Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Hier stehe ich? - Luther und die deutsche Reformation
Hier stehe ich? - Luther und die deutsche Reformation

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: fahrendes volk

Thema geschlossen
Alt 06.10.2008, 23:34   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
Rang: Knappe

Benutzerbild von semiautomatic

semiautomatic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüner Wagen

Hallo,
meine Frage gehört nicht zum Dreißigjährigen Krieg. Ich würde sie aber zeitlich so einordnen.

Ich habe mehrfach gelesen, dass das Fahrende Volk im "grünen Wagen" unterwegs war.
Thomas Mann erwähnt auch einen grünen Wagen der Zigeuner in einer Erzählung. Ich habe auch den grünen Wagen auf Gemälden gesehen.
Weiß jemand, ob das nur literarische Beschreibungen sind? Um die Nähe zu Natur und Freiheit auszudrücken?
Dann gehört es eher in die Romatik oder Biedermeier)
Oder waren die Fahrenden wirklich in grünen Wagen unterwegs?
Als Kennzeichen?

Schöne Grüße
semi

Geändert von semiautomatic (07.10.2008 um 00:43 Uhr).
semiautomatic ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 06.11.2008, 13:35   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Großkanzler

Benutzerbild von Protagoras

Protagoras wird schon bald berühmt werdenProtagoras wird schon bald berühmt werden
Ich glaube, deren Wagen waren tatsächlich grün. Auch Brecht hat ähnliches geschrieben. Allerdings ist es schwer nachvollziehbar, weil nirgends etwas genaueres darüber zu finden ist.

Wenn Du es literarisch interpretierst, würde ich aber nicht unbedingt das Grün auf die Freiheit und die Nähe zur Natur beziehen (zumindest nicht an 1. Stelle), sondern eher als Signal bzw. Kennzeichnung für die "verhassten" Zigeuner. (vgl. Geschichte der Sinti und Roma)
Thema geschlossen

« - | 30-jähriger Krieg »

Themen-Optionen

Geschichte-Forum | Kontakt | Impressum | Stellenangebote | Links | Feedback | Medienlisten | Mediadaten | Geschenkidee