| TagCloud | | |  | |
18.05.2010, 20:26
|
#21 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Durchlaucht
| Zitat:
Zitat von Dietrich Das lässt sich noch ein wenig präzisieren! | Das lässt es sich immer. Ich hielt es aber in diesem Fall nicht für erforderlich.
Die Spitzfindigkeit war da völlig fehl am Platz! |
| |
18.05.2010, 20:48
|
#22 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Großkanzler
| Ungeheuer interessant und spannend ist da der Roman "Jörg Jenatsch" von Gottfried Keller, der das Schicksal Graubündens in der Reformationszeit im Machtkampf zwischen Österreich, Spanien/Mailand und Frankreich zum Gegenstand hat. Der Titelheld als protestantischer Pfarrer schließt am Ende einen Pakt mit dem Teufel, sprich den katholischen Spaniern, um sich von der vereinnahmenden Umarmung der Franzosen, die er selbst zur Hilfe gerufen hat, zu befreien und die Freiheit Graubündens zu bewahren.
Habe ich das richtig dargestellt, Obelix ? |
| |
19.05.2010, 01:41
|
#23 (permalink)
| Ja eine interessante Figur, keine Frage. Zitat:
Zitat von Harald Ungeheuer interessant und spannend ist da der Roman "Jörg Jenatsch" von Gottfried Keller, der das Schicksal Graubündens in der Reformationszeit im Machtkampf zwischen Österreich, Spanien/Mailand und Frankreich zum Gegenstand hat. Der Titelheld als protestantischer Pfarrer schließt am Ende einen Pakt mit dem Teufel, sprich den katholischen Spaniern, um sich von der vereinnahmenden Umarmung der Franzosen, die er selbst zur Hilfe gerufen hat, zu befreien und die Freiheit Graubündens zu bewahren.
Habe ich das richtig dargestellt, Obelix ? | Jörg Jenatsch wird noch heute in Graubünden verehrt, er musste sogar zum Katholizismus übertreten um Graubünden zu bewahren und vor allem das Veltlin, er wurde dann noch Opfer eines Mord komplottes.
__________________  Sic semper tyrannis "So soll es jedem Tyrann ergehen" von Shakespear Cäsar. diese Worte wurden von Herr Booth bei der Ermordung des Präsidenten Lincoln gesagt.
|
| |
19.05.2010, 17:44
|
#24 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Zitat:
Zitat von Sandrokottos Das lässt es sich immer. Ich hielt es aber in diesem Fall nicht für erforderlich. Die Spitzfindigkeit war da völlig fehl am Platz! | Ich hatte lediglich die unverdächtige Absicht, interessierte User mit einigen zusätzlichen Informationen zum Entfremdungsprozess zwischen Schweizer Eidgenossenschaft und Reich zu versorgen. Dagegen ist wohl wenig einzuwenden, oder doch? |
| |
20.05.2010, 11:20
|
#25 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Dietrich Ich hatte lediglich die unverdächtige Absicht, interessierte User mit einigen zusätzlichen Informationen zum Entfremdungsprozess zwischen Schweizer Eidgenossenschaft und Reich zu versorgen. Dagegen ist wohl wenig einzuwenden, oder doch? | Wie aus meinem Zitat vorher ersichtlich, hatte ich lediglich etwas gegen den Satz "das lässt sich noch ein wenig präzisieren!"
Das Ausrufezeichen deutete in meinem Verständnis einen Vorwurf mir gegenüber an.
Hättest du einfach nur etwas zur Geschichte der Schweiz geschrieben, ohne diesen Satz davor, hätte ich mich niemals drüber aufgeregt. |
| |
20.05.2010, 16:00
|
#26 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Haushofmeister
| Zitat:
Zitat von Sandrokottos Das Ausrufezeichen deutete in meinem Verständnis einen Vorwurf mir gegenüber an. | Wenn dich das Ausrufungszeichen kränkt, werde ich derartige Unziemlichkeiten künftig natürlich unterlassen...  |
| |
20.05.2010, 21:39
|
#27 (permalink)
| Muß ich mich jetzt um auf der Höhe der Zeit zu bleiben damit beschäftigen wer wo und warum ein Ausrufugszeichen gesetzt hat ? Macht mal halblang.
Zurück zu Jörg Jenatsch: Graubünden und die Schweiz mußten 1815 (das war im Zuge des Wiener Kongresses) auf das Veltlin verzichten, aber das fiel ziemlich leicht, denn das war ja schließlich itaienischsprachig und katholisch. Und daran bestand, auch für einen weiteren Kanton, kein großes Interesse.
Westfälischer Friede ? |
| |
20.05.2010, 23:51
|
#28 (permalink)
| Das Bünderland und Tessin.. Es tut heute noch weh... das Veltlin abgeben mussten, aber wir müssten in den Sauren Apfel beissen.
Was die Sprache betrifft kein Problem das Bünderische Misox spricht man auch italienisch. Der ganze Kanton Tessin ist ebenfalls italenisch.
Nun ist halt der "Grüner Veltliner " ein Östereichische Wein.
LG
Obelix
__________________  Sic semper tyrannis "So soll es jedem Tyrann ergehen" von Shakespear Cäsar. diese Worte wurden von Herr Booth bei der Ermordung des Präsidenten Lincoln gesagt.
|
| |
26.05.2010, 12:27
|
#29 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Zitat:
Zitat von Obelix Nun ist halt der "Grüner Veltliner " ein Östereichische Wein. | Jaja, die Geschichte kann grausam sein...
VG
Christian |
| |
26.05.2010, 13:33
|
#30 (permalink)
| Zitat:
Zitat von Obelix Es tut heute noch weh... das Veltlin abgeben mussten, aber wir müssten in den Sauren Apfel beissen.
Was die Sprache betrifft kein Problem das Bünderische Misox spricht man auch italienisch. Der ganze Kanton Tessin ist ebenfalls italenisch.
Nun ist halt der "Grüner Veltliner " ein Östereichische Wein.
LG
Obelix | Aber waren die Deutschschweizer und Protestanten wirklich sehr traurig ? |
| |  | |