| TagCloud | | |  | |
29.08.2008, 14:33
|
#1 (permalink)
| | Benutzer Rang: Kellermeister
| Neues Thema für ein G-Heft Hallo an alle und vor allem die Redaktion,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hätte mal einen Themenvorschlag für ein G-Heft. Ich kann mich erinnern, daß vor über zwanzig Jahren, Anfang der Achtziger, gab es in jedem G-Heft einen Sonderteil mit dem Titel "Von der Stunde Null zur Bundesrepublik", die ich sehr interessant fand. Meines Wissens gab es jedoch dazu noch kein eigenes G-Heft.
Wie wäre es, wenn sich mal ein komplettes Heft mit diesem Thema befassen würde?
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das hier liest und sich mir anschließt, bzw. einen eigenen Themen wunsch zu einem G-Heft hat.
Vielen Dank schon mal im voraus. |
| |
30.08.2008, 09:51
|
#2 (permalink)
| | | Ein schöner Vorschlag!
Ich habe die Serie damals interessiert verfolgt; vor allem die teils vergessenen "Randereignisse" machten das Lesen zu einem nostalgischen Vergnügen. Es gab ja schon Mitte der Neunziger ein Heft zum Thema "Wirtschaftswunder" und dann auch noch später ein Heft zum Thema "68". Neu aufgeppt wäre das sicherlich ein weiteres "Highlight" der Zeitschrift G/Geschichte. | |
| |
30.08.2008, 09:59
|
#3 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Majestät
| Guter Themenvorschlag, nur hab ich zu dem Thema Wunschthemen für ein neues Heft schon mal eine Thema erstellt (Kann aber aufgrund der zahlreichen Themen leicht passieren, dass man ein Thema doppel erstellt). |
| |
30.08.2008, 11:51
|
#4 (permalink)
| | Erfahrener Benutzer Rang: Secretarius
| Da ich dieses Heft G-Geschichte leider erst sehr spät entdeckt habe habe ich auch leider sehr viele spannende Themen verpasst.   |
| |
30.08.2008, 12:30
|
#5 (permalink)
| | Benutzer Rang: Kellermeister
| 68er-Bewegung Zitat:
Zitat von Cornix arvum Es gab ja schon Mitte der Neunziger ein Heft zum Thema "Wirtschaftswunder" und dann auch noch später ein Heft zum Thema "68". | Ich bin schon seit fast dreißig Jahren eifriger Leser und Abonnent der G-Geschichte, aber daß es einmal ein eigenes Heft zum Thema 68er gegeben hätte, ist mir neu. Oder ist mir was entgangen?  |
| |
30.08.2008, 12:48
|
#6 (permalink)
| Ablehnung Zitat:
Zitat von Carissimo aber daß es einmal ein eigenes Heft zum Thema 68er gegeben hätte | Hallo C. + C. a.,
finde das Thema 68 langweilig.
Was ist daran politisch interessant?
Keine Lust auf das wilde Treiben unserer Eltern.
lG
30.08.2008, 13:41
|
#7 (permalink)
| Zitat:
Zitat von lorginn Hallo C. + C. a.,
Keine Lust auf das wilde Treiben unserer Eltern. | Das sehe ich genauso. Ein weiteres Problem ist, dass es kaum möglich sein dürfte, das Thema halbwegs objektiv darzustellen. |
| |
30.08.2008, 13:43
|
#8 (permalink)
| | Benutzer Rang: Majordomus
| Zitat:
Zitat von lorginn Hallo C. + C. a.,
Keine Lust auf das wilde Treiben unserer Eltern.
lG | Hallo lorginn,
In diesem Punkt kann ich dir nicht zustimmen. Das Thema '68 ist politisch durchaus sehr interessant zu betrachten. Einzig wir gehen von der Situation der Jugend aus - wenige Jahre nach Kriegsende beginnen die Kinder sich zu fragen, was hat mein Vater/Großvater in dieser Zeit gemacht ? War er Kriegsverbrecher ? Hat er unschuldige Menschen getötet ? Ist er ein Mörder ? Ich denke, auch noch heute würde dies eine heranwachsende Generation sehr beschäftigen - es gehört auch zum "Erwachsenwerden" dazu. Dass diese Generation, die sich dann aufgelehnt hat gegen das "Establishment" nun heute in der Politik und Wirtschaft hohe Funktionen innehat, ist nicht abzuweißen. Die 68er enden aber nicht mit Steinewerfen oder Parolen-an-die-Wand-Schmieren oder sich in irgendwelchen Kommunen zusammenzuraufen - Nein, aus den 68er resultierte die Rote Armee Fraktion, eine Terroristengruppe, die die Bundesrepublik Jahre in Atem hielt und wenn man so will, das Land in einen Ausnahmezustand versetzte. Oder die Gründung der Grünen geht mit auf die 68er zurück.
Betrachte ich diese Aspekte und die Resulate hält diese Zeit für mich einige interessante Fakten bereit, über die es sich lohnt, etwas zu schreiben.
Liebe Grüße,
Balduin |
| |
30.08.2008, 13:46
|
#9 (permalink)
| | Benutzer Rang: Majordomus
| Zitat:
Zitat von Scifi Das sehe ich genauso. Ein weiteres Problem ist, dass es kaum möglich sein dürfte, das Thema halbwegs objektiv darzustellen. | Hi Scifi,
in dem Punkt hast du Recht. Ich weiß nicht wann, vielleicht in 20 oder 30 Jahren, aber irgendwann hoffe ich, dass diese Thematik objektiv betrachtet werden kann ohne dass eine Diskussion in wilden Streit ausartet - Gift für jeden Historiker.
Aber ähnlich war es vor 20-30 Jahren zum Thema 3. Reich, oftmals nicht ausgesprochen und wenn, dann waren das sicherlich keine objektiven Diskussionen.
Liebe Grüße,
Balduin |
| |
30.08.2008, 15:57
|
#10 (permalink)
| Servus!
Was ist schlimm daran, dass ein Thema polarisiert? Umso interessanter ist doch ein G-Heft, ums mal mit den diversenn Spiegel, Stern, Focus, PMHistory usw.usf. zu vergleichen...
Die G-Redaktion schafft es bestimmt, in historisch abgeklärter Weise ein objektives Heft zu den 68ern auf die Beine zu stellen (anders als Stern, Spiegel...)
VG
Christian |
| |  | |