .

Grüße vom Luki.
Alt 02.02.2012, 11:02   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suebe

Suebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nettSuebe ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Servus Suebe .

Und wer hindert Dich daran ????

Etwa so :
Kleine Geschichten um die Schwaben .
Interessantes , weniger Bekanntes , Kurriosidäten und natürlich Geschichtliches .

Es hindert mich natürlich keiner.

Nur, der "Tübinger Vertrag" wartet noch auf eine Fortsetzung, der "Mergentheimer Aufstand " ist noch nicht fertig, zu den schwäbischen Separatisten wäre noch manches zu schreiben.
Ich habe mich vor lauter Begeisterung hier in sehr vieles eingelassen.
Jetzt denke ich, mache ich mal angefangenes fertig,
und dann..

Zitat:
Ich habe auch so ein Thema gestartet , in Weltgeschichte
Das lese ich mit ganz erheblichem Vergnügen.
Alt 26.02.2012, 22:04   #4 (permalink)
Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von zaphodB.

zaphodB. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Ach ja, mein Avatar zeigt übrigens jenen Rheinübergang an Neujahr 406 zwischen Mainz und Worms.
Also Du und Deinesgleichen warst das damals.
An den Übergang erinnern wir uns hier noch mit Grausen.

Wobei sich vorher in der Heidelberger und Ladenburger Gegend ja schon die Neckarsueben rumgetrieben haben.
zaphodB. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 27.02.2012, 08:14   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suebe

Zitat:
Zitat von zaphodB. Beitrag anzeigen

Wobei sich vorher in der Heidelberger und Ladenburger Gegend ja schon die Neckarsueben rumgetrieben haben.
Seit Cäsars Zeiten.
Und laut Weinland, dem Rulamanschreiber, soll sich Ariovist seine Tage auf dem Neufen beschlossen haben. wer die Gegend dort kennt, Grabenstetten usw. kann dem durchaus etwas abgewinnen.

Zitat:
Also Du und Deinesgleichen warst das damals.
An den Übergang erinnern wir uns hier noch mit Grausen.
Ich weniger, meine Donauländischen Vettern und Basen, meine Vorfahren nannten sich damals schon Alamannen.

Der Name ist Programm, jeder der ein Mann sein wollte, kam zu den Alamannen.
Und beschreibt sehr genau, wie sich die Stämme der Völkerwanderungszeit definierten.
Gote war, wer Gote sein wollte. Und wenn er Schlitzaugen hatte!
Fakten die man den Germanentümlern gar nicht oft genug um die Ohren klopfen kann.
Antwort

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee