Das aktuelle Heft (am Kiosk)

Mehr G-Geschichte.de
Aktuelle Ausstellungen Austellungen im internet
Hier gelangen Sie in die Shop-Übersicht

Abonnement | Studentenabo
Einzelhefte | Sonderhefte | G/Wissen

Warenkorb anzeigen
Archiv-Tipp
Untitled Hirten und Herrscher - Das Papsttum seit 1870
Hirten und Herrscher - Das Papsttum seit 1870

[Mehr Infos zu dieser Ausgabe]

Sie haben ein Problem entdeckt oder Fragen? Hier klicken...
Newsletter abonnieren
Umfrage
TagCloud
Herzlich willkommen im Historiker-Forum von www.g-geschichte.de
Noch nicht registriert? Jetzt anmelden...

Tags: anfaenge bundesrepublik

Thema geschlossen
Alt 29.08.2008, 14:33   #1 (permalink)
Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von Carissimo

Carissimo wird schon bald berühmt werden
Neues Thema für ein G-Heft

Hallo an alle und vor allem die Redaktion,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hätte mal einen Themenvorschlag für ein G-Heft. Ich kann mich erinnern, daß vor über zwanzig Jahren, Anfang der Achtziger, gab es in jedem G-Heft einen Sonderteil mit dem Titel "Von der Stunde Null zur Bundesrepublik", die ich sehr interessant fand. Meines Wissens gab es jedoch dazu noch kein eigenes G-Heft.
Wie wäre es, wenn sich mal ein komplettes Heft mit diesem Thema befassen würde?
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das hier liest und sich mir anschließt, bzw. einen eigenen Themen wunsch zu einem G-Heft hat.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Carissimo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 30.08.2008, 09:51   #2 (permalink)
Cornix arvum

Benutzerbild von Cornix arvum

Ein schöner Vorschlag!

Ich habe die Serie damals interessiert verfolgt; vor allem die teils vergessenen "Randereignisse" machten das Lesen zu einem nostalgischen Vergnügen. Es gab ja schon Mitte der Neunziger ein Heft zum Thema "Wirtschaftswunder" und dann auch noch später ein Heft zum Thema "68". Neu aufgeppt wäre das sicherlich ein weiteres "Highlight" der Zeitschrift G/Geschichte.

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiHinzufügen zu: Mr. WongHinzufügen zu: StumbleUponHinzufügen zu: GoogleHinzufügen zu: YahooHinzufügen zu: AskJeeves!Hinzufügen zu: Yigg
Alt 30.08.2008, 09:59   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Majestät

Benutzerbild von WDPG

WDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekanntWDPG ist jedem bekannt
Guter Themenvorschlag, nur hab ich zu dem Thema Wunschthemen für ein neues Heft schon mal eine Thema erstellt (Kann aber aufgrund der zahlreichen Themen leicht passieren, dass man ein Thema doppel erstellt).
WDPG ist offline  
Alt 30.08.2008, 11:51   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Rang: Secretarius

Benutzerbild von g-F-g

g-F-g wird schon bald berühmt werden
Da ich dieses Heft G-Geschichte leider erst sehr spät entdeckt habe habe ich auch leider sehr viele spannende Themen verpasst.
g-F-g ist offline  
Alt 30.08.2008, 12:30   #5 (permalink)
Benutzer
Rang: Kellermeister

Benutzerbild von Carissimo

Carissimo wird schon bald berühmt werden
68er-Bewegung

Zitat:
Zitat von Cornix arvum Beitrag anzeigen
Es gab ja schon Mitte der Neunziger ein Heft zum Thema "Wirtschaftswunder" und dann auch noch später ein Heft zum Thema "68".
Ich bin schon seit fast dreißig Jahren eifriger Leser und Abonnent der G-Geschichte, aber daß es einmal ein eigenes Heft zum Thema 68er gegeben hätte, ist mir neu. Oder ist mir was entgangen?
Carissimo ist offline  
Alt 30.08.2008, 12:48   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lorginn

lorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärelorginn sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ablehnung

Zitat:
Zitat von Carissimo Beitrag anzeigen
aber daß es einmal ein eigenes Heft zum Thema 68er gegeben hätte
Hallo C. + C. a.,
finde das Thema 68 langweilig.
Was ist daran politisch interessant?
Keine Lust auf das wilde Treiben unserer Eltern.
lG
Alt 30.08.2008, 13:41   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scifi

Scifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nettScifi ist einfach richtig nett
Zitat:
Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
Hallo C. + C. a.,
Das sehe ich genauso. Ein weiteres Problem ist, dass es kaum möglich sein dürfte, das Thema halbwegs objektiv darzustellen.
Scifi ist offline  
Alt 30.08.2008, 13:43   #8 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von Balduin

Balduin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lorginn Beitrag anzeigen
Hallo C. + C. a.,
lG
Hallo lorginn,
In diesem Punkt kann ich dir nicht zustimmen. Das Thema '68 ist politisch durchaus sehr interessant zu betrachten. Einzig wir gehen von der Situation der Jugend aus - wenige Jahre nach Kriegsende beginnen die Kinder sich zu fragen, was hat mein Vater/Großvater in dieser Zeit gemacht ? War er Kriegsverbrecher ? Hat er unschuldige Menschen getötet ? Ist er ein Mörder ? Ich denke, auch noch heute würde dies eine heranwachsende Generation sehr beschäftigen - es gehört auch zum "Erwachsenwerden" dazu. Dass diese Generation, die sich dann aufgelehnt hat gegen das "Establishment" nun heute in der Politik und Wirtschaft hohe Funktionen innehat, ist nicht abzuweißen. Die 68er enden aber nicht mit Steinewerfen oder Parolen-an-die-Wand-Schmieren oder sich in irgendwelchen Kommunen zusammenzuraufen - Nein, aus den 68er resultierte die Rote Armee Fraktion, eine Terroristengruppe, die die Bundesrepublik Jahre in Atem hielt und wenn man so will, das Land in einen Ausnahmezustand versetzte. Oder die Gründung der Grünen geht mit auf die 68er zurück.
Betrachte ich diese Aspekte und die Resulate hält diese Zeit für mich einige interessante Fakten bereit, über die es sich lohnt, etwas zu schreiben.

Liebe Grüße,
Balduin
Balduin ist offline  
Alt 30.08.2008, 13:46   #9 (permalink)
Benutzer
Rang: Majordomus

Benutzerbild von Balduin

Balduin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Scifi Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Ein weiteres Problem ist, dass es kaum möglich sein dürfte, das Thema halbwegs objektiv darzustellen.
Hi Scifi,
in dem Punkt hast du Recht. Ich weiß nicht wann, vielleicht in 20 oder 30 Jahren, aber irgendwann hoffe ich, dass diese Thematik objektiv betrachtet werden kann ohne dass eine Diskussion in wilden Streit ausartet - Gift für jeden Historiker.
Aber ähnlich war es vor 20-30 Jahren zum Thema 3. Reich, oftmals nicht ausgesprochen und wenn, dann waren das sicherlich keine objektiven Diskussionen.

Liebe Grüße,
Balduin
Balduin ist offline  
Alt 30.08.2008, 15:57   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 913Chris

913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick913Chris ist ein wunderbarer Anblick
Servus!
Was ist schlimm daran, dass ein Thema polarisiert? Umso interessanter ist doch ein G-Heft, ums mal mit den diversenn Spiegel, Stern, Focus, PMHistory usw.usf. zu vergleichen...
Die G-Redaktion schafft es bestimmt, in historisch abgeklärter Weise ein objektives Heft zu den 68ern auf die Beine zu stellen (anders als Stern, Spiegel...)

VG
Christian
913Chris ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen